-
20. 10. 2011, 20:40 #1Mitglied
Blu-Ray auf PC Abspielen oder mit USB-Stick am Blu-Ray Player?!
Hallo erstmal... ich bin dann mal der neue

So zum thema...
Ich verzweifel schon seid einigen Tagen hier.
Ich habe einige DVD Filme liegen die ich jetzt gerne als "Serie" auf eine Blu-Ray Disk brennen möchte....
Mal eben vorweg.. Die DVD Filme sind Familien Filme die wir auf unseren "Sippentreffen" gemacht haben oder halt Filme von unseren Kindern von klein auf bis heute...
Bin damit schonmal in einem anderen Forum angeeckt deswegen schicke ich das gleich voraus
Also.. Die DVDs zu Kopieren und als ein Blu-Ray Film umzuwandeln stellt hier das kleinere Problem dar...
Das einzige Problem was ich habe...
Wenn ich den Film fertig erstellt habe möchte ich natürlich gucken ob alles zu meiner Zufriedenheit verlaufen ist... Für sowas hat man ja PowerDVD8 mit bekommen als man sich den Blu-Ray Brenner gekauft hat...
Jetzt sagt PowerDVD mir aber immer was von wegen :Medium im falschen Format ...
Soweit ich das jetzt mitbekommen habe gabs in den versionen 8-10 Lizenzprobleme... Also hab ich mir die Demoversion von PowerDVD11... Aber auch da hab ich das gleiche Problem mit...
Übrigens hab ich das Problem sogar mit Original Blu-Ray Discs -.-" Auf meinem Blu-Ray Player werden sie aber Problemlos abgespielt... nur nicht im PC -.-"
Da ich aber noch einen Blu-Ray Player von Phillips habe, dachte ich mir ich kopiere den Film einfach auf meinen USB Stick, steck den in den Player und guck da ob alles hübsch ist....
Tja... falsch gedacht -.-"
Es werden vom Blu-Ray Player nicht mal die datein im Stream Ordner erkannt -.-"
Hat jemand noch eine Idee wie ich mir den Film VOR dem Brennen einmal angucken kann? Möglichst mit den Menüs etc. Darum gehts ja prinzipiell.. Ich möchte halt kein Blu-Ray Rohling verbraten nur um im Anschluss festzustellen, das da irgend ein Murks gelaufen ist...
Dafür sind mir die Blue-Ray Rohlinge noch zu teuer....
Also.. Hier kurz die schritte nochmal die ich gemacht hab...
DVDs mit DVD-Shrink auf die Platte gezogen. Anschließend mit multiAVCHD alle DVDs nach Anleitung zu einer Blu-Ray konvertiert. Anschlißeden versucht den Film mit PowerDVD zu starten... was fehlt geschlagen ist... anschließend den Blu-Ray Inhalt mit ImageBurn ein Blu-Ray Image (.iso) erstellt mit DeamonTools gemountet und nochmal mit PowerDVD versucht zu Starten. Auch hier wieder... Unbekanntes Format (wie auch bei einer Originalen Blu-Ray Disc.
Dann einmal den Blu-Ray Inhalt auf USB-Stick gezogen und versucht mit den Blu-Ray Player abzuspielen. Auch hier ... nix...
Wie gesagt.. würd vor dem Brennen lieber einmal gucken wie das mit den Menüs geklappt hat... ob dort alles richtig verlinkt ist etc... ^^
Liebe Grüße
RakadorGeändert von Rakador (20. 10. 2011 um 20:43 Uhr) Grund: Titel angepasst
-
21. 10. 2011, 08:14 #2
Re: Blu-Ray auf PC Abspielen oder mit USB-Stick am Blu-Ray Player?!
Ach, ja?
Ich gebe zu, das ich mir die BluRay-Spezifikationen noch nicht im Detail reingezogen hab, aber ich würde nicht so einfach davon aus gehen, das dort auch SD-Material in anamorpher Kodierung genannt wird.
Und ob DVD-Strukturen auf einer BluRay von Hardware-Playern erkannt und fehlerfrei wiedergegeben werden, ist ein reines Glücksspiel. Selbst wenn dein Player das jetzt kann, würd ich mich nicht darauf verlassen, das es der neue, den du dir in 4 Jahren kaufen wirst, wenn dein jetztiger das zeitliche segnet, auch kann.
Mir entgeht ehrlich gesagt auch der Sinn der ganzen Operation, bzw. ich halte sie der Mühe nicht für Wert. Wenn das ein Einzelfall bleiben wird, dann kopier doch einfach die DVDs.
