Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Gamer vom Dienst Avatar von Crosaider

Standard Ordner öffnen abfangen

Hallo @ all

Ich habe mir ein (wie ich denke) recht kompliziertes Ziel gesetzt. Ich möchte gerne ein Programm schreiben, welches immer dann eine FUnktion ausführt wenn im Windows Explorer (oder ähnlichen Programmen) eine Funktion ausführt.

Das ganze hat den Hintergrund, dass ich einen Ordner mit Passwort schützen möchte. Das heißt immer wenn ein Ordner geöffnet wird soll das Programm prüfen ob dieser Ordner in einer Datei (oder ähnlichem) steht. Wenn dies der Fall ist soll ein Fenster geöffnet werden, welches ein Passwort abfragt. WEnn dies nicht stimmt soll der Ordner halt nicht geöffnet werden können.

Hat jemand eine Idee wie ich da am besten ran gehen kann? Die Passwortabfrage und so ein Kram ist kein Problem. Nur das öffnen des Ordner abzufangen erweißt sich als schwierig. Gibt es eine Art Event oder ähnliches welches ich mit einer WinAPI abfragen kann oder wie ist sowas möglich bzw. ist das Vorhaben überhaupt möglich?

Bei der Programmiersprache bin ich flexibel. Ich kann C/C++, Java, .NET, uvw... Bin für jede Hilfe dankbar

Viele Grüße
    Crosaider

4 Jahre hier

Standard Re: Ordner öffnen abfangen

Ordneröffnen kannst du vllt mitgeteilt bekommen, aber abfangen im Sinne von Zugriff verweigern dürfte schwierig werden. Sicherer wäre es eine Datei zu mounten wie zB das Truecrypt macht.

Mitglied

Es geht, aber es ist schwer. Habe ich mal mit "ls" gemacht.

Stichworte bzw. Anregungen für dich

a) Hooking

b) Patchen der explorer.exe mit DLL-Injection - jmp-Op an den Anfang des Codes fürs Ordneröffnen und Reinspringen in eine DLL, die du injizierst, und die eben den Ordnerinhalt überprüft. Wenn besagte Datei drin, Passwortabfrage - wenn besagte Datei nicht drin, dann Rücksprung in die explorer.exe-Routine

Sei dir darüber im Klaren, dass das ganze nicht so trivial ist.

Hoffe, ich verstoße damit nicht gegen die Boardregeln, weil das Einsatzgebiet hierfür ja meist ein anderes ist...

\o/ Avatar von sumisumi

nicht jeder nutzt den Explorer

nix gutes Avatar von _Der_Papst_

Genau das, was sumisumi sagt. Zum experimentieren kannst du die Hinweise hier verwenden. Kryptographisch sicher machst du den Ordner und dessen Inhalt damit nicht. Wenn es die nur um den Zugriff geht, solltest du dir überlegen, ob dein Problem nicht besser mit Benutzerkontensteuerung und ACL's gelöst ist.

Mitglied

Zitat Zitat von sumisumi Beitrag anzeigen
    nicht jeder nutzt den Explorer
    jap, LL-Hooking oder injection wuerde gehen..aber dann kommt so ein fieser hacker und oeffnet den ordner einfach ueber die CMD =D
    und wenn du dich da auch reingehooked hast, dann greif ich einfach auf die festplatte uebers netzwerk zu, oder mounte die, oder ode oder...

TrueCrypt waere wohl eher *die* loesung...

7.