-
26. 10. 2011, 16:21 #1
CCC: Auch 2010er Staatrojaner weist Mängel auf
Der Chaos Computer Club (CCC) veröffentlichte am heutigen Mittwoch die Analyse einer aktuellen, "fast fabrikneuen" Version des "Staatstrojaners". Dabei kam man zu dem Schluss, dass viele der von DigiTask behaupteten Verbesserungen der Software de facto nicht feszustellen sind. Der Hacker-Verein fordert daher einen vollständigen Verzicht auf Trojanereinsätze in Ermittlungsverfahren.
zur News
-
26. 10. 2011, 17:38 #2
Re: CCC: Auch 2010er Staatrojaner weist Mängel auf
Bekomme ich Ärger wenn ich die zweiten Nürnberger Prozesse für die verantwortlichen Beamten fordere?
-
26. 10. 2011, 17:47 #3
Auf golem steht, dass die Funktion nicht mehr direkt nutzbar ist. Was stimmt denn nun?Die Möglichkeit, mit dem Trojaner Screenshots anzufertigen, sei in der neuen Variante entfernt worden.
Ist sie gänzlich verschwunden oder existiert sie immer noch im Trojaner aber nicht mehr im Client. Sollte es nur eine fehlende Funktion des Clients sein, so kann diese ja leicht wieder hinzugefügt werden.
-
26. 10. 2011, 17:54 #4
Ist doch vollkommen egal. Sobald nachgeladen werden kann ist das Teil zu allem fähig.
-
26. 10. 2011, 18:06 #5
-
26. 10. 2011, 18:20 #6
Hoffentlich erreichen diese Skandale endlich mal die breite Öffentlichkeit, so dass die Bürger mal sehen welche Drecksscheine sie da wählen bzw. mit ihrem Steuergeld bezahlen
-
26. 10. 2011, 19:00 #7
in der tagesschau gabs nur ne kleine erwähnung vom bundestrojaner (war vor 1 woche, lange nach dem bericht in gully)
-
26. 10. 2011, 19:53 #8
Schreibts doch einfach, wie es ist:"Die Aussagen von DigiTask […] erweisen sich anhand der im Bericht erläuterten Details als beschönigender Versuch, die rechtswidrige technische Realität zu kaschieren."
DIGITASK HAT GELOGEN!!!!
-
26. 10. 2011, 20:13 #9Mitglied
den meisten ist das doch egal, das ist ja das traurige dran
die werden lieber bevormundet und sagen sich "die werden schon wissen was sie tun, außerdem hab ich ja nichts zu verbergen"
das geht dann so lange bis drastischere maßnahmen vom volk erforderlich sind oder wir letztendlich doch klein beigeben und einfach nichts mehr zu melden haben
-
26. 10. 2011, 21:21 #10
-
26. 10. 2011, 23:42 #11
-
27. 10. 2011, 00:02 #12
Arbeit, arbeit arbeit, anders geht es nicht

Man muss halt mit jedem einzelnen sprechen und greifbare Vergleiche heran ziehen.
-"Du hast nichts zu verbergen, aber möchtest du, dass jemand dein Tagebuch liest?"
-"Wie fändest du es, wenn, sobald du das Haus verlässt, jemand hinter dir her geht und aufschreibt wo du warst, mit wem, worüber du gesprochen hast (natürlich das grobe Thema), was du gekauft hast etc.pp.?"
usw. viel Arbeit..aber hey, hast du besseres zu tun?:P
-
27. 10. 2011, 09:51 #13
DigiTask ist echt eine Beleidigung für die gesamte IT-Branche.
Unwissende, inkompetente Vollidioten, die Praktikanten für den Staat arbeiten lassen.
Das ist nicht mehr lustig... ganz und gar nicht, es ist zum heulen traurig und eine Beleidigung des gesamten Volkes, nicht nur von diesem Heuchler-Unternehmen, sondern auch von den Schwerverbrechern im Bundestag!!!
Ich schäme mich wirklich in einem so schlechten Land zu leben!
EDIT:
Und ja, es stimmt. Es ist unfassbar, wie vielen der Trojaner egal ist. Allerdings scheinen das alles Leute zu sein, die von den Begriffen "Privatsphäre" und "Freiheit" nicht die geringste Ahnung zu haben.
Ich sehe wirklich eine extrem schlechte Zukunft für Deutschland voraus.
Irgendwann hängen überall Kameras, der gesamte Datenverkehr wird überwacht, alles wird gespeichert, es gibt Ausgangssperren, Leute kontrollieren, wie viele Leute in welcher Wohnung sind und was sich in dieser Wohnung befindet, worüber geredet wird, was gemacht wird, was man vor hat, Kleinkinder werden nach psychologischen Tests aussortiert...
DDR 2.0 - und dieses Mal ganz DeutschlandGeändert von gerechtigkeit0 (27. 10. 2011 um 10:00 Uhr)
-
27. 10. 2011, 18:03 #14
@ gerechtigkeit0
Suchst du zufällig nen neuen Job? Hier! kommst du bestimmt unter, zeig ihnen einfach dein posting hier, und du wirst sofort eingestellt. Die suchen Leute, die total übertrieben schreiben. Gleicht fast schon ner Verschwörungstheorie.
@ Topic
Wenn man das so durchliest hier könnte man echt meinen, dass manche Angst davor haben, selbst von diesem Trojaner betroffen zu sein.
-
27. 10. 2011, 18:09 #15
Die Aussage erinnert so ein bißchen an "Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten." - Oder darf man sich über solch eklatante Grundgesetzesverletzungen nur aufregen wenn sie einen denn schon betreffen, und nicht vorher?
-
27. 10. 2011, 18:12 #16
-
27. 10. 2011, 18:20 #17
Wenn man als großer Troll über die Alpen in das wunderschöne Deutschland getrollt kommt, sind die Feinheiten der deutschen Gesetze natürlich noch nicht bekannt

Das Grundgesetz dient unter anderem dazu den Bürger vor der Macht des Staates zu schützen. Für Straftaten ist bei uns das Strafgestz zuständig. Deshalb kann man Pro-Grundgesetz und Contra-Strafgesetz sein ...
-
27. 10. 2011, 18:30 #18
Ach sind wir wieder bei "Troll"

Machst du das eigentlich in persönlichen Gesprächen auch? Also ich würd warscheinlich blöd angeguckt werden, wenn ich jemanden einfach so als "Troll" bezeichnen würde. Vielleicht ist das ja bei dir anders.
Okay, so genau wusste ich das nicht. Wieder was gelernt.
Hier sind eher Leute vertreten à la contra-Alles was irgendwie mit Gesetz oder Ordnung zu tun hat.
-
27. 10. 2011, 18:34 #19Gesperrt
-
27. 10. 2011, 18:36 #20
-

mehr lesen...

Die XBOX ONE, Microsofts großer...
Gestern, 23:00 in gulli:news