Hallo Liebe User,

ich bin Werksstudent und wurde mit einer für mich ausgesprochen komplizierten Aufgabe beauftragt. Im Prinzip möchte ich fürs erste nicht all zu viel schreiben, um das Thema überschaubar zu machen. Ich hoffe das jmd. sich bereit erklärt mir zu helfen. Bin ein ziemlicher Anfänger auf diesem Gebiet.

Nun ich habe eine Datei Namens (Schrauben.xml) mit unterschiedlichen Artikeln, welche wie folgt aufgebaut ist:

A2=Artikelnr. , B2=Bezeichnung , C2=Bezeichnung2 , D2=Bemerkung usw.
nach unten soll es kein Limit geben, sprich A1000....

Als nächstes habe ich eine neue Datei (Etikett.xml). Es soll so Programmiert werden, das sich Excel die Daten aus der anderen Datei hollt. Im Prinzip soll Excel daraus ein Label erstellen bzw. mehrere, je nachdem wieviele Einträge es in der Datei Schrauben.xml gibt.

Das Label soll aber so aufgebaut werden:

B2=Artikelnummer: (Name Fix) , C2= Artikelnummer (aus Schrauben.xml)
B4=Bezeichnung (aus Schrauben.xml)
B6=Bezeichnung2 (aus Schrauben.xml)
E8=Bemerkung (aus Schrauben.xml)

auf einer Din A4 Seite sollen insgesamt z.B. 10 Labels passen.

Zwei nebeneinander und fünf nach unten.

Auf der Registerseite, wo die Labels erstellt werden, soll es ein Button geben "Labels erstellen"

Ich glaube für den Anfang ist das schon genug

Ich weiß ja nicht wie das Format eingestellt wird, weil das auch noch wichtig sein wird. Sprich Schriftgröße, Fett, kursiv, Zeilen Höhe usw. später soll Excel auch Automatisch zu einer Bezeichnung ein Bild aus einem Ordner suchen und hinzufügen.

Ich hoffe sehr, das mir jemand damit behilflich sein kann.

Will bei meiner Chefin etwas punkten

Makros erstellen kann ich, aber der Rest ist einbißchen komplizierter!!!

Vielen dank für jegliche Hinweise, die mich meinem Ziel näher bringen.