Ergebnis 1 bis 19 von 19
    Redakteur

gulli:Redaktion

Standard GEMA wartet auf Lizenzierung von Apples iCloud in Deutschland

Apples neuer Service iCloud steht in Deutschland bislang noch nicht zur Verfügung. Doch schon jetzt hat die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) angemeldet, dass sie eine Lizenzierung des Dienstes erwartet. Apple hat den Kontakt zur Gesellschaft bislang noch nicht gesucht.

zur News

Mitglied Avatar von DarkChaplain

Standard Re: GEMA wartet auf Lizenzierung von Apples iCloud in Deutschland

So sehr ich Apple auch hasse, ich kann nur dafür beten, dass man der GEMA hier nicht in den Hintern kriecht und den Service ohne die GEMA an den Verbraucher bringt, oder gar nicht erst hier anbietet.
    Die erlauben sich schon zu viel, und wer weiß, vielleicht sind die vielen Apple-Fanboys ja doch mal ganz gut zu gebrauchen, um den GEMA-Geiern eins auszuwischen =)
    Große Kritik in den Medien von allen Fronten wäre zu begrüßen!

Mitglied Avatar von flippy08

Was erdreistet sich die GEMA eigentlich solche abstrusen Forderungen zu stellen?
    Kann nur hoffen das Apple dem nicht nachgibt.

Auf jeden MP3 Player werden schon abgaben an die GEMA gezahlt, und dann verdient sie auch noch mit jedem Musikstück was zB. über iTunes verkauft wird. Und dann will sie noch ein drittes mal abzuzocken weil.....? Mal ganz abgesehen davon das in der iCloud alles mögliche liegen kann, nicht nur Musik.

Mitglied

Wofür wollen die GEMA-Geier denn eine Gebühr haben? Die Musik die über ICloud bezogen wird muss doch vorher in ITunes gekauft werden und dementsprechend eine Gebühr an die GEMA fließen. ICloud ist doch eher ein Online-Speicherplatz für bereits gekaufte Werke oder irre ich mich da?

Mitglied

ARG!!! Wie ich diese geldgeilen Affen bei der GEMA hasse!

Ham se die noch alle? Die iCloud sieht doch vor, dass man Musiktitel die man schonmal gekauft hat (und dafür schonmal GEMA-Gebühren bezahlt hat) einfach und bequem auf anderen Geräten zur verfügung hat. Das ist letzendlich nur ein Service von Apple den sonst jeder Nutzer selbst von Hand erledigen müsste. Da is in meinen Augen überhaupt kein Grund vorhanden warum die GEMA dafür Geld bekommen sollte!

Mitglied Avatar von Metalheim

Leute, Leute.
    Die Gema schaltet sich ein, weil hier ein Service angeboten wird, mit dem man lizensierte Musik verfielfältigen kann. Apple hat ja somit eine Kopie von deinen Daten...
    Das ist ein ganz normaler, vorhersehbarer Vorgang.

Apple hätte es zumindest absprechen müssen.

Sosehr ich auch die Gema nicht ausstehen kann, hier muss ich ihnen Recht geben.

Mitglied Avatar von Pennywise1911

Zitat Zitat von Metalheim Beitrag anzeigen
    Leute, Leute.
    Die Gema schaltet sich ein, weil hier ein Service angeboten wird, mit dem man lizensierte Musik verfielfältigen kann. Apple hat ja somit eine Kopie von deinen Daten...

Wenn es die Musik schon auf iTunes gibt, bekommst du nur einen Link (nicht die URL sondern so einen Link den man auch mit ln erstellen kann) zur Verfügung gestellt. Also fällt das schon mal weg. Also kann man diesen Service schonmal anbieten ohne Gema zu bezahlen. Dieses "Ich hab ne CD und pack die in die iCloud"-Dingens kostet nochmal Extra aber ist nicht "iTunes in the Cloud". Alles andere iCloud spezifische ist im Endeffekt wie Dropbox und dafür zahlen wir ja auch keine Gema, oder?

dsl-lite user ._.

Zitat Zitat von Metalheim Beitrag anzeigen
    Leute, Leute.

falsch die daten in der icloud sind an einen einzigen account gebunden und bleiben auch in diesen account. Wenn ich mir nen Webspace miete und meine Musik mit einem passwort versehen hochlade, hat die GEMA da auch nichts mit zu tun.

Officially Perfect Avatar von thsascha

nur um klugzuscheißen, es eht nur um itunes in tje cloud, icloud gibts in deutschland schon

Mitglied

Zitat Zitat von DarkChaplain Beitrag anzeigen
    So sehr ich Apple auch hasse, ich kann nur dafür beten, dass man der GEMA hier nicht in den Hintern kriecht und den Service ohne die GEMA an den Verbraucher bringt, oder gar nicht erst hier anbietet.
    Die erlauben sich schon zu viel, und wer weiß, vielleicht sind die vielen Apple-Fanboys ja doch mal ganz gut zu gebrauchen, um den GEMA-Geiern eins auszuwischen =)
    Große Kritik in den Medien von allen Fronten wäre zu begrüßen!
    Dem ist nichts weiter hinzuzufügen! 100% ACK

♫♪♪♫♫♪ Avatar von KaPiTN
    NewsPresso
    12 (Fachgröße)

Zitat Zitat von Gulli News
    Apple (Logo)
    Apples neuer Service iCloud steht in Deutschland bislang noch nicht zur Verfügung. Doch schon jetzt hat die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) angemeldet, dass sie eine Lizenzierung des Dienstes erwartet.
    Dies scheint eine Falschmeldung zu sein

Richtig ist wohl eher, daß jemand bei der Gema nachgefragt hat, ob diese daran Schuld sei, daß es in Deutschland den Dienst von Apple noch nicht gäbe.

Worauf diese die bereits zitiert Antwort gaben:

Zitat Zitat von Gema
    Apple hat bei uns bisher keine Anfrage gestellt, 'iTunes in the Cloud' in Deutschland zu lizenzieren. Wir können leider nichts zur Geschäftspolitik von Apple und über die Gründe sagen, diesen Service bisher nicht anzubieten. [...] Apple ist bezüglich 'iTunes in the Cloud' bisher nicht auf uns zugekommen
    Also eigentlich gar keine Meldung.

N.A.C.J.A.C. Avatar von alter_Bekannter

Dazu habe ich nur eins zu sagen:
    Feuer frei! Offener Krieg! Tötet euch gegenseitig!

Wer auch immer verliert ich werde gewinnen. Allerdings muss ich sagen das ich Apple bei weitem nicht so sehr hasse wie die GEMA, ein Sieg seitens Apple wäre also deutlich bevorzugt. Beziehungsweise: Apple mag ich lediglich nicht, aber denen muss ich zu gute halten das sie wenigstens halbwegs fair spielen. Während die GEMA durch Taten das ultimative Feindbild abgibt.

Coder

Ich habe schon alle möglichen Diskussionen und Erklärungen gelesen und ich verstehe immer noch nicht, was die GEMA mit diesem Service zu tun hat. Kann mich einer aufklären, was es die GEMA angeht, was ich mit meinen gekauften Musikdateien mache, solange ich diese nicht öffentlich aufführe und Fremden zugänglich mache?!

N.A.C.J.A.C. Avatar von alter_Bekannter

Die GEMA sieht sich selbst als Medienüberwachende Gottheit, das ist der Konflikt. Klingt komisch ist aber so. Deswegen haben die auch keine Freunde. Jedenfalls keine die nicht auf ihrer Gehaltsliste stehen.

Gesperrt Avatar von Rammsteiner
    NewsPresso
    1 (Talent)

Zitat Zitat von DarkChaplain Beitrag anzeigen
    So sehr ich Apple auch hasse
    Also man kann die Person hassen, die absichtlich den Familienhund überfahren hat oder den besten Freund, der einem die Freundin ausgespannt hat, aber ein Unternehmen zu hassen grenzt schon an Willkür.

@ Topic

Soweit ich das richtig verstanden habe, ist die iCloud auch in anderen Ländern unter einer Lizenz, also warum sollte es in DE anders sein?

Mitglied

Zitat Zitat von Rammsteiner Beitrag anzeigen
    Soweit ich das richtig verstanden habe, ist die iCloud auch in anderen Ländern unter einer Lizenz, also warum sollte es in DE anders sein?
    Es mag durchaus sein, dass es in anderen Ländern irgendwelche Lizenzen gibt. Das heißt aber noch lange nicht, das es in Deutschland auch so sein muss.

Und noch viel wichtiger ist eigentlich immernoch: Was soll der Grund dafür sein, das überhaupt eine Lizenz benötigt wird? Ich meine iCloud ist doch nur ein Service der bereits gekaufte Musik, also solch für die bereits Gebühren bezahlt wurden, zentral bereit hält um sie einfach auf mehreren Geräten zu nutzen.

Man könnte es vieleicht mit einer Art Steam für Musik vergleichen, bei Steam hat man auch von jedem PC mit Internetzugang zugriff auf seinen Account und die darin gespeicherten, bezahlten Spiele. Nichts anderes ist die iCloud... nur eben für Musik.

Attere Dominatum Avatar von Juuichi

Zitat Zitat von Rammsteiner Beitrag anzeigen
    Also man kann die Person hassen, die absichtlich den Familienhund überfahren hat oder den besten Freund, der einem die Freundin ausgespannt hat, aber ein Unternehmen zu hassen grenzt schon an Willkür.
    Warum? Hass ist ein Gefuehl der Abscheu gegenueber einem abstrakten Konzept oder etwas real existierendem. Man kann alles moegliche hassen, warum nicht ein Unternehmen? Deine Definition von Hass scheint vielmehr wilkuerlich zu sein, je nach dem ob es dir nicht passt, wenn jemand anderers etwas nicht leiden kann.

Ich hasse Apple uebrigens nicht, ich verabscheue vielmehr den Wahnsinn geschlossener Systeme, die Absurditaet von Patenten und anderen proprietaeren Schwachfug. Darunter faellt Apple halt nunmal als Paradebeispiel.

Zum topic muss ich mich allerdings auch DarkChaplain anschliessen - vielleicht sind die Horden von lobotomisierten Apple-Juengern ausnahmsweise mal zu irgendwas gut. Wenn Apple der GEMA in den Arsch tritt muss selbst ich ausnahmsweise mal ein Wort des Lobes an den Apfelkult sprechen. Waere in etwa so, wie wenn der Vatikan den Westboro-Vollpfeifen auf die Finger klopfen wuerde.

Gesperrt

Nur gut das für dich Vollidiot dann auch Microsoft, Samsung, Google, hp, usw. ein Paradebeispiel sein muss. Trotzdem konzentrierst du dich auf Apple. Die anderen sind dir wohl zu gut oder du möchtest das Flamepotential ausnutzen. Gratulation, ist dir gelungen!

Mitglied Avatar von Trubarde
    NewsPresso
    1 (Talent)

Die Daten werden bei der Prozedur auf Servern der Apple-Cloud gesichert und stehe entsprechend nur dem jeweiligen Uploader-Account zur Verfügung.
    Was fehlt ist folgendes:

dabei gehen jegliche patent-und eigentumsrechte der jeweiligen daten automatisch an apple bzw die gema über
    letztlich hol ich mir schonmal ne tüte popcorn raus und amüsier mich ganz dolle bei dem streit:
    wenn zwei sich streiten freut sich der dritte.

20.