Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Mitglied

Standard C# - WPF DataBinding zwischen zwei Fenster

Hallo zusammen!

Ich stehe gerade vor einem Problem, wozu es im Internet komischerweise relativ wenig zu finden gibt.
    Und zwar bin ich gerade mit einer WPF-Applikation beschäftigt, in der es mehrere Fenster geben soll.

Auf Fenster A befindet sich eine ComboBox und ein Button, der Fenster B öffnet. In Fenster B ist ein Textfeld und ein Button, mit dem ich den aktuellen Value des Textfelds der ComboBox auf Fenster A zuweisen möchte, und zwar sofort nach Schließen von Fenster B (und nicht erst nach Neustart der Applikation).

Habe das selbe schon einmal in WinForms programmiert, da habe ich es einfach mit DataBinding gelöst. Dies ist aber anscheinend in WPF nicht mehr verfügbar.

Was gebe es denn sonst für Lösungsansätze??

Mfg Hoerti

(Threadentarter) Avatar von zilluss

Standard Re: C# - WPF DataBinding zwischen zwei Fenster

Du findest für WPF nichts zu DataBinding ?

Im Gegensatz zu WinForms, wo DataBinding, meiner Auffassung nach, eher Stiefmütterlich behandelt wurde ist DataBinding ein zentrales Element von WPF.

Prinzipiell teilen sich deine beiden Fenster das selbe Model. Durch das Databinding aktualisieren sich deine Fenster (die Views) automatisch sobald sich das Model (da wo in deinem Fall der String drin gespeichert wird) ändert.

Schau einfach unter MSDN nach WPF Databinding. Falls du dann noch Fragen hast bin ich gern behilflich. Bei WPF bietet sich außerdem die Verwendung von MVVM an.

Mitglied

(Threadstarter)

Ok, danke einmal für deine Antwort.

Natürlich findet sich viel über DataBinding in WPF, ich weiß schon das das ein zentrales Element ist.
    Ich habe gemeint, das ich zum Thema Verwendung von DataBinding zwischen zwei Fenstern nichts hilfreiches gefunden habe.

Mitglied

Was ist daran so kompliziert? Du besitzt ein (View)Model Klasse von dem du ein Objekt erstellst für Form A und dieses als Objekt als DataContext setzt . Beim Button Klick erstellst du ein neues Form B und übergibt dem Form B das Objekt mit und setzt dieses halt ebenfalls als DataContext.

Ist zwar keine schöne Lösung aber funktionert zu 100%. Über einen IoC Container oder ähnlichem ist es natürlich schöner.

Mitglied

Was ist daran so kompliziert? Du besitzt ein (View)Model Klasse von dem du ein Objekt erstellst für Form A und dieses als Objekt als DataContext setzt . Beim Button Klick erstellst du ein neues Form B und übergibt dem Form B das Objekt mit und setzt dieses halt ebenfalls als DataContext.

Das ViewModel besitzt mind. 1 Collection/Liste mit den Werten für die Combobox, 1 SelectedItem oder SelectedString (je nachdem wie du die Werte der Combobox aufbaust Objekte? Nur String?). Ein RoutedCommand für den Button_Executed und CanExecute. Und joar, dass war es eigentlich schon.

Ist zwar keine schöne Lösung aber funktionert zu 100%. Über einen IoC Container oder ähnlichem ist es natürlich schöner.

6.