Ergebnis 1 bis 14 von 14
    Mitglied Avatar von Bradley

Standard Telekom VDSL - Verbindungsabbrüche bei p2p (vuze)

Hallo, ich betreibe p2p seit Jahren. Habe nun seit Kurzem VDSL bei der Telekom und seitdem kommt es zu Verbindungsabbrüchen unter Verwendung von Vuze 4.7. Die Leitung ist ansonsten stabil... problemser Upload und Download per ftp, auch soulseek läuft, surfen geht wunderbar, usw. Aber sobald ich vuze starte, kommt es zu Abbrüchen. Ich habe bereits eine Portfreigabe im Router gemacht. Das ist der Router W 723V. Selbst unter Verwendung eines VPNs kommt es zu diesen Abbrüchen. Für mich sieht es nach einigen Beobachtungen so aus, als ob der Router sieht, dass ich Vuze laufen lasse und somit p2p betreibe, und er will dies verhindern... wie auch immer dies geschieht. Kennt jemand dieses Problem und kennt bereits eine Lösung dafür?

mfg
    Brad

MitGlied Avatar von oszilator

Standard Re: Telekom VDSL - Verbindungsabbrüche bei p2p (vuze)

Azureus bzw. Vuze ist der ressourcenintensivste p2p-Client. Wie wäre es, wenn Du mal einen anderen Client probierst?

Alternativen gibt es ja genug, ich würde Dir utorrent empfehlen. Sollte es mit einem anderen Client ebenfalls Abbrüche geben, liegt es vermutlich an den Einstellungen.

<3 Bluray Untouched Avatar von Inforc3r

Vielleicht solltest du mal in den Einstellungen die Anzahl der Verbindungen generell und pro Torrent etwas reduzieren. Kann sein das der Router nicht mit zuvielen Verbindungen klar kommt und überlastet ist.
    Aber vorher würde ich oszilator Tip befolgen und mal einen anderen Client wie utorrent oder bittornado testen.
    Bin selbst T-Com VDSL 50 Kunde. Und habe mit utorrent keine Probleme. Hab den Speedport W722V Router.

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von oszilator Beitrag anzeigen
    Azureus bzw. Vuze ist der ressourcenintensivste p2p-Client. Wie wäre es, wenn Du mal einen anderen Client probierst?
    Habe ich. Ich nahm utorrent. Hat aber leider nichts gebracht. Die Unterbrechung kam dennoch.

Zitat Zitat von oszilator Beitrag anzeigen
    Sollte es mit einem anderen Client ebenfalls Abbrüche geben, liegt es vermutlich an den Einstellungen.
    Das kann durchaus sein, jedoch welche, frage ich mich...
    An den Einstellungen im Programm selbst sollte es nicht liegen. Zuvor funktionierte dies bestens. Nun habe ich eine noch bessere Leitung, und es funktioniert nicht mehr unter den selben Einstellungen. Ich habe viele Werte, welche die Leitung belasten können, auch erheblich reduziert, um zu schauen, ob dies eventuell das Problem löst. Jedoch ohne Erfolg. Was die Einstellungen angeht, da habe ich mich an den Empfehlungen hier gehalten: Good settings based upload speed

Zitat Zitat von Inforc3r Beitrag anzeigen
    Vielleicht solltest du mal in den Einstellungen die Anzahl der Verbindungen generell und pro Torrent etwas reduzieren. Kann sein das der Router nicht mit zuvielen Verbindungen klar kommt und überlastet ist.
    Aber vorher würde ich oszilator Tip befolgen und mal einen anderen Client wie utorrent oder bittornado testen.
    Wie bereits oben beschrieben, habe ich dies getan. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass die Verbindungen den Router überlasten können. Hatte zuvor den Zyxel Prestige 600 Router, der schon 10 Jahre alt war... und er hat die Last ausgehalten...

Ich habe mal große Dateien ohne Bittorrent aus dem www geladen. Da hatte ich keinerlei Probleme... alles lief tadellos. Sobald ich jedoch Vuze oder uttorrent starte, bricht die Verbindung ab.

Habe schon viel zu viele Stunden damit verbracht... finde ich einfach nur ärgerlich...

Ich habe schon viel ausprobiert... viele mögliche Einstellungen des Routers... und so langsam gehen mir die Ideen aus...

