-
02. 10. 2011, 18:15 #1
Analog Kabel - Digital Sat Bildqualität
Hallo erstmal!
Ich bin seit zwei Tagen im Besitz des Sony KDL-40EX725. Ich habe ihn mir vor vier Tagen bestellt. Habe mich auch lange über das Gerät informiert, doch einen Tag nachdem ich das Gerät bestellt hatte, war ich bei einer Freundin, welche im Besitz eines Samsung Fernsehers war. Die Bildqualität ihres Fernseheprogramms war phänomenal! Und zwar nicht nur die HD Sender wie der ZDFinfo Kanal, sondern auch das "normale" Programm im SD Format. Während sie daheim digital Sat hat, habe ich hier analog Kabel. Und nun die Ernüchterung: Egal bei welchem Sender (HD-Sender gibt es ja bei analogem Kabel Empfang nicht) habe ich ein leicht blasses unscharfes Bild. Am deutlichsten merkt man es bei Schriften (z.B. bei Namenseinblendungen) oder bei Symbolen (wie etwa das Pro 7 Symbol). Diese sind sehr verwaschen und neigen zur Treppchenbildung. Von einem knachscharfen Bild kann also keine Rede sein.
Nun meine Frage:
Liegt dies an meinem Kabelempfang (analog Kabel - digital Sat) oder eher an dem TV-Modell? Ich kann leider nicht genau sagen, welches Samsung Modell es war, aber es hatte wie mein TV 40 Zoll. Ich habe auch einen Blu Ray Player bestellt, welcher in zwei Tagen hier ankommen wird. Ich erwähne dies, da ich auch einen DVD-Player über Scart an meinen neuen Fernseher angeschlossen habe. Auch hier ist das Bild leicht unscharf, zwar nicht so schlimm wie beim normalen Fernsehprogramm, aber eigentlich eines so neuen Fernsehers nicht würdig. Ich habe auch durch die Bildeinstellungen versucht das Bild schärfer hinzubekommen, doch hatte nur mäßigen Erfolg. Ich hatte zuvor einen Röhrenmonitor, welcher ebenfalls von Sony war. Dieser war zwar kleiner, doch das Bild wirkt trotzdem, wenn man es ungefähr auf die Größe des neuen TVs hochrechnet, deutlich schärfer.
Brauche eure Hilfe! Als Testdvds habe ich "Supernatural (1.Staffel)" und "Harry Potter und der Stein der Weisen" ausprobiert, welche eigentlich eine gute Qualität besitzen. Reduziert auch hier der Anschluss (Scart) so sehr die Qualität? Und werde ich über HDMI eine deutliche Verbesserung haben?
-
02. 10. 2011, 18:47 #2*
Re: Analog Kabel - Digital Sat Bildqualität
1. falsches forum, glaub ich.
2. so lange du den kram nicht digital per hdmi anschliesst, brauchst du dich ueber schlechte bildqualitaet nicht zu beschweren.
-
02. 10. 2011, 19:41 #3Mitglied
1. Analoges Kabel bietet eine ziemlich rotzige Bildqualität. Digital-SAT dagegen eine sehr gute Bildqualität. (verhältnismäßig auch in SD)
2. SCART ist genauso rotzig wie analoges Kabel, da auch analog.
-> Ein HD-TV sollte immer digital gespeist werden, egal mit was.
Gerade bei der Schärfe ist HDMI dramatisch besser als SCART.
3. Auch der TV bzw. der DVD-Player können das Bild beeinflussen. Z.B schlechtes Upsaling, bzw. gar keines.
-
02. 10. 2011, 22:25 #4
Ich verstehe nur nicht, wieso im Vergleich zu unseren Loewe und Sony Röhrengeräten (beide etwa 27 Zoll) die Bildqualität so extrem schlecht ausfällt?!
Ich weiß ja, dass das Bild hochgerechnet wird, aber dass es so schlecht ausfällt hätte ich nicht gedacht. Bei Günther Jauch z.B. war der Schriftzug unten links richtig pixelig, während er auf dem Röhrengerät gestochen scharf dargestellt wurde.
Dabei wird auch überall vermerkt, dass der Sony das analoge PAL Bild fast auf digitale Qualität hochrechnet, nur sehe ich davon nichts?!
Anmerkung:
Mit neuen Einstellungen von ist das Bild von DVDs über Scart wirklich viel besser, wenn nicht sogar brilliant. Nur das Bild über Kabel hat sich immer noch nicht "normalisiert". Zwar ist auch hier eine leichte Besserung zu verzeichnen, aber vor allem Schriften bleiben noch sehr unscharf.Geändert von darthschmidti (02. 10. 2011 um 23:41 Uhr)
-
03. 10. 2011, 21:57 #5
Habe nun nach digitalen Sendern suchen lassen und war total überrascht:
Der Sony hat gut 30 Fernseh- und über 100 Radiosender. Was mich total verwundert ist dass unter den Fernsehsendern viele fehlen, die ich unter analog empfangen habe (z.B. Pro 7, Sat. 1, RTL, RTL II, Kabel 1, VOX, VIVA...); dafür sind nun einige neue dazu gekommen, wie etwa die ganzen Zusatzkanäle von ARD und ZDF. Ganz erstaunlich ist, dass ich nun ARD HD, ZDF HD und Arte HD empfange. Wie kann das sein? Ich habe ganz sicher analogen Kabelempfang, sonst würden ja meine alten Röhrengeräte nichts empfangen. Neu bei den Kanälen ist zudem, dass die Qualität mit angezeigt wird (576p) und bei den drei HD Sendern die 720p. Bei diesen drei ist die Qualität natürlich super, heißt schöne Farben und auch die vermisste Schärfe ist da. Zwischen den Kanälen, die ich über analog empfange und denen, die ebenfalls bei digital erfasst werden, bilde ich mir einen einen klitzekleinen Qualitätsvorsprung auf Seiten der digitalen Versionen zu spüren. Doch wie kann das alles sein?
-
04. 10. 2011, 02:28 #6Geisterfahrerüberholer
Wozu eigentlich 2 Threads? sehr viel richtiger bist du hier auch nicht

http://board.gulli.com/thread/167561...bildqualitaet/
Falls du bei Kabel Deutschland bist, dann hast du keinen reinen anlogen Anschluß mehr.
Es wird über den selben Anschluß auch das digitale Programm übertragen. Allerdings sind nur die öffentlich-rechtlichen Sender unverschlüsselt.
-
04. 10. 2011, 12:51 #7Mitglied
ex-Moderator
Doppelposting ist nicht! -> Boardregeln beachten! _>closed!
obscura
-

mehr lesen...

Microsoft: Windows 8 OEM...
Heute, 14:12 in gulli:news