Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Ahh... much better! Avatar von DrDuke

Standard Kontrast Probleme, oder weshalb verwackeln meine Photos immer?

Hi liebe gulli User!

Ich habe seit ein paar Tagen eine Nikon D3000 Kamera quasi geschenkt bekommen, aber ich habe leider keine Kenntnisse wie ich die Kamera Händeln muss, sprich ich habe mal ein Paar Photos von meinem Auto geschossen, und die Bilder sehen dan im Endeffekt so aus:

So kommt es heraus wenn ich den Auto Modus verwende, aber mit dem Modus Nachtportrait sieht es dann so aus:

Einfach irgendwie vollkommen verwackelt, ist das normal das ich für Nachtaufnahmen einfach ein Stativ benötige, oder kann man das ganze auf Automatik lassen und dann anschließend einfach ein wenig mit den Kontrast werten spielen?

Wie gesagt ich bin in diesem Bereich absoluter Anfänger, aber jegliche Hilfestellung würde mich freuen...

Greetz from Duke.....

Edit: das Problem stellt sich immer nur bei unzureichender Belichtung, Falls genügend Licht vorhanden ist, werden auch die Photos gut, aber bei wenig Licht wird es leider so...

(schein)heilig

Moderator

Standard Re: Kontrast Probleme, oder weshalb verwackeln meine Photos immer?

Zitat Zitat von DrDuke Beitrag anzeigen
    ist das normal das ich für Nachtaufnahmen einfach ein Stativ benötige
    I.d.R.: Ja.

Kurz gesagt: du hast drei Stellschrauben, mit denen du die Belichtung beeinflusst.
    • Die Belichtungszeit: je länger der Verschluss offen ist, desto mehr Licht fällt auf den Sensor, desto heller das Bild.
    • Die Blende: Je kleiner die Blendenzahl, desto größer das »Loch« im Objektiv, durch das Licht einfällt. Größeres Loch -> mehr Licht -> helleres Bild
    • Die Filmempfindlichkeit (ISO): Grob gesagt: Je höher der ISO-Wert, desto empfindlicher reagiert der Sensor auf Licht, d.h. desto schneller wird das Bild hell. Allerdings auf Kosten von höherem Rauschen.