Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    2.033
    Danksagungen
    0

    Standard Twitter zeigt Gefühlslage der Welt

    Sozialforscher haben die Tweets bei Twitter analysiert, um herauszufinden, wie sich die Gefühlslage der Welt verändert. Das Ergebnis: Morgens sind die Leute fröhlicher. Mit vorrückender Stunde werden sie immer verschlossener. Einen spitzen Ausschlag gibt es kurz vor dem zu Bett Gehen.

    zur News

  2. #2
    Mitglied Avatar von Version1
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    18A Siedlung Nord
    Beiträge
    421
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Twitter zeigt Gefühlslage der Welt

    die leute sind morgens am fröhlichsten? das kann ich eigl kaum glauben.
    vlt sind sie besonder aktiv und beschweren sich ironisch mit positiven adjektiven?^^

  3. #3
    Mitglied Avatar von darkcloud1987
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    Pokemonfriedhof
    Beiträge
    1.718
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Twitter zeigt Gefühlslage der Welt

    Ich tweete eigentlich nur wenn Domian läuft und da sind dann überproportional viele Schimpfworte drin. Ist das jetzt positiv oder negativ ich hab da für gewöhnlich immer Spass.

  4. #4
    ex-Moderator Avatar von Jonny
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    fern von Dörfern.
    Beiträge
    2.488
    Danksagungen
    409

    Standard Re: Twitter zeigt Gefühlslage der Welt

    Eigentlich doch ein sehr spannendes Projekt, auch wenn ich mir wirklich kaum vorstellen kann, dass man aus Tweets die Gefühlslage der Urheber bestimmen kann; ich bspw. folge so vielen Twitternden, die ausschließlich sarkastisch, humoristisch, persiflierend und veralbernd schreiben (aber dabei dennoch ernste Themen behandeln), dass bei derartigen Suchmechanismen, die ausschließlich nach negativ besetzten Wörtern suchen kaum die richtige Einschätzung erfolgen kann.

    Dennoch finde ich das Ergebnis interessant und auch relativ überraschend; ich würde da glaub' ich aus dem Raster fallen. Ähnlich und auch sehr cool ist IMHO das: http://www.twumped.com/ . jonny

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    661
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Twitter zeigt Gefühlslage der Welt

    Ich dachte, Wissenschaftler wüssten inzwischen, dass menschliche Sprache sowas wie sarkasmus und Ironie kennt. Von der häufigkeit positiv oder negativ besetzter Adjektive auf die Gefühlslage zu schließen geht echt mal gar nicht.

    Das sind elende Stümper!

  6.  
     
     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •