Thema: DataGrid-Problem C#
-
19. 10. 2011, 15:25 #1Mitglied
DataGrid-Problem C#
Hallo miteinander...
Ich stehe bei meinem Programm gerade vor einem Problem, bei dem ich nicht weiß wie ich es am Besten löse.
Und zwar habe ich eine Datenbank-Tabelle in der einzelne Buchungen stehen. Diese möchte ich nun in meinem WPF-Fenster in einem DataGrid anzeigen lassen.
Mein Problem ist, ich weiß nicht wie ich vorgehen soll. Meine erste Methode, dass ich die Tabelle in eine DataTable schreibe und diese dann in die DataGrid übertrage, scheiterte an der Umsetzung... wie genau würde das funktionieren?
Code:Habe hier einmal versucht, einfach so eine Tabelle zu erstellen(nur zu Testzwecken um die Bindung zu lernen). Methode ist in der Code-Behind-Datei des WPF-Fensters. Weiter komme ich leider nicht, ich kann ja nicht im XAML-Code das DataGrid an eine Methode binden. private void fillDG(){ DataTable buchung = new DataTable("Buchung"); DataColumn column; DataRow row; DataSet dataSet; column = new DataColumn("nummer", Type.GetType("int")); buchung.Columns.Add(column); dataSet = new DataSet(); dataSet.Tables.Add(buchung); for (int i = 0; i <= 2; i++) { row = buchung.NewRow(); row["id"] = i; buchung.Rows.Add(row); } }
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Mfg Hoerti
-
19. 10. 2011, 16:40 #2Mitglied
Re: DataGrid-Problem C#
Am einfachsten nimmst du einen SqlDataAdapter(oder eben abhängig davon welche DB du einsetzt). Dort gibts ne Fill Methode und diese packt dir alle Daten in eine DataTable/DataSet. Diese bindest(DataSource) du dann einfach ans DataGrid.
-
19. 10. 2011, 17:35 #3Mitglied
(Threadstarter)
Danke für die Antwort!
Und wie binde ich das jetzt am Besten? Mit SetBinding komme ich irgendwie nicht zurecht.
Bzw. genügt es, nur in der Code Behind zu binden oder muss ich auch beim DataGrid selbst etwas ändern?
Ok, problem gelöst mit:
MfgCode:dataGrid1.DataContext = ds; dataGrid1.ItemsSource = ds.Tables[0].DefaultView;Geändert von Hoerti (19. 10. 2011 um 18:03 Uhr)
-
19. 10. 2011, 19:15 #4Mitglied
Naja entweder oder.
Als nicht beides.
Hier ein kleines Sample.
-

mehr lesen...

Microsoft: Windows 8 OEM...
Heute, 14:12 in gulli:news