Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    951
    Danksagungen
    35

    Standard Powerknopf an PC reagiert nicht mehr - News: 27.10.2011

    Liebe Gullianer,

    ich habe heute den Rechner meiner Freundin zuhause und würde mich normal als recht hardware-versiert betrachten, leider komme ich aber ums verrecken nicht auf die Lösung, deshalb nun die Frage hier.

    Problembeschreibung: Der Powerknopf am PC funktioniert nicht mehr, bei Drücken schaltet der PC nicht mehr ein.

    Rahmenkonditionen: Netzteilknopf ist auf "I" (also an), das Kabel des Netzteils steckt in der Steckdose, die Steckdose funktioniert.

    Bisherige Analyse: Ich habe zuallererst alle Komponenten ausgesteckt, die nicht zwingen erforderlich sind, d.h. im Moment hängt am Netzteil nur das Motherboard - Festplatte, Laufwerke, sogar RAM Bausteine habe ich mal abgekoppelt, das Ergebnis blieb aber trotzdem das gleiche, der Power-Knopf reagiert nicht. Ausserdem habe ich die Anschlüsse kontrolliert (also die kleinen Kabel zwischen Board und Knopf), das ist alles folgerichtig angesteckt. Unter anderem konnte ich feststellen, dass die Kontrollleuchte auf dem Motherboard grün leuchtet, d.h. Saft ist dauf. Auch die Kontrollleuchte am Einschalter, also die LED, die anzeigt, dass Strom vorhanden ist, leuchtet blau, wie sie das immer tat.

    Lösungsversuche: Wie gesagt habe ich versucht, alle unwichtigen Komponenten abzuziehen, um sicherzustellen, dass kein Kurzschluss vorliegt. Ausserdem habe ich den Powerknopf ausgetauscht, auch das hat nicht geholfen (also Knopf + Kabel). Das Netzteil konnte ich bisher nicht austauschen weil mir ein passendes fehlt, aber wenn Board, PC und Schalter Saft erhalten, sollte das ja nicht das Problem sein.

    Ideen?
    Geändert von Tormentor667 (27. 10. 2011 um 17:14 Uhr) Grund: Neuigkeiten

  2. #2

    ex-Moderator

    Avatar von Snooker
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    13.523
    Danksagungen
    84

    Standard Re: Powerknopf an PC reagiert nicht mehr - Details inside!

    Die hier beschriebenen Pins 13 und 14 bzw. 15 und 16 (je nach ATX-Version des Netzteils) des ATX-Steckers kurzschliessen! Wenn das Netzteil dann nicht einschaltet, ist es wohl hinüber.
    Aber das Netzteil nicht ohne Last einschalten! Lass Motherboard und/oder Laufwerke am Netzteil angeschlossen.

    Und ein paar Angaben zur Hardware können auch nicht schaden.

  3. #3
    Mitglied

    (Threadstarter)


    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    951
    Danksagungen
    35

    Standard Re: Powerknopf an PC reagiert nicht mehr - Details inside!

    Hi, und danke für die schnelle Antwort. Wie genau kann ich die Pins am einfachsten kurzschliessen?

    Über die Hardware kann ich leider kaum was sagen, Unterlagen hierzu fehlen mir und per Dr.Hardware / Everest kann ich ja ohne laufendes System nichts auslesen Ich weiss nur dass es sich um ein 2.2 Netzteil handelt.

  4. #4

    ex-Moderator

    Avatar von Snooker
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    13.523
    Danksagungen
    84

    Standard Re: Powerknopf an PC reagiert nicht mehr - Details inside!

    Zum Kurzschliessen reicht eine aufgebogene Büroklammer oder halt ein Draht. Die Gefahr eines elektrischen Schlages besteht hier nicht. Muss also nicht einmal isoliert sein die Kurzschlussbrücke. Nur den Kontakt zu anderen stromführenden Teilen solltest du damit vermeiden.

