Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Mitglied

Question DVD Film in eine Datei für dlna

Hallo,
    ich habe seit neustem einen full HD Plasma von Panasonic(TX-P46GW30) und einen Bluray Player von Philips(BDP7500B2/12). Beide sind per Lankabel mit einer Fritzbox 7240 verbunden, an die per USB eine Festplatte angeschlossen ist. Auf dieser Festplatte befindet sich eine kopierschutzlose legale DVD mit zwei Tonspuren (DTS und AC-3) und einer Untertitelspur. Die DVD Dateien sind insgesamt ca. 3GB groß, wobei ein Minimenü davon ein paar Mb beansprucht.
    Jetzt gibt es folgendes Problem: Wenn ich auf meinem Fernseher über dlan auf den Mediaserver in der Fritzbox zugreife und die erste der drei VOB Dateien meiner DVD starte läuft noch alles gut. Das Video läuft flüssig und ich kann Tonspuren wechseln oder die Untertitel an und ausschalten. Kapitelsprünge sind leider nicht möglich. Das große Problem ist aber die Stelle, an der die erste vob-Datei zu Ende ist und die nächste abgespielt wird. Hier legt der Player dann nämlich zunächst ein paar Gedenksekunden zum Abschied der ersten vob-Datei ein. Das möchte ich jetzt umgehen, indem ich aus den drei vobs eine neue Datei mache. Diese sollte auf die Audio- und Untertitelspuren enthalten und auf dem TV kein schlechteres Bild erzeugen. Wenn sie über eine Kapitelfunktion verfügt umso besser!
    Welches Format sollte ich hierfür wählen? mkv scheint mir als Container sinnvoll. Ich habe damit allerdings keinerlei Erfahrungen. Welchen video-codec? mpeg4, divx, h264?
    Und welches Programm ist zum Umwandeln hierfür geeignet? Möglichst kostenlos uind schnell bei der Umwandlung.
    Ich weiß meine Anforderungen sind groß. Aber vielleicht hat der ein oder andere ja ein paar gute Ideen für mich!

The dark side of BDs

Moderator

Standard Re: DVD Film in eine Datei für dlna

Hast du zu den VOBs keine IFO-Dateien?

Cee ya, CCS

Mitglied

(Threadstarter)

doch, die habe ich. Aber das löst mein Problem nicht. Denn die werden leider auf dem player nicht angezeigt. Ich muss also ne vob starten..

Mitglied Avatar von doc-mabuse

???

So, wie wir das vor 25 Jahren schon gemacht haben . . . einfach zusammenkopieren.

Okay, ihr Kids von heute steht mit der Kommandozeile auf dem Kriegsfuss :D also Schritt für Schritt:

Daten auf den Rechner kopieren.
    Start-Menü öffnen, Ausführen anwählen.
    In die Dialogbox cmd eintippen.

In dem schrecklichen schwarzen Fenster muss man sich jetzt zu dem Pfad durchhangeln, in den man vorher die VOB-Dateien kopiert hat. Die dafür nötigen Bfehle lauten:
    cd Ordnername - wechselt in den Ordner Ordnername. Sollte in dem Namen ein Leerzeichen vorkommen, muss man den kompletten Ordnernamen in Anführungsstriche setzen.
    cd .. - geht einen Ordner zurück.
    X: - wechselt zu Laufwerk X (geht auch mit C, D ...)

mit "dir" kann man überprüfen, in welchem Ordner man gerade ist und welche Dateien dadrin liegen.

Wenn du dort bist, wo die VOBs liegen, tippst du ein:

copy VTS_01_1.VOB /b + VTS_01_2.VOB /b + VTS_01_3.VOB /b name.vob.

bei anderen Projekten evtl. mehr oder weniger VOB-Files, je nachdem. Damit wird alles in eine Vob-Datei zusammenkopiert, und das läuft bei mir auch ganz normal im MediaPlayer. Nur Kapitelmarken ist nicht, die stehen in der IFO.

Ich befürchte allerdings, das du beim zurückkopieren der neuen, großen VOB auf die Platte an der Fritzbox fürchterlich fluchen wirst - denn das wird nur gehen, wenn die Platte NTFS-formatiert ist, weil FAT32 eine Größenbegrenzung auf 2 GB pro Datei hat, und ob die Fritzbox NTFS lesen kann . . . ich weis es nicht.

In dem Falle wirst du um eine "richtige" Konvertierung nicht herumkommen. Dann würd ich dir Brother John's Tutorial http://encodingwissen.de/x264/referenz.html ans Herz legen.
    Aber mach erst mal ein testencoding mit einem kurzen Schnipsel, ob dein Fernseher mit diesem Format klarkommt.

The dark side of BDs

Moderator

Zitat Zitat von doc-mabuse Beitrag anzeigen
    weil FAT32 eine Größenbegrenzung auf 2 GB pro Datei hat
    ^^ sollte wohl 4 GiB -1 heißen

Cee ya, CCS

Zitat Zitat von CCS Beitrag anzeigen
    ^^ sollte wohl 4 GiB -1 heißen
    Nein, 2.

Das mit den 4 GB funktioniert nur in der Theorie. In der Praxis kann man Dateien mit knapp über 2 GB (unter Windows!) zwar anlegen, aber die sind anschließend unbenutzbar, teilweise noch nicht mal löschbar (unter Windows, bei letzterem Problem hilft ein olles DOS weiter).

The dark side of BDs

Moderator

^^ für FAT32 kenn ich deine Probs nicht, für FAT16 schon...oder geht's hier speziell (nur) um die Fritzbox?

Cee ya, CCS

Nein, ich hab das auf einem normalen PC unter XP erlebt.

Im Prinzip genau obiges Szenario: mehrere Teile zu einem Film zusammenkopiert, der dann 3,2 GB groß war. Der lies sich tadellos öffnen und abspielen, aber Dateioperationen wie verschieben und löschen war nicht mehr möglich. Das Ding bin ich nur unter DOS wieder losgeworden.

Die Fehlermeldungen waren (natürlich) Windows-typisch völlig am Thema vorbei . . .

The dark side of BDs

Moderator

^^ hehe...schade auch

Cee ya, CCS

10.