Zitat Zitat von Inforc3r Beitrag anzeigen
    Bin selbst T-Com VDSL 50 Kunde. Und habe mit utorrent keine Probleme. Hab den Speedport W722V Router.
    Ich wünschte bei mir wäre es auch so...

trotzdem danke euch fürs Feedback... falls jemand noch eine Idee hat, kann er sie gerne aussprechen...

mfg
    Brad

Mitglied

schalte mal dht und pex im utorrent ab und dann von einem privaten tracker laden - gibt es dann immer noch probleme?

hast du upnp aktiviert? wenn ja, bitte im router deaktivieren und port per hand weiterleiten

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von the_agency Beitrag anzeigen
    schalte mal dht und pex im utorrent ab und dann von einem privaten tracker laden - gibt es dann immer noch probleme?

hast du upnp aktiviert? wenn ja, bitte im router deaktivieren und port per hand weiterleiten
    In meinem ROuter gibt es die Upnp-Einstellung nicht. Ich habe die Portweiterleitung manuell gemacht. Ich muss ehrlich sagen, dass ich zur Zeit absolut ratlos bin... dieses Verhalten ist für mich nicht logisch nachvollziehbar. Wenn tatsächlich irgend welche Router-Einstellungen nicht korrekt sein sollten, dann sollte es so sein, dass nur mein torrent client (denn nur um diesen geht es hier) keine Verbindung ins Netz über mein Router aufbauen kann, aber nicht, dass meine globale Internetverbindung nun vollkommen abbricht. Das ist sehr seltsam... und ich habe bisher nichts finden können, was mir ansatzweise helfen könnte, dieses seltsame Verhalten zu verstehen... ich tappe im Dunkeln...

mfg
    Brad

▲1911▲ - Herr Knigge Avatar von Claymore

Es kann gut sein, dass die NAT und SIP einen Strich durch die Rechnung machen. Versuche diese im Router abzustellen (sofern vorhanden).

mfg Claymore

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von Claymore Beitrag anzeigen
    Es kann gut sein, dass die NAT und SIP einen Strich durch die Rechnung machen. Versuche diese im Router abzustellen (sofern vorhanden).

mfg Claymore
    Nat kann man doch nicht abschalten... man kann nur Ports freischalten. Und dies habe ich auch getan. Die Verbindung ist in Ordnung... habe kein Nat-Problem. Aber auch wenn ein NAT-Problem vorliegen sollte, so dürfte nur der Torrent Client daran gehindert werden eine Verbindung aufzubauen. Es sollte jedoch nicht so sein, dass meine komplette Internetverbindung an diesem Rechner lahmgelegt wird.

Ich habe nun auch sehr große Dateien aus dem www geladen (per Browser) und gleichzeitig große Dateien auf einen Server hochgeladen (per ftp), um nochmals genauer die Stabilität der Übertragung meiner Verbindung ohne Torrent-Client zu überprüfen. Die ganze Transaktion daurte über eine Stunde und es gab keinen einzigen Abbruch. Die Verbindung steht nun seit schon vielen Stunden ohne einen einzigen Abbruch. Sobald ich jedoch einen Torrent-Client nutze, kommen wieder die Probleme.

Da ich einen VPN-Tunnel benutze, dürfte der Router doch eigentlich gar nicht sehen, was und wie es übertragen wird. Oder etwa doch? Kann der Router sehen, ob ein Torrent-Client versucht eine Verbindung aufzubauen? Gibt es einen übertragungstechnischen Unterschied für den Router, ob man nun per Browser, Ftp oder per Torrent-Client irgendetwas lädt? Außer die unterschiedlichen Ports natürlich.
    Ich bekomme zunehmend das Gefühl, dass es im Router irgendeinen Erkennungsmechanismus gibt, der eben merkt, dass ein Torrent-Client läuft und dies unterbinden möchte. Nach all den Beobachtungen kann ich es nicht anders erklären. Oder kann dies jemand völlig ausschliessen?

Hat jemand hier in der Runde ebenfalls den gleichen Router? Speedport W 723V Typ B? Mich würde interessieren, ob jemand mit dem gleichen Router genau die gleichen Erfahrungen gemacht hat oder eben nicht...

mfg
    Brad

Mitglied

wenn du dort SPI in der Firewall hast merkt das Gerät sehr wohl was da läuft das ist ja der Sinn des ganzen.

schau mal ob da irgendwo was von statefull Paket inspektion oder so ähnlich steht (im manual konnte ich dazu nix finden)

ist QoS aktiv? bitte deaktivieren (stand im Manual auch nix dazu)

Mitglied Avatar von Buschfunk
    NewsPresso
    1 (Talent)

DEin Router loggt doch, was da so passiert. Was schreibt er denn da so, wenn die Verbindung abbricht?