  5. #5
    Mitglied

    (Threadstarter)


    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    951
    Danksagungen
    35

    Standard Re: Powerknopf an PC reagiert nicht mehr - Details inside!

    Also danke für den Tipp, das war des Rätsels Lösung. Netzteil ging nicht mehr an, ein älteres Netzteil mit anderer Pinnbelegung ging dann wunderbar.

    Gibt es im Netzteil eventuell eine Sicherung, die nen Schuss hat und die man ersetzen kann?

    Danke Dir!

  6. #6

    ex-Moderator

    Avatar von Snooker
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    13.523
    Danksagungen
    84

    Standard Re: Powerknopf an PC reagiert nicht mehr - Details inside!

    Ob sich da eine Sicherung findet, hängt wirklich vom Modell ab. Aber ich denke, die meisten der heute üblichen Netzteile haben eher keine Sicherung mehr, da Unregelmässigkeiten per elektronischer Schutzschaltung abgefangen werden.

    Und VORSICHT beim Öffnen eines Netzteil. Hier können auch im stromlosen Zustand durchaus noch lebensgefährliche Spannungen vorhanden sein, teilweise sogar noch Tage nach der Trennung vom Netz!

  7. #7
    Mitglied

    (Threadstarter)


    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    951
    Danksagungen
    35

    Standard Re: Powerknopf an PC reagiert nicht mehr - Details inside!

    Danke für den Tipp, falls ich mich nicht mehr melde, bin ich zu unvorsichtig gewesen

  8. #8
    Mitglied

    (Threadstarter)


    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    951
    Danksagungen
    35

    Standard Re: Powerknopf an PC reagiert nicht mehr - News: 27.10.2011

    NOT - YET - SOLVED

    Liebe Gullianer,

    ich hab mir jetzt für den Rechner ein neues Netzteil rausgelassen, hab alles auf Herz und Nieren getestet (Netzteil funktioniert, lässt sich kurzschliessen), habe dann das Netzteil angeschlossen und bekomme weiterhin das Problem, dass sich der Computer nicht starten lässt.

    Folgendes habe ich versucht:
    • Knöpfe des Frontpanels angeschlossen, Strom war auf Motherboard und auch auf den LEDs des Frontpanels, Licht war an, Powerknopf reagiert aber nicht
    • Anderen Knopf eines älteren PCs angeschlossen, betätigt, nichts passiert, PC startet nicht
    • Die 2 Pins des Anschaltknopfes auf dem Motherboard miteinander verbunden über einen Draht, um kurzzuschliessen, ohne Erfolg, PC bleibt aus


    Was mich im Moment wundert ist einfach, dass alle Kontrollleuchten an sind - Motherboard, Netzteil und Frontpanel - der PC sich aber nicht einschalten lässt. Ich habe immernoch alle unwichtigen Komponenten des PCs getrennt, aber es passiert nichts. Ich habe auch mal das Netzteil kurzgeschlossen, als der Lüfter dranhing, ging wunderbar, Lüfter des Prozessors läuft, nur der PC fährt bei allen anderen Varianten nicht hoch.

    Any ideas?

  9. #9
    deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

    Standard Re: Powerknopf an PC reagiert nicht mehr - News: 27.10.2011

    Minimalkonfiguration wie im Forensticky beschrieben mal testen. Da müssen alle Laufwerke ab, keinerlei USB Gedöns oder sonst etwas dran lassen. Nur Mainboard, Netzteil, CPU mit Lüfter und einen RAM Riegel. Am besten wäre es, das Mainboard dazu auszubauen um so einen vorhandenen Kurzschluss (Mainboard/Gehäuse) zu umgehen.

    Wenn er jetzt starten würde und sich wegen der fehlenden Graka beschwert (Pieptöne), einfach die Graka einbauen und wieder testen. So lange, bis es wieder zum Ausfall kommt. Wenn das passiert, war das zuletzt eingebaute Teil der Verursacher.

