Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Standard Kaufberatung VDSL-Anbieter

Guten Tag board.gulli User!
    In der kommenden Woche möchte ich meinen Internet-Anbieter wechseln.
    Momentan bezahle ich ca. 50€ monatlich bei Arcor(Vodafone) mit DSL-Flat und Telefon-Flat (Deutschland, Polen). Das Problem bei meinem jetzigen Anbieter ist, dass die Internet Verbindung zu langsam ist (maximale Downloadgeschwindigkeit 240KB/s).
    Leider ist bei meiner Adresse laut Arcor Test (telefonisch geprüft) nicht mehr als Bandbreite 2000 möglich. Doch erst letzte Woche habe ich eine Werbung der Telekom erhalten bezüglich VDSL! Diese Art von DSL wird bei mir unterstützt, so die Telekom.
    Da ich nicht gleich ohne vorheriges Prüfen der vielen Anbieter wechsle, wollte ich euch fragen, was für mich am geeignetsten wäre.

Also folgendes soll mein neuer Anbieter für mich leisten:
    • DSL-Flat
    • Telefon-Flat (Festnetz Deutschland, Festnetz Polen)
    • VDSL (mir reicht die "langsamere" VDSL Leitung)
    • Anschluss Kosten umsonst
    • Benötigte Hardware sehr billig oder umsonst
    • maximal 60€ monatlich

Könnt ihr mir einen seriösen Anbieter empfehlen?

Mitglied Avatar von MHensel

Standard Re: Kaufberatung VDSL-Anbieter

Guck mal auf www.t-home.de, ob VDSL bei dir verfügbar ist, das kannst du dort auf der linken Seite ganz einfach anhand der Adresse überprüfen.

Big Boss

(Threadstarter)

Sowohl VDSL 25 als auch 50 ist bei mir verfügbar!
    Es war aber nicht die Frage ob es verfügbar ist, sondern welchen Anbieter ihr mir empfehlen könnt? Also welcher Anbieter hat das beste Preis-Leisung Verhältnis?

Gruß fenomeno

Mitglied Avatar von Checker666

Für VDSL solltest Du bei der Telekom direkt bleiben - Afaik gibts bei T-Online keine Auslandsflats - Da Du bei VDSL aber eeh Bitstream (VoIP) bekommst, kannst Du auch bei Sipgate die EU-Flat (8,90€/Monat) holen

In dem Fall würde ich auch meine Nummer zu Sipgate portieren - die kannst Du dann auch z.B. auf einem Smartphone einrichten.

Big Boss

(Threadstarter)

Wieviel würde das dann alles monatlich zusammen kosten?
    Und was hat es mit VoIP auf sich?

Eigentlich benötige ich keine volle Auslands-flat. Jedoch gibt es 3-4 Nummern in Polen die ich umsonst anrufen möchte.
    Da ich mich nicht besonders auskenne erwähne ich das mal lieber!

Können meine Wünsche (erster Post) überhaupt eingehalten werden?

Gruß fenomeno0chris

Mitglied Avatar von MHensel

Bei der Telekom bekommst du Call & Surf Comfort VDSL IP mit VDSL 50 (VDSL 25 kostet genauso viel, daher sinnfrei) und IP-Telefonie für 39,95€ monatlich.
    Dazu kommen dann noch 2,95€ monatlich für den Router (Speedport W723V) und 3,95€ monatlich für die Country Flat 1 Flat (Flatrate in verschiedene Auslandsfestnetze, z.B. Polen).

Das macht dann 46,83€ monatlich und 6,99€ einmalig, als einmalige Gutschrift erhältst du 72,70€.
    Deine Anforderungen werden damit alle erfüllt.

Zusätzlich kannst du auch noch 120€ Wechselgutschrift bekommen, da du ja aktuell noch bei Vodafone bist.

Big Boss

(Threadstarter)

Vielen Dank für die Antwort!
    Und das Angebot der Telekom ist im Preis-Leistung Verhältnis das beste?

Und wie genau sieht das dann mit dem Anschluss aus? Werden Mitarbeiter der Telekom bei mir zu Hause vorbeikommen und alles anschließen? Wenn ja, wieviel wird das kosten?
    Oder ist das Anschließen simpel und somit selbst machbar?

Da mein Vertag noch einige Monate bei Vodafone läuft, wollte ich wissen, ob man trotzdem schon vorzeitig wechseln kann. Oder ist das nicht möglich?

