-
26. 10. 2011, 09:08 #1Mitglied
RetroShare - Bedienungsfragen (endlich etwas ausgereifter seit Mitte 2011 V. 0.52)
Hallo,
ich hab mal eine Frage. Ich suche verzweifelt nach der Möglichkeit im Programm Dinge zu entfernen.
Erstens -
Freunde die man angelegt hat, die sich aber einen aktuellen Account zugelegt haben und der andere damit Müll ist. Schlussendlich taucht der Name noch in Netzwerk auf. Zum entfernen fand ich nur die Variante "Blocken". Auf Dauer hat man dann aber irgendwann viel unreinen Kauderwelsch im System
Zweitens -
Selbst angelegte Foren. Sie scheinen "eimal drin immer drin" herauslöschen oder zumindest Fehler korrigieren wäre manchmal sehr hilfreich. Ein Programm sollte so programmiert sein, dass ohne großes Federlesen das wesentliche gefunden wird oder möglich ist. Vielleicht liest es mal ein Programmierer
von denen.
Drittens -
Aus nicht erklärbaren Gründen, verliert man auf einen Schlag jegliche Verbindungen zu den Kontakten, obwohl zu DHT Kontakte vorhanden sind. Es scheint, als wenn Ports geblockt sind/wurden ?! Wer kennt das Phänomen ? oder liegt das an der bdboot.txt ?
Viertens -
Ist etwas bekannt, wie man bei Einstellungen, "Server" die Zeile "Dynamisches DNS" sinnvoll ausfüllen kann ? Also Varianten um dies auf einfachem Wege organisieren zu können ? Man muss wohl eine Dyn.DNS anmelden > in den Router eintragen > in Retroshare eintragen > und das jeder der Teilnehmer, die sich verbinden wollen ?
"Nur Kritik führt ehemalige Unebenheiten zur Vervollkommnung" (G.N.)
http://retroshare.sourceforge.net/index_de.html
(Ansonsten gabs im Forum schon gewisse Diskiossionen an anderen Stellen über dieses schmucke Ding - SUCHE)Geändert von Schulzi18 (28. 10. 2011 um 16:00 Uhr)
-
26. 10. 2011, 22:47 #2Mitglied
Re: RetroShare - Bedienungsfragen (endlich etwas ausgereifter seit Mitte 2011 V. 0.5
Versuch es doch mal mit der aktuellen SVN 0.5.2a Rev.4650
Diese kannst du intern über RetroShare downloaden.
Soll einige Verbesserungen mit sich bringen.
-
26. 10. 2011, 22:56 #3Mitglied
(Threadstarter)
Re: RetroShare - Bedienungsfragen (endlich etwas ausgereifter seit Mitte 2011 V. 0.5
Was heißt "Intern" ? eine "Updatkontrolle über Hilfe" finde ich da nirgendwo oder mit Login als Angemeldeter ? Die DL-Version offen für jeden ist jedoch die 4550. Schreibfehler ? 4550 ist zumindest drauf.
Heute gab es den Tip mit der bdboot.txt, die aktuell sein muss, die wohl "bootstrappet" wie der Esel. Mit alten toten Daten wäre die nutzlos. Ist da was dran ? Addiert sich Retro gesammelte diese IP´s selbst dazu irgendwo ?Geändert von Schulzi18 (26. 10. 2011 um 23:03 Uhr)
-
27. 10. 2011, 09:02 #4Mitglied
Nein kein Schreibfehler,die Entwickler bieten zum testen mittlerweile die RetroShare SVN 0.5.2a Rev.4650 über den internen RetroShare Kanal [RetroShare 0.5.2 WinBulids] bzw.[RetroShare 0.5.2 Linux] Build an.
Damit man an diese Build kommt, muss man allerdings über RS Kontakt zu den Entwickler haben und zumindest zu einen deren Freunden oder wiederum deren Freunden usw.
-
27. 10. 2011, 22:41 #5Mitglied
(Threadstarter)
Re: RetroShare - Bedienungsfragen - "bdboot.txt"
Hallo,
wir haben gerade festgestellt, dass in der bdboot.txt die Knotenpunkte wohl für die DHT´s drin sind. Ist bekannt wie Retro damit genau verfährt ? In dem temporären Verzeichnis (Dok.u.Einst) fand ich auch eine "gefülltere" bdboot.txt, mit minutengenauem Datum, wo ich annehme, dass "gute" IP´s gesammelt werden ?! Leider begrenzt dieses auf lediglich 500 Einträge. Wenn dies wie beim Esel mit dem bootstrappen und dem Kad-Netzwerk geht, wäre das ja Klasse. Wie gesagt, machmal ist der Empfang weg und niemand mehr erreichbar, für Stunden. (User schwanken zwischen 100-400 und DHT 3-42M)
GrußGeändert von Schulzi18 (28. 10. 2011 um 15:58 Uhr)
-
14. 12. 2011, 11:54 #6
Ich hab auch grad ziemliche Probleme mit DHT.
Hab gerade via Wireshark den Verkehr von Retroshare analysiert.
Keine einzige Adresse in der bdboot.txt antwortet. Ich habe meine Installation gerade per svn upgedatet und die entsprechende bdbpoot.txt in mein ~/.retroshare/meineID/ - Verzeichnis kopiert.
