Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Mitglied

Standard Telecomix veröffentlicht 54 GB syrischer Überwachungsdaten

Das Online-Kollektiv Telecomix hat in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch 54 GB an Dokumenten hochgeladen, die das Zensurverhalten der syrischen Regierung dokumentieren. Mittels speziell dafür eingerichteter HTTP-Proxy-Server wurde der Datenverkehr syrischer Bürger überwacht und zensiert. Die Technik dazu kommt aus den USA.

zur News

Gesperrt Avatar von Tagesmenu

Standard Re: Telecomix veröffentlicht 54 GB syrischer Überwachungsdaten

Nur: Wie sind sie da drangekommen? H4x?

Mitglied
    NewsPresso
    5 (Könner)

Zitat Zitat von Tagesmenu Beitrag anzeigen
    Nur: Wie sind sie da drangekommen? H4x?
    In der Erklärung werden die Dateien als "taken from Syrian BlueCoat devices" beschrieben. Denke da liegt ein Hack nahe ...

"now using devices from a German brand called Fortinet"

Das muss meiner Meinung nach dringend in die News. Da verteidigt wohl jemand unser Land am Hindukusch äh in Syrien ...

So, mal eben nachgeschlagen, Firmensitz von Fortinet ist "Sunnyvale, California" (von deren Homepage).

Sitz in Deutschland ist Frankfurt aM (Wer häts gedacht ).

Schlachtenbummler Avatar von Infidel
    NewsPresso
    5 (Könner)

Würde ich auch gerne wissen, ist ja mal ein ziemlicher Brocken.
    Nicht nur, was die reine Datenmenge anbelangt, sondern schon die blosse Möglichkiet, an so etwas ranzukommen.
    Und was mich auch interessiert, wer sind telecomix? Wenn ich mir ihre Selbstbeschreibung auf ihrer Seite durchlese, riecht es ziemlich rasch nach 4chan und/oder Anonymous. Das ist nicht wertend gemeint, der Vergleich drängt sich aber nunmal auf.
    Abgesehen davon, Chapeau

user124
    deaktiviertes Benutzerkonto

diese regime im nahen osten müssen für westliche regierungen wohl als nützlich angesehen worden sein.
    wie kann es sonst sein das firmen aus diesen ländern überwachungsgerät, das geeignet ist das regime aufrecht zu erhalten, ungehindert liefern/installieren/warten konnten?

"der assad" (mubarak, hussein... etc) hat das regime nicht alleine aufbauen und halten können... der gestank kommt weltweit aus regierungen und konzernen.

Gesperrt Avatar von Rammsteiner
    NewsPresso
    1 (Talent)

Zitat Zitat von user124 Beitrag anzeigen
    diese regime im nahen osten müssen für westliche regierungen wohl als nützlich angesehen worden sein.
    Ist allgemein bekannt ja ...
    Gaddafi -> freund des westens
    Mubarak -> freund des westens
    Hussein -> freund der USA, bis er zu mächtig wurde und die USA "mussten" ihn beseitigen
    Assad -> freund des westens wegen sicherer grenze zu israel

immer feste druff Avatar von Knuffbox

wie kann es sonst sein das firmen aus diesen ländern überwachungsgerät, das geeignet ist das regime aufrecht zu erhalten, ungehindert liefern/installieren/warten konnten?

"der assad" (mubarak, hussein... etc) hat das regime nicht alleine aufbauen und halten können... der gestank kommt weltweit aus regierungen und konzernen.
    Solange es sich auf dem Papier für eine Regierung rechnet, man irgendwie durch solche Regime wie in Syrien profitieren kann, sind die unterdrückten Menschen in den Ländern mal sowas von scheißegal! In der Öffentlichkeit wird das Verhalten solcher Regierungen "verurteilt" (wie ich dieses Geheuchel hasse ) und hinter verschlossenen Türen werden Deal ausgehandelt.
    Aber wie gesagt, solange man schwarze Zahlen schreiben kann, wird geschachert was das Zeug hält. Spielt Geld irgendwo eine Rolle zieht der Mensch immer den Kürzeren, siehe Hartz IV, Arbeitsbedingungen bei Foxconn oder eins der anderen unzähligen Beispiele ...

Wieder etwas BTT: Ich find's super sowas zu veröffentlichen, es müsste nur in den Massenmedien gezeigt werden, dann würden sich vll auch hierzulande Menschen mehr gegen solche Regime auflehnen! Aber da ist nur noch von selbstgemachter Banken- und Euro"krise" zu hören ...

Lone Gunman Avatar von Shodan_v2-3
    NewsPresso
    4 (Könner)
    Goldmedaille
    1

Nun es gibt zwar einige Technologien deren Ausfuhr ohne staatliche Genehmigung auch in den USA illegal ist, aber idR sind die USA nicht unbedingt dafür bekannt ihre Unternehmen dauernd an der Hand zu halten

Und selbst dann, falls dieser Handel überhaupt genehmigt werden musste, stand in dem Antrag vielleicht nicht drin, dass es um die Unterdrückung der Syrer geht, sondern es wurden wahrscheinlich beantragt Geräte (+evtl Support) an eine nett klingende Firma in Syrien zu liefern. Das hat dann irgend ein Schreibttischhengst durchgekaut und abgestempelt. Eine Beteiligung hoher Regierungsbeamter impliziert das nicht. (Lohnt sich vielleicht mal die syrischen cables durch zu sehen.)

Du hast zwar in so fern Recht, dass wir (die westlichen "Demokratien") diese Regime gestützt haben, aber ich finde es etwas gefährlich den Begriff 'Regierung' bei jeder Gelegenheit mit Allwissenheit und Allmacht in Verbindung zu bringen

Edith:
    Auch Nachfrage von ZDNet teilte Blue Coat mit, es liefere keine Produkte an das Regime in Syrien. "Gemäß unseren Richtlinien sind keine Verkäufe an Länder erlaubt, die einem Handelsembargo der USA unterliegen."
    Ob der erste Satz wahr ist, sei mal dahin gestellt, der zweite ist auf jeden Fall interessant.
    Geändert von Shodan_v2-3 (06. 10. 2011 um 14:20 Uhr)

WASD. Avatar von Irgendniemand

Ich verfolge die Aktivitäten Gruppe jetzt schon eine Weile und bin auch - ab und zu, sofern ichs zeitlich einrichten kann - mal für eine Weile im IRC anwesend.
    Und ich muss wirklich sagen: Klasse Arbeit, die sie da leisten. Nicht so wie Anonymous (mit denen ich auch zum Teil sympathisiere) mit der Holzhammermethode, sondern präzise und zielgerichtet (die Kunst war es ja, erstmal Kontaktmänner in Syrien "anzuwerben", daher präzise). Teilweise sind die Geschichten auf die man da aufmerksam wird echt spannend, storys wie das Ölembargo, das nur auf dem Papier existiert, finde ich schon irgendwo krass.
    Leuten die mehr darüber wissen wollen, sei die extra zu diesem Zwecke von Telecomix eingerichtete Seite ans Herz gelegt: http://tcxsyria.ceops.eu/

Ich hoffe die Arbeit der Gruppe zahlt sich aus!

10.