Ergebnis 1 bis 7 von 7
    p|-|®34|{ Avatar von s3x

Standard Anleitung: Passwort-Manager Keepass unter Windows und Linux mit Firefox-Integration

Hallo zusammen,

viele stehen vor dem Problem, dass ihr Passwort-Manager (Lastpass, Keepass, gpass, GNOME Keyring, kWallet, Keepassx usw.) zwar oft unter Windows und Linux arbeitet, jedoch die System-Integration nicht zufriedenstellend funktioniert. Außerdem arbeiten die Passwort-Manager untereinander nur selten mit der Datenbank eines anderen Passwort-Managers.

Ich habe mich für Keepass entschieden, weil Keepass meiner Meinung nach der funktionsreichste und stabilste Passwortmanager ist, der auf beiden Betriebssystemen problemlos läuft!

Ich persönlich hatte das Problem, dass ich unter Windows mit Keepass und dem Firefox-Addon Keefox eine super Browser-Integration hatte und meine Usernamen und Passwörter vollautomatisch in die Fillforms jeder Webseite eingetragen wurden, unter Linux jedoch Keefox nicht unterstützt wird. Laut Keefox-Forum ist das in absehbarer Zeit auch nicht zu erwarten.

Hier beschreibe ich nun einen Lösungsansatz, der unter beiden Betriebssystem sehr gut funktioniert und zumindest all meinen Ansprüchen gerecht ist.

Vorraussetzung für beide Betriebssysteme:
    • Firefox Version > 7.0 (Achtung: integrierter Passwort-Manager muss aktiviert sein! Einstellungen > Sicherheit > Passwörter speichern)
    • Dropbox um die Datenbank zwischen Windows und Linux zu synchronisieren. Alternativ Live Mesh. Wer sicherheitstechnisch noch einen draufsetzte will, kann die Datenbank-Datei von Keepass in einen Truecrypt-Container verschieben und diesen mit Dropbox oder Live Mesh synchronisieren. Ich persönliche vertraue just der AES/Rijndael 256-Bit Veschlüsselung von Keepass. Kleiner Tipp: Ist der Truecrypt-Container etwas größer, macht es Sinn, nur die Änderung zu synchronisieren und nicht jedes Mal den kompletten Container. Mehr dazu, siehe TC Voreinstellungen (Änderungszeiten).

Anleitung Windows:

1. Keepass 2.x installieren
    2. Firefox Keefox-Addon installieren
    3. Passwort-Datenbank (*.kdbx oder *.kdb) mit Dropbox synchronisieren
    4. Der Rest ist selbsterklärend, ansonsten RTFM

Anleitung Linux:
    1. Portable Version von Keepass herunterladen
    2. Mono (offenes .NET Framework) installieren (Debian/Ubuntu: sudo apt-get install mono-2.0-devel mono-2.0-gac libmono-winforms2.0-cil libmono-system-runtime2.0-cil oder manuell herunterladen
    3. Keepass-Archiv entpacken (unzip Keepass-x.x.zip), vorzugsweise im Home-Verzeichnis (z.B. unter ~/Software)
    4. Keepass ausführen (mono Keepass.exe oder mono /pfad/zu/keepass/Keepass.exe)
    5. Passwort-Datenbank (*.kdbx oder *.kdb) mit Dropbox synchronisieren und in Keepass öffnen
    6. Firefox-Addon PassIFox installieren
    7. Die Datei KeePassHttp.plgx downloaden und in den Keepass-Installationsordner kopieren
    8. Firefox nach der Installation von Passifox neustarten
    9. Unter Einstellungen > Addons > Plugins prüfen, ob KeePassHttp erfolgreich hinzugefügt wurde
    10. Seite mit Login-Formular aufrufen und mittels Rechtsklick auf ein Input-Feld "Fill User & Pass" anwählen
    11. Passifox versucht nun eine Verbindung mit Keepass herzustellen - just die Anweisungen befolgen. Bei Problemen damit hier fragen oder googeln.

Hinweise:

1. Die Passwörter vom Firefox-Passwortmanager können in Keepass vollautomatisch importiert werden.

2. Passwörter und Benutzernamen in Keepass sollten nach dem Schema abgespeichert/eingetragen werden, wie es die 2 Grafiken zeigen:

3. Falls Keefox unter Linux von Passifox nicht erkannt wird, Firefox auf Version >=7 updaten oder die Ausgaben der Firefox-Errorkonsole hier posten.