Und wenn du vergleichbares öfters vor dir hast, dann würd ich lieber einen ordentlichen MultimediaPlayer daneben stellen (Popcorn Hour o.ä.) und gleich in h264/aac/mkv konvertieren.
-
21. 10. 2011, 08:31 #3
Auf dem PC mal mit -> ArcSoft TotalMediaTheatre 5.x getestet?
Cee ya, CCS
-
21. 10. 2011, 10:21 #4Mitglied
(Threadstarter)
Hi ho doc-mabuse und CCS,
@doc
In erster linie hast du glaub ich was falsch verstanden...
Ich kopiere eine DVD auf die festplatte und konvertiere sie in ein Blu-Ray Film format.
Somit ist die dvd keine dvd mehr... sondern eine blu-ray
Jop im grundegenommen ist es Sinnfrei und zeitlich gesehen lohnt der aufwand nicht (6 Stunden fürs Konvertieren von DVD in Blu-Ray incl. menüführung erstellen bla bla)Mir entgeht ehrlich gesagt auch der Sinn der ganzen Operation, bzw. ich halte sie der Mühe nicht für Wert. Wenn das ein Einzelfall bleiben wird, dann kopier doch einfach die DVDs.
Es würde schneller gehen die DVD auch wieder als DVD zu brennen (da sie schon sehr zerkratzt sind)
Und genau hier.... kommt mein problem ^^
Warum soll ich so viel platz im schrank verbraten (ins. 26 DVD Hüllen) wenns auch nur 6 Hüllen tun würden.
Das war doch damals als man von SVCD und co. auf DVD umgesattelt ist...
Man hatte so elendig viele CD´s im Schrank liegen...
Also ich bin damals auch schon bei gegangen und habe alles auf DVD´s verteilt...
Heute möcht ich halt meine DVDs (außerdem sind auch neue sachen dank meiner HD Cam dazugekommen) auf Blu-Rays ziehen
Das ist der sinnfreie sinn darin xD
@CCS
Nope noch nicht... habs mir aber schon runtergeladen und installier das grad nebenbei.
Meld mich dann nochmal...
[EDIT]
Danke CCS... damit klappts ^^ zumindestens wenn ich den film aus dem ordner auf der festplatte heraus versuche zu öffnen ^^
Vieleicht hab ich aber auch beim erstellen des image murks gemacht... werd das nachher nochmal ausprobieren... menüs sind wie gedacht... murks :P ^^
Danke nochmalGeändert von Rakador (21. 10. 2011 um 10:43 Uhr) Grund: ergänzung
-
24. 10. 2011, 10:12 #5
Das hab ich schon verstanden. Hab mich wohl missverständlich ausgedrückt:
In welcher Auflösung liegen die denn jetzt vor?
Meines Wissens nach wird 720 * 576 in anamorpher Codierung von der BR nicht unterstützt, bei der Umwandlung dürfte auf eine andere Auflösung umgerechnet worden sein, und das ist nun mal immer mit Qualitätsverlust verbunden.
Das kann ich besser verstehen, als du glaubst.Warum soll ich so viel platz im schrank verbraten (ins. 26 DVD Hüllen) wenns auch nur 6 Hüllen tun würden.
Das war doch damals als man von SVCD und co. auf DVD umgesattelt ist...
Aber:
Wieso tust du dir dann jetzt die BluRay an?
Mit einem vernünftigen Codec bekommt man auf die haushaltsübliche 2 TB-Platte grob 2000 Filme in SD-Qualität bzw. an die 400 Filme in HD-Qualität - und die nimmt noch viel weniger Platz weg. Alleine der Preisunterschied der Rohlinge zu der Platte finanziert schon einen erstklassigen MultimediaPlayer (Popcorn Hour o.ä.), der direkt von Platte abspielt. Meiner spielt die Filme sogar übers Netzwerk von der Video-Platte im Server im Keller ab, ist damit absolut lautlos und kann problemlos mit mehr Kapazität versorgt werden. Und man kann natürlich jederzeit (und ohne Finanziellen Verlust) einen Film (DVD) durch was besseres (BR) ersetzen.
Man kann auch die DVD-Strukturen direkt darauf kopieren (und natürlich auch als solche abspielen), um im Zweifelsfalle doch mal schnell wieder eine richtige DVD zu brenen (für Oma oder) - natürlich sinkt dann das Fassungsvermögen auf "nur" noch ~500 Filme pro Platte . . .
Wenn in 5-10 Jahren das nächste Medium auf den Markt kommt . . . willst du dann schon wieder alles umkopieren?

mehr lesen...

Microsoft: Windows 8 OEM...
Heute, 14:12 in gulli:news