  10. #10
    deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

    Standard Re: Powerknopf an PC reagiert nicht mehr - News: 27.10.2011

    Zitat Zitat von Tormentor667 Beitrag anzeigen
    Die 2 Pins des Anschaltknopfes auf dem Motherboard miteinander verbunden über einen Draht, um kurzzuschliessen, ohne Erfolg, PC bleibt aus
    Wenn du das richtig gemacht hast und alles Andere ausgeschlossen hast und es gab keinen Mucks, wäre die logische Konsequenz, dass da am Board wohl der Kontakt oder was tiefergehendes im Eimer ist.

  11. #11
    Mitglied

    (Threadstarter)


    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    951
    Danksagungen
    35

    Standard Re: Powerknopf an PC reagiert nicht mehr - News: 27.10.2011

    @Icebaby - Das werde ich heute Abend mal versuchen und mich dann im Anschluss nochmal hier melden.

    @OerkelusTotalus - Das wäre natürlich die schlechteste Möglichkeit von allen, weil ich dann den Rechner entsorgen kann. Was mich im Moment noch verwirrt, ist die Tatsache, dass das Motherboard keine komischen Geräusche von sich gibt, der Lüfter auf dem Board problemlos läuft, die Kontrollleuchte auf dem Board korrekt grün leuchtet und auch die Front-Anschlüsse (Card-Reader, USB Anschlüsse, Power-Knopf) leuchten und offensichtlich Saft erhalten).

  12. #12
    Imperator

    Moderator

    Avatar von frogger9
    Registriert seit
    Sep 2000
    Ort
    Monaco
    Beiträge
    52.554
    NewsPresso
    1 (Talent)
    Danksagungen
    2000

    Standard Re: Powerknopf an PC reagiert nicht mehr - News: 27.10.2011

    die Power-Pins reagieren nur auf "Kurzschluss", also die beiden Pins nur kurz überbrücken.

    ist die Tatsache, dass das Motherboard keine komischen Geräusche von sich gibt
    Warum sollte ein Mainboard komische Geräusche von sich geben, ausser du meinst Beep-Codes.

    Infos zur Hardware?

  13. #13
    Mitglied

    (Threadstarter)


    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    951
    Danksagungen
    35

    Standard Re: Powerknopf an PC reagiert nicht mehr - News: 27.10.2011

    Zitat Zitat von frogger9 Beitrag anzeigen
    Warum sollte ein Mainboard komische Geräusche von sich geben, ausser du meinst Beep-Codes.
    Genau die meine ich.

    Ich habe nun gestern das Motherboard komplett ausgebaut, nur noch das Netzteil drangehängt, sogar testweise beide RAM Bausteine raus bzw. nur einen drin, aber das Motherboard reagiert weder auf den Powerknopf noch auf den Kurzschluss der Pins.

    Als letzte Lösung habe ich dann mal die Hardcorevariante versucht, das Netzteil an und am Saft gelassen und dann den Stecker (24Pin) beim laufenden Betrieb eingesteckt.

    Ergebnis: Netzteil und Lüfter des Rechners liefen bei bestimmten Positionierungen und Winkel im Eingangsschacht für den 24 Pin Stecker an. Es scheint also irgendwo ein Wackler oder ein kurzer drauf zu sein. Das Problem scheint aber tatsächlich am Motherboard selbst zu liegen, denn auch wenn ich es geschafft habe, den Lüfter des Motherboards zum Laufen zu bringen und das Gefühl zu haben das Ding läuft, ich habe im Anschluss kein Signal aus der Onboard Grafikkarte erhalten (Bildschirm kein Signal) und es gab auch keinen Prozess der indizierte, dass das Motherboard in den Bootvorgang geht. Scheint also irgendwo einen Schuss zu haben und demnach Schrott zu sein.

    Danke an euch alle trotzdem für die Hilfe, hat meinen Horizont in Sachen Hardware wieder etwas erweitert

  14.  
     
     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •