Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Mitglied Avatar von Purrr

Lightbulb "Effekte" für Musikstück erstellen

Liebes Forum

Ich möchte was mit meinem Musikprogramm von Adobe spielen, jedoch möchte ich keine Bässe etc. welche bereits in Templates abgespeichert sind benützen.
    Ich möchte meine eigenen Bässe "entwerfen", wie auch alle anderen Töne/Effekte selbst erstellen.

Mein Ziel darf man Elektronische-Musik nennen.
    Ich hab mal von einer Band (Noisuf-X | X-Fusion) gesehen, dass die sowas wie ein "regler" haben durch welchen sie Effekte erzeugen. Brauche ich dazu auch so ein Teil, oder reicht Software?

Frage:

Was brauche ich dazu? Hardware / Software mässig?$
    Welche Software?

Danke

Purrr

Mitglied

(Threadstarter)

Standard Re: "Effekte" für Musikstück erstellen

bump

Mitglied

Beschäftige Dich mit Sounddesign (Synthese-Arten) und such Dir eine DAW(Digitale Audioworkstation) mit der Du am besten umgehen kannst...ich empfehle für Newbies FruityLoops oder Reason...Presonus soll auch ganz gut sein...mit einem erheblichen Arbeits/Lernaufwand ist allerdings zu rechnen...meiner Meinung nach kommst Du mit Deinem Adobe Produkt nicht weit es sei denn Du hast einen Synthesizer Park zu Hause stehen

Lecker Avatar von Wackelpudding

Mal was beitragen...

Ich hab persönlich nicht viel praktische Erfahrung damit, aber ein ausgesprochen guter Freund von mir tut, was du auch tust. Er benutzt vornehmlich Ableton, was sicher keine schlechte Wahl für sowas ist, allerdings wie alle derartigen Programme etwas Einarbeitung erfordert (vielleicht auch etwas viel).

Wenns um schöne Sounds geht würde ich so vorgehen:

1. Besorg dir ein halbwegs brauchbares Mikro. Ein entsprechendes Interface ist natürlich Voraussetzung das Ding auch ordentlich benutzen zu können.

2. Nimm was auf, alles was du findest.

3. Bau dran rum. Die meisten Programme bieten dir eine schier unendliche Auswahl an Effekten und Modulationsmöglichkeiten mit denen du aus dem Sound deiner Klospülung alles, von der Melodie bis zu Bassline, basteln kannst. Frickeln bringt Erfahrung, Erfahrung bringt Ergebnisse.

Mitglied

lad dir von chip.de audacity runter... einfach track einfügen und dort hast du dann verschiedene effekte zur auswahl

kommt auch immer drauf an wie professionel die effekte sein sollen

Lecker Avatar von Wackelpudding

Audacity ist für den Anfang sicher nett, aber auf Dauer doch sehr eingeschränkt. Im Zeitalter der Raubkopien findet sich da auch professionelleres, womit ich natürlich niemanden zu irgendwelchen Illegalitäten anstiften will. Nein nein, sowas macht man ja nicht sagt Mama.

Mitglied

(Threadstarter)

Danke vielmals Leute
    Audacity kenn ich ^^ Da is der Adobe doch was besser, nicht?
    Ich schau mal mit dem FruityLoops und so

Purrr

8.