Gibts ne noch aktuellere bdboot.txt irgendwo?
-
27. 01. 2012, 16:18 #7Budlack
Hi Trinity26,
ich lese Gulli jetzt schon regelmäßig seit meheren (6-7) Jahren und du bist der Grund dafür, dass ich mich nun endlich dazu entschlossen habe, mir hier auch einen Account zu zulegen ;-)
Ich verfolge nun seit bestimmt nem 3/4 Jahr deine Posts bzgl Retroshare. Dank deinen Argumenten nutze ich Retroshare nun mitlerweile täglich um mit Family und engen Freunden zu chatten und Daten zu tauschen.
Auf der offiziellen Seite von Retroshare befindet sich seit August 2011 das letzte Release
RetroShare_0.5.2a_4550_setup.exe
bzw
RetroShare_0.5.2a_4550_portable.zip (<<-- portable nutze ich, da dort schon GPG4Win v1.1.4 enthalten ist)
Das Projekt weckt also nach außen den Anschein, als sei die Entwicklung etwas ins Stocken geraten. Auch auf Gulli liest man seit diesem 0.5.2a_4550 Release fast garnichts mehr darüber.
Wie Trinity26 schon richtig beschrieben hat, gibt's jedoch Möglichkeiten neuere Zwischen-Releases zu beziehen. Wer keinen Kontakt zu den Entwicklern hat oder wer es wie ich nicht geschafft hat, sich eine Portable Version aus dem GIT oder SVN Repository zu compilieren, der findet in diesem französischen Forum eine Anleitung und eine Download Link zu aktuellen portablen Version 0.5.2a_4839:
Quelle:
Link zum f2f-fr.net Forum
Download Windows:
RetroShare_0.5.2a_4839_portable.zip
Download Mac:
Retroshare-v0.5.2a-svn4705_OSX10.5u.dmg
Download Ubuntu:
Code:sudo add-apt-repository ppa:csoler-users/retroshare-snapshots sudo apt-get update sudo apt-get install retroshare
Release Notes 4700:
DHT Improvements:
Added knowledge of Friends / FoFs and Relays to DHT.
Added bdFriendList class to store this information.
Added Checks against known Peer:IP information to detect bad peers.
Bad Peer Checking is in Test Mode Only for the moment,
New Interfaces to exchange above information with libretroshare
Cleaned up various compiler warnings.
libretroshare Improvements:
Added p3BanList Service and DataTypes to exchange Bad Peer information.
Added Plumbing to get info from network to DHT and back.
Supply Friend List from p3LinkMgr
Supply Friend of Friend List from p3Disc.
Added p3Dsdv Service and DataTypes for NetworkWide Routing (Testing Mode).
Various BugFixes.
Patch Manual Forward mode to preserve user selected Port.
Installation Portable:
Wenn die Portable Version 0.5.2a_4839 genutzt wird, recht es aus diese zu entpacken und über die alte Portable Version 0.5.2a_4550 drüber zu kopieren. Dabei bleiben Profil und Einstellungen erhalten.

Gruß
Budlack
Update:
Letzte Install Version 0.5.2a - 4842 kann hier bezogen werden:
Noch ein Link zum f2f-fr.net Forum
-
29. 01. 2012, 13:59 #8Mitglied
(Threadstarter)
Bugfix beim Email versenden ?
Hallo,
fällt mir gerade auf, dass wenn man im Feld „Nachrichten“ eine neue Email an mehrere Empfänger senden will, dass das Programm sagt „Geben Sie bitte einen Empfänger ein“ obwohl diese mehreren ja drin stehen. Bei einer einzelnen versendet es nämlich.
Hab ich da was falsch gemacht oder ist das ein Bugfix ?
Gruß
-
29. 01. 2012, 19:01 #9Budlack
@Schulzi18:
Ich bekomme dein Problem / Fehler nicht rekonstruiert. Wenn im Menü Nachrichten eine neue Neue RS-Mail erstellt wird, kontrolliere, ob unter Ansicht die "Kontakt-Side" aktiviert ist. Dort können einfach per Doppelklick die Empfänger ausgewählt werden.
Für jeden individuellen Empfänger kann dann (wie im Thunderbird auch) die Empfangsoption ausgewählt werden:
- AN --> Nachricht ist an diesen Empfänger gerichtet
- CC --> Empfänger erhält eine Kopie der Nachricht
- BCC --> Empfänger erhält eine Blind-Kopie (d.h. die anderen Empfänger sehen nicht, dass diese Nachricht auch an diesen Empfänger geht
Ich hatte mit dem Nachrichten Senden und Empfangen bis jetzt auch in den früheren Versionen von RS keine Probleme. Selbst mit Dateianhängen > 10gb ;-)
-
29. 01. 2012, 20:26 #10Mitglied
(Threadstarter)
Re: Email BCC
Hab den Fehler gefunden, während bei der richtigen Email versenden alle als BCC geht, muss man hier anscheinend mindestens einen als Hauptempfänger eintragen. Alle als BCC einzutragen scheint daher das Problem zu sein.
-
04. 02. 2012, 11:56 #11Mitglied
(Threadstarter)
Neue Version 0.53b 5153 im Netz !
Neue Version 0.53b 5153 im Netz !
Geändert von Schulzi18 (10. 05. 2012 um 09:50 Uhr)
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news