Gruß fenomeno
    Geändert von fenomeno0chris (09. 10. 2011 um 10:10 Uhr)

mag Linux, hasst Wine Avatar von SergantD

Wenn verfügbar bei dir, schon mal an Kabel Deutschland gedacht?

Big Boss

(Threadstarter)

Zitat Zitat von SergantD Beitrag anzeigen
    Wenn verfügbar bei dir, schon mal an Kabel Deutschland gedacht?
    Ne nicht wirklich, aber heißt dass nicht automatisch dass man Kabel Fernseher nutzt?
    Ich bin seit Jahren Satelit Fan!
    Verbessere mich wenn ich schwachsinn rede.

Nein, du kannst weiterhin über Satelit TV gucken und nur Telefon und Internet über KD beziehen!

Preislich wäre KD wohl das günstigste und es gibt auch zusätzliche Auslandstarife.

Big Boss

(Threadstarter)

Folgendes kam beim Check raus:
    An Ihrer Adresse ist Kabel Deutschland nach Durchführung von geringfügigen Baumaßnahmen verfügbar.
    Was genau mit Baumaßnahmen gemeint ist, und wie teuer die werden steht da nicht.
    Ist das Kabel Prinzip das selbe wie DSL? Oder welche Vor-und Nachteile bieten DSL und Kabel?

Gruß fenomeno

Zitat Zitat von fenomeno0chris Beitrag anzeigen
    Was genau mit Baumaßnahmen gemeint ist, und wie teuer die werden steht da nicht.
    Sollte dir auch egal sein...musst du ja nicht bezahlen!

Wenn Kabel für dich in Frage kommt, einfach mal bei der Hotline anrufen und fragen wann verfügbar! Ein Zeitfenster haste ja eh noch, weil Vodafone wird dich zu 99 prozentiger Sicherheit nicht vor Vertragsende aus dem Vertrag lassen.

Für den Endanwender sind beide Techniken im "Prinzip" das selbe. Vorteil von Kabel sind halt zb. die möglichen höheren Geschwindigkeiten. Mit Docsis 3 > 100MBit.

Kannst hier auch mal querlesen. Dort werden solche Fragen auch beantwortet.

Big Boss

(Threadstarter)

Jetzt bin ich wirklich im zwiespalt, ob ich zur Telekom mit VDSL gehe oder zu Kabel Deutschland.
    Gibt es hier möglicherweise jemanden der Erfahrung mit beiden sammeln konnte, bezüglich der stabilität und Kundenbetreuung?
    Und wie sieht das letzendlich Preislich aus?

Gruß fenomeno

Die Entscheidung kannst wohl nur du selbst treffen!

Ich habe zu KD gewechselt weil hier nur 2 MBit über DSL möglich waren. Kundenbetreuung ist, nun ja, bei Problemen wird sich umgehend gekümmert...es passiert nur nichts!
    Das sieht bei anderen Anbietern aber nicht unbedingt anders aus. Allerdings geizt KD auch nicht mit dem Erlassen von Rechnungen. Seit ~10 Monaten luppt meine Leitung und 100 MBit können schon spaß machen!

Zur Zeit bin ich mit KD zufrieden!

Preislich ist KD im Moment wohl mit das günstigste, aber das ist ja mehr deine Aufgabe zu gucken und zu vergleichen!

Big Boss

(Threadstarter)

Was mich total verwirrt und stutzig macht ist der Preis den Ihr genannt habt.
    Wie schon im ersten Post beschrieben bezahle ich um die 50€ monatlich für eine DSL 2000 Leitung mit Telefonflat Deutschland, Polen!
    Nun soll ich mit viel viel mehr Leistung weniger bezahlen (46,83€)?
    Wie kann das sein? Könnt ihr mir das erklären?

Kann ich nach einem Wechsel zu VDSL Telekom weiterhin meine Fritz!Box 7141 nutzen, oder wird die dann nicht mehr laufen?
    Das ist für mich sehr wichtig, da ich eine spezielle Freetz Soft auf der Box habe.

Gruß fenomeno

Filthy Hoodlum

Board:Crew

Dass Du aktuell so viel mehr bezahlst, wird schlichtweg daran liegen, dass Du einen Tarif der alten Generation hast. 44,95€ brutto für einen C&S Comfort (2) plus Country Flat 1 für 3,95€ im Monat ist nun einmal der reguläre Preis.

