Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Dr. Kaiser

Mitglied Avatar von momosapiens

Standard Dr. Kaiser

Hallo Gulli Community,
    ich habe mit einem meiner Lehrer in Informationstechnik darüber gestritten ob man Dr. Kaiser umgehen kann, bzw, öffnen und Windows trotzdem lauffähig bleibt, ich habe zu dieser nachforschung eine Testmaschine bekommen, nur so zur Zusatzinformation, ich habe immer nen eigenen core i7 im Gepäck mit 8gb ram und so weiter weshalb ich es auch nicht nötig hab einen Schulrechner zu hacken, also sagen wir so, das was ich hier erreichen will ist einfach ihm beweisen das die Software nicht 100% sicher ist, wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet.
    (P.S., es handelt sich nur um die Software, also keine Hardware)

Mitglied Avatar von Kolken

Standard Re: Dr. Kaiser

eine PE booten?

deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

Wenn man sich mal die Beschreibung der SW-Version anschaut, dann ist das anscheinend ein Tool, um die Platte komplett zu restaurieren.

Also ist es egal was du an dem Betriebssystem rumhackst.. etwa Passwort ändern oder so... die Partition wird einfach zurückgesetzt.
    Natürlich könnte man jetzt schauen, wie man die SW lahm legt. Aber dann ist es ja offensichtlich, und die Kiste wird manuell neu aufgesetzt.

Wenn du also wissen willst, wie man die Software stoppen kann bzw das Betriebssystem ohne den Wächter startet, dann schau mal in den Services oder in der Autorun. Mit "msconfig" hat man einen schönen Überblick, welche Programme beim Starten ausgeführt werden.

Natürlich wären Adminrechte nicht schlecht, um hier was ändern zu können.
    Dazu wie bereits empfohlen mit PE starten und das Adminpasswort ändern. Geht auch mit Linux. Anleitungen dazu findet man im Inet.

Imperator

Moderator

NewsPresso
    1 (Talent)

unter realen Bedingungen kannst du der Schutz von PC Wächter(Drive) nicht austricksen. Wenn du die Bedingungen änderst, ist es natürlich möglich(er).

ich habe immer nen eigenen core i7 im Gepäck mit 8gb ram und so weiter
    Hast du diesen in der Hosentasche dabei? ;-)

Es geht hier um eine dauerhafte Veränderung in der Laufzeitumgebung, und das wirst du kaum hinbekommen.
    http://board.gulli.com/thread/100446...72#post7667072

Mitglied Avatar von Kolken

Der von dir verlinkte Thread behandelt die Wächterkarte. Hier geht es allerding um eine reine Softwarelösung, die im Gegensatz zur Karte erst mit dem Booten des Betriebssystems wirksam wird.

Mitglied

(Threadstarter)

Problem, es soll mit normalen Nutzerrechten gemacht werden, (XP) soll auch ohne eine Boot PE funktionieren

ich habe immer nen eigenen core i7 im Gepäck mit 8gb ram und so weiter
    Hast du diesen in der Hosentasche dabei? ;-)
    Ja, im Rucksack

ex-Moderator Avatar von Kugelfisch23

Mir ist die Software zwar nicht bekannt, doch wenn sie das Windows-Rechtesystem sinnvoll einsetzt, wirst du sie mit normalen Benutzerrechten aus dem laufenden System nicht kontrollieren können, ohne dir zuvor administrative Rechte zu verschaffen, was nur möglich ist, wenn das System oder eine mit administrativen Rechten laufende Anwendung eine entsprechende Schwachstelle aufweist.

Wesentlich simpler ist, von einem externen Medium ein Live-System (bzw. PE in der Windows-Terminologie) zu starten, bei dem du administrativen Zugang hast. Damit liessen sich prinzipiell nach Belieben permanente Änderungen am lokalen System vornehmen, insbesondere könnte die Wächter-Software auch deaktiviert/deinstalliert werden (womit du das Live-System nur einmalig benötigst und nicht ständig damit arbeitest, wie du mutmasslich angenommen hast). Das lässt sich prinzipbedingt auch nicht zuverlässig verhindern.

Mitglied Avatar von DeeWayne

Ich gehe mal davon aus, dass Dr.Kaiser sich nicht wie Truecrypt vor den Bootloader einkapselt, sondern erst mit dem Starten des Windows-Systemes aktiv wird.
    Während Windows lauft, ist es nicht möglich Dr.Kaiser zu umgehen, außer man hebelt den Vorgang zwischen dem Windows-Start und dem eingreifen von Dr.Kaiser mittels eines Bootkits aus.

Wie schon oft erwähnt, kannst du mit BartPE ein kleines Live-System starten und darüber alle groben und verantwortlichen Programm-Module von Dr.Kaiser löschen oder deaktiveren.

Btw. Dr.Kaiser verwendet ein Snapshot ähnliches Programm um die Systemstrukturen zu spiegeln und gleicht diese nach dem herunterfahren des Systemes oder abmelden des Benutzers wieder mit einem neuen Snapshot ab und löscht alle veränderten Vorgänge.

Mitglied

....
    Geändert von omawa (01. 12. 2011 um 11:02 Uhr)

10.