Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Mitglied

Standard Twitter zeigt Gefühlslage der Welt

Sozialforscher haben die Tweets bei Twitter analysiert, um herauszufinden, wie sich die Gefühlslage der Welt verändert. Das Ergebnis: Morgens sind die Leute fröhlicher. Mit vorrückender Stunde werden sie immer verschlossener. Einen spitzen Ausschlag gibt es kurz vor dem zu Bett Gehen.

zur News

Mitglied Avatar von Version1

Standard Re: Twitter zeigt Gefühlslage der Welt

die leute sind morgens am fröhlichsten? das kann ich eigl kaum glauben.
    vlt sind sie besonder aktiv und beschweren sich ironisch mit positiven adjektiven?^^

Mitglied Avatar von darkcloud1987

Ich tweete eigentlich nur wenn Domian läuft und da sind dann überproportional viele Schimpfworte drin. Ist das jetzt positiv oder negativ ich hab da für gewöhnlich immer Spass.

ex-Moderator Avatar von Jonny

Eigentlich doch ein sehr spannendes Projekt, auch wenn ich mir wirklich kaum vorstellen kann, dass man aus Tweets die Gefühlslage der Urheber bestimmen kann; ich bspw. folge so vielen Twitternden, die ausschließlich sarkastisch, humoristisch, persiflierend und veralbernd schreiben (aber dabei dennoch ernste Themen behandeln), dass bei derartigen Suchmechanismen, die ausschließlich nach negativ besetzten Wörtern suchen kaum die richtige Einschätzung erfolgen kann.

Dennoch finde ich das Ergebnis interessant und auch relativ überraschend; ich würde da glaub' ich aus dem Raster fallen. Ähnlich und auch sehr cool ist IMHO das: http://www.twumped.com/ . jonny

Mitglied

Ich dachte, Wissenschaftler wüssten inzwischen, dass menschliche Sprache sowas wie sarkasmus und Ironie kennt. Von der häufigkeit positiv oder negativ besetzter Adjektive auf die Gefühlslage zu schließen geht echt mal gar nicht.

Das sind elende Stümper!

6.