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von the_agency Beitrag anzeigen
    wenn du dort SPI in der Firewall hast merkt das Gerät sehr wohl was da läuft das ist ja der Sinn des ganzen.

schau mal ob da irgendwo was von statefull Paket inspektion oder so ähnlich steht (im manual konnte ich dazu nix finden)

ist QoS aktiv? bitte deaktivieren (stand im Manual auch nix dazu)
    Leider sind keine SPI- oder QoS-Einstellungen möglich. Falls SPI tatsächlich in diesem Router integriert ist, so hat man als Anwender per Konfigurationsseite keinen Zugriff darauf. Aber kann SPI auch bei Verwendung eines VPNs alles sehen? Normalerweise sollte der Router auch nur einen Tunnel sehen, ohne zu merken, was eigentlich übertragen wird... denn der Tunnel wird bereits im System aufgebaut und nicht erst im Router, daher sollte der Router doch nichts sehen... oder kann SPI per Netzwerk auf das System zugreifen und sieht im System (und nicht erst, sobald die Daten den Rechner verlassen), was vor dem Tunnel übertragen wird?

Ich habe schon dutzende Male mir das Konfigurationsmenu angeschaut. Habe nichts entdecken können, was als Auslöser für dieses Problem zu identifizieren wäre. Daher auch meine Ratlosigkeit. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Telekom etwas eingebaut hat, um Filesharing zu unterbinden. Daher interessiert mich immer noch die Erfahrung von anderen Leuten, die ebenfalls diesen Router der Telekom verwenden. Das würde dann meine Annahme bestätigen oder auch nicht...

Zitat Zitat von Buschfunk Beitrag anzeigen
    DEin Router loggt doch, was da so passiert. Was schreibt er denn da so, wenn die Verbindung abbricht?
    Das tut er tatsächlich. Nur leider werden die Unterbrechungen gar nicht protokolliert. Laut Protokoll ist alles in Ordnung. Die folgende Meldung ist dort zigfach gelistet:

17.10.2011 20:33:55 DHCP ist aktiv: LAN MAC Adresse <00:01:02:c6:bf:32> IP-Adresse <192.168.2.100> Subnetzmaske <255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <0> (H001)

Ansonsten ist dem Logfile nichts Aussagekräftiges zu entnehmen...

Ich bin jetzt echt schon soweit, dass ich die Umstellung auf VDSL bereue... die alte Leitung war zwar langsam, aber dafür in jeglicher Hinsicht funktionsfähig.

mfg
    Brad

Mitglied Avatar von Buschfunk
    NewsPresso
    1 (Talent)

@Bradley:

192.168.2.100
    Ist das immer die selbe IP die im Log gelistet wird? Wenn ja, welches Gerät ist das?

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von Buschfunk Beitrag anzeigen
    @Bradley:

Ist das immer die selbe IP die im Log gelistet wird? Wenn ja, welches Gerät ist das?
    Das ist die IP meines Routers. Habe hier mal einen Ausschnitt vom Befehl ipconfig/all:

Uerbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_U_723U_Typ B
    Beschreibung...........: Realtek RTL8169/8110 Family Gigabit |
    Ethernet NIC
    Physikalische Adresse ............: 00:01:02:c6:bf:32
    DHCP aktiviert..........: Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    IP-fidresse............: 192.168.2.100
    Subnetznaske...........: 255.255.255.0
    Standardgateway ..................: 192.168.2.1
    DHCP-Server ......................: 192.168.2.1
    DNS-Server............: 77.95.248.42

mfg
    Brad

Mitglied

Ja, Leichenfledderer - ich weiß ,)

VPNs bringen dir nur leider gar nichts, was das verstecken von Torrent Traffic angeht.
    Kannst ja mal via Opera nen Ubuntu Resto Torrent ziehen - wenn besagtes verhalten immer noch auftritt, weißt du das man an deiner Leitung aktiv auf Torrents filtert; und P2P hat einen sehr speziefischen "Fingerabdruck" und ist sehr einfch zu Filtern ,)

An deiner stelle würde ich mal Usenet probieren. Dank SSL und "normalen" http Download ist die Sache schon bei weitem schwerer zu Filtern...

15.