-
20. 10. 2011, 12:46 #1
F-Secure: Mac-Trojaner setzt Anti-Malware außer Gefecht
Ein kürzlich vom Unternehmen F-Secure entdeckter Mac-Trojaner ist offenbar in der Lage, die bei den beiden aktuellsten "OS X"-Versionen integrierte Anti-Malware-Lösung auszuschalten. Der Trojaner deaktiviert die automatische Update-Funktion der Software, so dass keine neuen Signaturen heruntergeladen werden können.
zur News
-
20. 10. 2011, 13:11 #2Mitglied
Re: F-Secure: Mac-Trojaner setzt Anti-Malware außer Gefecht
Danach, danach, danach...Danach wird der "XProtectUpdater"-Dienst von der Malware deaktiviert. Danach werden die Dateien des Updaters mit Leerzeichen überschrieben, so dass sie nutzlos werden. Danach ist es ...
-
20. 10. 2011, 13:42 #3
Ja ist halt alles danach.
Mich würde eher interessieren wie er das denn macht. Braucht er Rechte dafür oder funktioniert es über eine Sicherheitslücke oder sonst wie?
-
20. 10. 2011, 14:39 #4Mitglied
Steht ja im Text, man muss sein Admin-Passwort eingeben damit es funktioniert...
Also eher Abteilung "Skript-Kiddy"
-
20. 10. 2011, 15:56 #5Mitglied
Schon das zweite Mal, dass ich mich über Mac-Trojaner-Berichte auf Gulli aufregen könnte.
Liebe Gulli-Redaktion: Wenn ich nach her zu Hause ankomme schreibe ich euch ne kleine bash-Datei, die (nach Eingabe des Admin-Passworts) Mac OS kaputt macht. Und dann will ich morgen auch einen Artikel über meinen neuen Trojaner lesen!
Laut dem Ergebnis der letzten Diskussion über Trojaner ist die Definition eines Trojaners "es gibt vor etwas zu sein oder zu machen, macht aber was anderes". Ihr bekommt dann nach her eine "angry_birds.sh".
-
20. 10. 2011, 18:28 #6der Batch King
/me sucht vergebens nen gefällt mir knopf
-
20. 10. 2011, 23:24 #7Lolkoholik Trollonist
Das mit dem "aufmerksames Verhalten" bei Mac-Usern ist so eine Sache ... ^^
-
21. 10. 2011, 08:00 #8Mitglied
Na, das mit dem Passwort eingeben ist doch gar nicht mal so blöd... ich mein, die Leute laden sich nen Player runter, der installiert werden muss - is doch nicht sonderlich verdächtig, dass man bei ner Installation ein Passwort eingeben muss.
Ich freu mich jedenfalls, da das mal wieder zeigt, dass das immer und immer wieder verwendete Pro-Mac-Argument, von wegen ein Mac sei 100% sicher, doch nicht stimmt ^^
Ich hoffe, dass es in Zukunft noch seeehr viele Viren und Trojaner für MacOS geben wird.
Nix für ungut, aber wer behauptet, dass ein Penner-Karton sicherer ist als ne Bank - weil, wer bricht schon in nen Penner-Karton ein? - dem muss einfach eins ausgewischt werden ^^
-

mehr lesen...

Mikl-Leitner will besseren Schutz...
Heute, 10:06 in gulli:news