Thema: Sound-Streaming im Netzwerk
-
23. 10. 2011, 16:51 #1So siehts aus.
Sound-Streaming im Netzwerk
Hallo,
ich hoffe mal, dass ihr mir da vielleicht weiterhelfen könnt. Ich suche ein Programm, mit dem ich möglichst einfach auf einem Windows-PC sämtliche Signale am Audioausgang abgreifen und per Netzwerk an einen Linux-Server streamen kann.
Zur Veranschaulichung: ich habe einen Windows-PC, einen Linux-Server (Debian 5) und ein Teufel Heimkinosystem. Ich würde meinen Win-PC gern mit der Heimkinoanlage verbinden, nur wäre das ein recht hoher Verkabelungsaufwand. Außerdem habe ich den Vorteil, dass mein Linux-Server direkt an der Heimkinoanlage steht und auch mit dieser verbunden ist - da meine ganze Musik auf dem Server liegt nutze ich ihn auch gleich als Player (mittels MOC).
Jetzt möchte ich jedoch auf meinem Windows-PC ein Spiel spielen und den Sound trotzdem über das Heimkinosystem hören. Also suche ich nach einem Programm, welches alle Audiosignale auf dem Windows-Rechner "sammelt", an den Server streamt und dort wiedergibt.
Kennt ihr sowas? Und habt ihr mit sowas schonmal Erfahrungen gesammelt?
Viele Grüße
-
23. 10. 2011, 18:20 #2
Re: Sound-Streaming im Netzwerk
Das Stichwort hier heißt "Latenz" und deshalb wird das ganze nicht so funktionieren, wie du es dir wünscht.
-
23. 10. 2011, 18:26 #3So siehts aus.
(Threadstarter)
Ist die Latenz wirklich so extrem hoch? Selbst im Gigabit-Lan?
-
23. 10. 2011, 21:06 #4
Ja, die Latenz ist zu hoch.
Wenn du es nicht glaubst, kannst du es ja mit VLC ausprobieren.
-

mehr lesen...

Microsoft: Windows 8 OEM...
Heute, 14:12 in gulli:news