4. Falls ein Passwort in der Datenbank von Passifox nicht gefunden wird, Hinweis 2 beachten und ggf. den Eintrag in der Datenbank korrigieren.

5. Wem KeeFox durch das automatische Eintragen von Benutzerdaten sicherheitstechnisch zu heiß ist: das Firefox-Addon PassIFox kann natürlich auch unter Windows anstatt Keefox verwendet werden. Dazu ebenfalls KeePassHttp.plgx downloaden und in den Installationsordner von Keepass kopieren. Hierdurch wird eine Interaktion durch den Benutzer benötigt, damit Benutzerdaten eingetragen werden.

6. Anstelle von Firefox kann auch Google Chrome verwendet werden. Anstatt von PassIFox muss somit ChromeIPass als Addon installiert werden.

Info:
    Getestet unter
    Windows 7 Prof. 64 Bit mit Firefox 7.0.1, Keepass 2.15, Keefox 0.9.1, PassIFox 1.1.4
    Linux Mint 11 64 Bit mit Firefox 7.0.1, Keepass 2.15, Keefox 0.9.1, PassIFox 1.1.4
    Geändert von s3x (08. 10. 2011 um 12:37 Uhr)

p|-|®34|{

(Threadstarter)

Standard Re: Anleitung: Passwort-Manager Keepass unter Windows und Linux mit Firefox-Integrati

Desktop-Icon für KeePass unter Linux Gnome erstellen:

1. Rechtsklick auf den Desktop - Create Launcher
    2. Name: KeePass
    3. Command: mono /pfad/zu/Keepass/KeePass.exe
    4. Mit Ok bestätigen und Rechtsklick auf den erstellten Launcher
    5. Auf das Icon oben links klicken und das von mir im Anhang beigefügte Icon auswählen

Geändert von s3x (09. 10. 2011 um 18:42 Uhr)

Trollfinder Avatar von Xerebus

Standard Re: Anleitung: Passwort-Manager Keepass unter Windows und Linux mit Firefox-Integrati

Das einzige Problem ist das ich in Firefox die Daten manuell raus ziehen muss und die ist die letzten Jahre sehr angewachsen.
    Kennt einer eine Möglichkeit das automatisch in keepass zu importieren?

Stileis on board Avatar von normabates

Steht doch unter Hinweise.

Mitglied

Wenn du mir jetzt noch sagst, wie ich Keepass in Safari unter Mac OS nutzen kann bist du mein Held!

Mitglied

Hallo und danke für deine Mühen,
    *thread ausgrab und abstaub*

Ich hab einige Anmerkungen dazu.
    1. Hat es einen besonderen Grund, dass du ein zusätzliche Addons/Plugins benützt? (Die Auto-Type-Tastencombo funktioniert bei mir ziemlich beschwerdefrei und ist fast idiotensicher, deswegen würde mich der Verteil von Passifox interessiern.)

2. Keepass 1.x: Ich bevorzuge auf meiner alten Mühle die 1er Version, denn die 2.x braucht .net und ist mir persöhnlich zu aufgeblasen. (siehe die ganzen "Erweitert"- und "History"-einstellungen...)
    Die Datenformate .kdb und kdbx sind nicht sonderlich kompatibel, also ist es wohl unmöglich, unter Linux Keepass2 mit Mono und Keepass1 unter Windows zu verwenden. (Ausnahme: Händisches importieren der alten.kdb-Datei in die neue .kdbx....dann fehlt aber der Rückweg ,wenn man unter Linux was geändert hat.)
    Kennt irgendwer einen Automatismus dafür, oder ist bei Linux Keepass 2.x zwingend?
    (Ich seh grad, es gibt ein KeepassX/. Hat jemand Erfahrungen dazu?)

Zitat Zitat von enteKross Beitrag anzeigen
    Wenn du mir jetzt noch sagst, wie ich Keepass in Safari unter Mac OS nutzen kann bist du mein Held!
    Mono gibts doch auch fürn Macintosh, also kannst du zumindest Keepass laufen lassen.

Stileis on board Avatar von normabates

Du kannst statt Keepass auch KeepassX verwenden. Das funktioniert einwandfrei mit kdb-Dateien und braucht kein Mono.

8.