-
11. 10. 2011, 15:05 #1Mitglied
[C#] Datenaustausch zwischen zwei Forms
Hallo!
Ich kann beliebig oft einen Text von Form3 an Form1 übergeben der dann in einer MessageBox ausgegeben wird.
Nur bekomme ich es nicht hin, dass ich einen weiteren Text vom Form1 auf Form3 übergebe, es muss doch irgenwie gehen, dass man Thread übergreifend arbeitet?
Wäre toll, wenn mir jemand helfen kann, Programm findet Ihr im Anhang
PS: Der neue Thread hat in diesem Bsp nicht viel Sinn, es ist auch nur ein Programmausschnitt, der später parallel zu anderen Funktionen laufen soll.
Besten Dank
Gruß PC17
-
11. 10. 2011, 23:08 #2Mitglied
Re: [C#] Datenaustausch zwischen zwei Forms
Das hat nichts mit thread uebergreifen zutun...ausser du instanziierst einen neuen thread und oeffnest dort die form und dein problem sind threaduebergreifende exceptions - die du einfach per invoke loesen kannst, ansonsten, wenn es nicht an threaduebergreifende probleme liegt, sondern einfacher datenaustausch:
du kannst
a: die textbox public setzten und diese dann von form1 mit form2.textBox1 aufrufen (soweit die namen uebereinstimmen)
b: eine methode/property in form2 schreiben die den wert zurueck gibt
c: du kannst delegate/event benutzten/eigenen schreiben und diesen in form1 registrieren
wobei a & b, einfach nur logisch sind und du selbst auf sowas kommen musst!
-
12. 10. 2011, 16:01 #3Mitglied
(Threadstarter)
Hast du es probiert?
Ich bekomme einfach keinen 2ten Text in Form3 und es liegt am threadübergreifenden Vorgang.
-
12. 10. 2011, 17:31 #4Mitglied
Is auch klar, da nur der Gui-Thread auf die Controls zugreifen sollte. Lies mal hier
-
12. 10. 2011, 19:29 #5Mitglied
(Threadstarter)
Danke für den Link, hat geholfen

MfG PC17
-

mehr lesen...

Microsoft: Windows 8 OEM...
Heute, 14:12 in gulli:news