Warum der C&S Comfort VDSL aktuell verhältnismässig günstig ist, habe ich hier bereits erklärt. Besagten Tarif muss im Übrigen keineswegs mit einem IP-Anschluss nehmen, auch Standard (analoger Anschluss) und Universal (ISDN; Aufpreis 4€ mtl.) stehen weiterhin zur Verfügung.

Das Anschliessen und die Konfiguration ist recht simpel und anschaulich in den entsprechenden Bedienungsanleitungen erklärt. Grundsätzlich kommt kein Techniker der Telekom vorbei, um die Konfiguration zu übernehmen. Es lässt sich jedoch einer für eine Pauschale von 69,95€ buchen. Der sollte sich aber wohl vermeiden lassen.

Deine vorhandene FRITZ!Box wirst Du so nicht weiterverwenden können, da sie definitiv kein intergriertes VDSL-Modem hat. Alternativen wären also der bereits genannte Speedport W723V oder der ebenfalls als Mietgerät vorhandene W921V. AVM bietet als einzigen Router mit VDSL-Modem die 7390 ein. Ob sich das externe VDSL-Modem - das aktuell aber nicht mehr durch Telekom vertrieben wird - Speedport 221 vor Deiner FRITZ!Box mit veränderter Firmware betreiben lässt, kann ich Dir nicht sagen, aber so eines sollte sich über eBay beziehen lassen.

Im Übrigen kannst Du sofern es noch weitere Leitungen zu eurem Haus gibt auch jetzt schon einen Vertrag bei der Telekom oder einem anderen Anbieter abschliessen. Sollten jedoch Rufnummern portiert werden, dann eben erst zum Ende der Vertragslaufzeit bei Vodafone. Ob Du doppelt bezahlen wollen würdest, müsstest Du natürlich selbst entscheiden.

Big Boss

(Threadstarter)

Das der Fritz!Box Router mit VDSL nicht funktionieren wird ist wirklich sehr schlecht.
    Ist beim Kabel Anschluss auch ein neuer Router von Nöten? Oder könnte ich bei Kabel weiterhin meine Fritz!Box verwenden?

Spoiler: 

Die Fritz!Box ist mir so wichtig, weil ich damit Card Sharing (HD+ Karte) betreibe, und man dafür eine gemoddete Freetz Firmware auf einem Router benötigt.

Filthy Hoodlum

Auch bei einem Anschluss von Kabel Deutschland wirst Du ein separates Modem vorschalten müssen, bei ich Dir nicht sagen kann, ob es mit der veränderten Firmware klarkommt.

Big Boss

(Threadstarter)

Hmm das ist auch schlecht.
    Doch die Sache mit meinem Internet kann ich nicht so einfach weiter pletchern lassen.
    Ich meine 50€ monatlich ist für das was ich bekomme deutlich zu viel. Gibt es neben VDSL und Kabel eine weitere Internet Methode, mit der ich dann aber meine Fritz!Box 7141 nutzen kann und die mehr Leistung als 2000 bietet?

Wenn es nicht anderes gibt, könnt ihr mir dann eine Internet Verbindung empfehlen die das selbe bietet was ich momentan auch habe, allerdings mit einem gerechteren Preis?

Gruß fenomeno

Filthy Hoodlum

Da die DSL-Bandbreite durch die Leitungslänge und -physik begrenzt wird, wird Dir auch kein anderer Anbieter deutlich mehr liefern können. VDSL und Internet über Kabel sind also Deine einzigen sinnvollen Alternativen, um an schnelles Internet zu kommen.

Dass ich zweimal geschrieben habe, dass sich der vorhandene Router ggf. hinter ein zusätzlich VDSL- oder Kabel-Modem klemmen lässt und ich Dir nur nicht sagen kann, ob das mit der modifizierten Firmware läuft, hast Du aber schon gelesen, oder? Ebenso solltest Du Dich an geeigneter Stelle umsehen, ob man nicht ggf. diese modifizierte Firmware auch auf eine FRITZ!Box 7390 aufspielen kann.

Zu günstigeren Anbietern kannst Du Dich bitte im hiesigen Internetprovider Forum umsehen. Insgesamt ist da aber immer eine subjektive Entscheidung zu treffen.

21.  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte