-
07. 10. 2011, 16:12 #1
HD-DVD, PowerDVD und Windows 7 - nur Probleme!
Hi,
ich schneide mal wieder das leidige Thema HD-DVD an. Ich habe mir vor langem sehr günstig ein MS HDDVD Laufwerk und einen ganzen Haufen HDDVDs zugelegt. Jetzt möchte ich mir mal wieder ein paar dieser Filme anschauen aber ich bekomme es einfach nicht mehr zum laufen.
Ich nutze:
- Windows 7 x64
- Power DVD 7.3 Ultra
- ATI HD 5450
Auf demselben PC liefen die Filme damals ohne Probleme als noch WinXP installiert war und eine ATI HD 3400 verwendet wurde. Jetzt allerdings geht nichts mehr. Sobald ich in Power DVD eine HDDVD starten will meldet er immer:

Normale DVDs laufen ohne Probleme. Ich habe alle möglichen Treiber für die Karte durchprobiert und auch die HW Beschleunigung abgeschaltet aber immer dasselbe. Selbst wenn ich AnyDVD HD nutze hilft das nichts.
Weiß jemand was ich jetzt tun könnte? Bei Google habe ich schon erfolglos gesucht.
grüße
Spinne
-
08. 10. 2011, 11:29 #2Mitglied
Re: HD-DVD, PowerDVD und Windows 7 - nur Probleme!
Hi,
will dich ja ned nerven, aber hast du, wie im Fenster schon empfohlen, die Grafiktreiber aktualisiert?
Wenn ja, versuch mal den VLC-Player. der kann so vieles, was andre nicht können.
Und ist Freeware, obwohl sich die Entwickler über eine kleine Spende via PayPal freuen würden (die müssen ja auch leben).
Grüße DJB
-
08. 10. 2011, 14:21 #3
Nein, kein Thema. Es nervt doch niemand der Tipps geben will. Also neuere und ältere Treiber habe ich bereits probiert. Die Fehlermeldung kommt immer wieder.
Zitat von DJB
Der VLC-Player ist leider nicht in der Lage HDDVDs wiederzugeben.
-
08. 10. 2011, 22:15 #4
^^ was klappen könnte wäre, AnyDVD im Hintergrund aktiv laufen zu lassen...dann sind etwaige Anforderungen an die Graphik zumeist uninteressant...
ArcSoft TatalMedia wäre auch noch einen Test wert
Cee ya, CCS
-
10. 10. 2011, 11:03 #5
Wo ist denn jetzt das Problem?
32-Bit-Software auf einem 64-Bit-Betriebssystem ist nun mal Garant für derartige Zickigkeiten.
Entweder die Software (Power DVD) auf eine 64-Bit-Version upgraden (die dann auch den 64-Bit-GraKa-Treiber nicht mehr ablehnen wird) oder es mal in einer virtuellen (32-Bit!!!) Maschine versuchen.
Mir ist auch völlig rätselhaft, wieso jedermann sich jetzt schon 64-Bit-Systeme antut. Ich kann da derzeit noch nicht den gringsten Grund für erkennen . . .
-
10. 10. 2011, 22:17 #6
^^ Ich allerdings kann diesem Einwand nicht folgen....hab auch keinerlei Probs mit ArcSoft auf meinem Win7 64bit - das alleine kann es nicht sein

Cee ya, CCS
-
11. 10. 2011, 10:07 #7
Nach meinen Erfahrungen war es bei derartigen Problemen bisher immer irgendwelche 32/64-Bit-Reibereien.
Auch die Fehlermeldung deutet eigentlich recht eindeutig darauf hin - was soll den sonst ein inkompatibler Graphik-Treiber sein? Das Programm läuft normalerweise selbst mit einer S3-Karte Baujahr 1997 ohne Probleme.
Und 32-Bit-Kommandos an einen 64-Bit-Treiber sind nun mal eine eher blöde Idee.
Das du keine Probleme hast, glaub ich dir sogar. Du hast ja wahrscheinlich auch keine Antiquitäten-Software auf deinem Rechner, und Arcsoft wird wohl in seine Produkte bereits entsprechende 64-Bit-Schnittstellen integriert haben.
Der Fragesteller benutzt jedoch Power DVD 7.3 - und das Ding ist Asbach-Uralt, aktuell ist Version 11 (!!).
Darum nochmal: Es liegt am System bzw. der Software. Entweder auf ein 32-System downgraden, dann kann man auch alte Software weiterbenutzen, oder Power DVD auf eine 64-Bit-version upgraden, dann wird's auch funktionieren.
Bei letzterem sollte man sich aber darüber im klaren sein, das man so nach und nach über immer mehr Programme stolpern wird, die auf 64-Bit nicht oder nicht ordentlich laufen, oder bei denen einzelne Funktionen bocken.
Weshalb ich von 64-Bit noch Abstand nehme. Nötig oder auch nur sinnvoll ist es derzeit eh noch nicht, da kann ich auch noch ein paar Jahre abwarten und erst dann umsteigen, wenn's a) Sinn macht und b) die Software-Inkompatibilitäten auf breiter Front ausgeräumt sind.
Nur der Vollständigkeit halber: Bei 32/64-Bit-Inkompatibilitäten gibt es normalerweise natürlich immer noch die "Ersatzlösung" mit einer virtuellen Maschine (VirtualPC oder besser VMware), in der dann ein 32-Bit-System läuft.
Was für diesen speziellen Einsatzzweck (ruckelfreies Video) aber eher nicht funktionabel sein dürfte.
-
11. 10. 2011, 14:45 #8
@ CCS
TatalMedia V3 werde ich mal Testen! Ist scheinbar auch die letzte Version die HDDVDs offiziell unterstützt. Da hat die Industrie wohl beste arbeit geleistet ihre Todgeburt schnellstmöglich zu begraben. Ist ja nicht so das wir die Filme noch mal für teuer Geld auf BR kaufen könnten
@ doc-mabuse
Sorry aber ich sehe dein Problem ebenfalls nicht. Sicher ist PowerDVD 7.3 nicht die neueste Version aber die letzte die Offiziell noch HDDVDs unterstützt.
PowerDVD funkt übrigens reibungslos. Bis auf die Wiedergabe von HDDVDs.
Der Fehler liegt übrigens nicht am 64 Bit sondern an den Treibern von ATI. PowerDVD kennt die Signatur der Treiber nicht da diese zu neu sind um vom Programm selbst als HDCP Kompatibel erkannt zu werden. Daher verweigert es die Wiedergabe der HDDVDs. Auch AnyDVD kann hieran nichts ändern da es lediglich für die Kommunikation mit nicht HDCP fähigen Endgeräten zuständig ist.
So habe ich das bei meinen Google Recherchen verstanden.
Das selbe in Grün wenn man Windows 7 32bit verwendet!
Sorry aber auch hier hatte ich in gut 3 Jahren auf meinen Vista x64 und Win7 x64 PCs niemals mit Problemen zu kämpfen die ältere 32 Bit Software betreffen.Bei letzterem sollte man sich aber darüber im klaren sein, das man so nach und nach über immer mehr Programme stolpern wird, die auf 64-Bit nicht oder nicht ordentlich laufen, oder bei denen einzelne Funktionen bocken.
Es ist für viele schon nötig auf ein 64bit System zu setzen und Sinn ergibt es ebenfalls das zu tun aber ich möchte den Rahmen hier jetzt nicht sprengen.Weshalb ich von 64-Bit noch Abstand nehme. Nötig oder auch nur sinnvoll ist es derzeit eh noch nicht
grüße
Spinne
-
12. 10. 2011, 10:47 #9
Ah, okay, dann ziehe ich meine Aussage zurück, das ist natürlich eine verständliche Begründung.
Blöd natürlich, wenn es da keine Updates gibt bzw. diese keine HDDVD mehr unterstützen.
Wundert mich - in meinem Bekanntenkreis hatten alle damit zu kämpfen. Die meiste Software läuft natürlich, da Windows ja einen recht brauchbaren Kompatibilitätsmodus mitbringt, aber gerade im Videobereich, in dem Dutzende von Programmen über Treiber/Codecs/Frameserver miteinander kommunizieren, hat so gut wie nie was geklappt.Sorry aber auch hier hatte ich in gut 3 Jahren auf meinen Vista x64 und Win7 x64 PCs niemals mit Problemen zu kämpfen die ältere 32 Bit Software betreffen.
Aber wie du schon sagtest,ich möchte den Rahmen hier jetzt nicht sprengen.
-
22. 10. 2011, 11:35 #10Mitglied
Geändert von DJB (22. 10. 2011 um 11:42 Uhr)
-

mehr lesen...

Microsoft: Windows 8 OEM...
Heute, 14:12 in gulli:news