Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Mitglied

Standard Fernseher spielt MKV über Netzwerklaufwerk nicht ab

Also ich besitz seit längeren das Netzwerklaufwerk My Book Live von WDD. Über die Pcs im Netzwerk läuft alles perfekt. Jetzt habe ich mir den Fernseher D6500 von Samsung geholt. Weil der schon ein Mediaplayer eingebaut hat. Deshalb habe ich auf das Laufwerk ein MkV Video draufgeladen aber er erkennt das Video nicht. Dann habe ich mich etwas per Google informiert und dort stand ich sollte es mal mit einem USB Device versuchen. also hab ich das MKV Video auf meinem USB Stick geladen und was ist passiert? Er hat es abgespielt.

Warum kann mein Fernseher MKV Dateien nur über USB abspielen und nicht über das Laufwerk ? Und gibt es eine Möglichkeit wie ich es trotzdem hinkriege es darüber zu machen. Weil ein USB Stick ist kein gute Speichermöglichkeit für so große Dateien.

Mitglied Avatar von LiquidVeL

Standard Re: Fernseher spielt MKV über Netzwerklaufwerk nicht ab

Hast du die aktuellste Firmware (klick)? Möglicherweise funktioniert es dann.

Mitglied Avatar von doc-mabuse

Zunächst mal:
    Wenn du nochmal irgendwo irgendwas über Hardware postest, dann wäre ein Link auf eine beliebige Seite mit technischen Daten der Kiste nicht schlecht, z.B. bei Amazon. Ich hab jetzt nur rumgegoogelt, weil ich gerade Langeweile hatte . . .

Und dann wären ein paar mehr informatonen, was du wie angschlossen hast, nicht verkehrt. Das du von einm Netzlaufwerk redest, verwirrt nur - da der Samsung nach allem, was ich gelesen habe, gar keinen Netzwerkanschlus hat. Du hast das Teil also wie ein normale USB-Platte angeschlossen?

Zitat Zitat von gollyboy1414 Beitrag anzeigen
    Warum kann mein Fernseher MKV Dateien nur über USB abspielen und nicht über das Laufwerk?
    Das dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit daran liegen, das USB-Sticks i.A. FAT32 formatiert sind, USB-Platten dagegen NTFS. Und letzteres dürfet der Samsung nicht lesen können.

Mitglied

(Threadstarter)

Ich hab dieses Netzwerklaufwerk an meinem Router angeschlossen:
    http://www.amazon.de/Western-Digital...0231028&sr=8-1

Und dann bin dann über Wlan mit den Fernseher auf die Festplatte draufgegangen. AVI und sonstige spielt er so perfekt ab nur halt MKV Dateien nicht.

Jedoch mit meinem NTFS formatierten USB Stick spielt er es aber ab.Was bedeutet, dass mein Fernseher dieses Dateifromat draufhat. Nur ich weiss halt nicht warum dies nicht mit meiner Netwerk Festplatte funktioniert. Und die neuste Firmware ist auch drauf.

Mein Fernseher:
    http://www.amazon.de/Samsung-UE40D65...0231307&sr=8-1

Okay . . .

Dann wird's natürlich so langsam mysteriös. Gibt es einen Unterschied zwischen den AVIs und den MKVs? Sind die AVIs vieleicht nur in SD-Qualität, die MKVs in HD-Qualität?

Könnte sein, das die Bitrate der MKV-Videos zu hoch für WLAN ist - schließ den Fernseher mal Testhalber über ein LAN-Kabel an.

Mitglied Avatar von LiquidVeL

Ansonsten könntest du mal in Erfahrung bringen welche Formate dein TV abspielen kann und dann eine MKV durch MediaInfo laden und das Ergebnis hier posten.

Mitglied

Hallo, habe auch ein my book live und einen Samsung Fernseher und dasselbe Problem.

Soweit ich bisher erfahren konnte, liegt es wahrscheinlich am Twonky Server des my book live. Der ist bei weitem nicht mehr aktuell. Weiß jemand, wie man hierzu den aktuellen Twonky einspielen kann?

Zitat Zitat von balkonman Beitrag anzeigen
    Soweit ich bisher erfahren konnte, liegt es wahrscheinlich am Twonky Server des my book live.
    Oh, mein Gott.
    Wieso sagt ihr Deppen eigentlich nicht, das ihr über einen UPnP-Server geht? Das ist doch was völlig anderes als ein direkter Zugriff übers Netzwerk oder USB.

Der ist bei weitem nicht mehr aktuell.
    Was aber an der grundlegenden Funktion nichts ändern sollte - nur an der Art der Darstellung und ein paar Spielereien.

Weiß jemand, wie man hierzu den aktuellen Twonky einspielen kann?
    Firmware-Update des Herstellers der Platte. Wenn der nichts anbietet: keine Chance.

So, und jetzt mal zur Sache:
    Euer Fernseher kann nur einige wenige, ganz spezielle Formate abspielen. Welche das sind, müsst ihr schon selber rausfinden, im Zweifelsfalle durch rumprobieren am Fernseher mit direkt per USB zugespielten Daten.

Ein UPnP-MediaServer wie der Twonky kann dagegen für inkompatible Geräte auch während des Abspielens in andere Formate umkonvertieren (on-the-Fly). Wenn der Fernseher also beispielsweise kein h264 in einer mkv abspielen kann, dann kann man den Twonky so konfigurieren, das er h264/mkv für dieses Gerät so "abspielt" (= umwandelt), das der Fernseher es als DivX in einem AVI ansieht.

Das ganze natürlich nur im Rahmen der Leistungsfähigkeit der Hardware (und die dürfte bei einer Netzwerkplatte eher bescheiden sein) und mit leichten bis massiven Qualitätsverlusten.
    Vor allem aber mus man dem Twonky erst mal sagen, welche Geräte unter welchem Namen angeschlossen sind, welche Formate sie selber können, und was er ggf. worin umwandeln muss.

Beschäftigt euch mal mit eurer Hardware - nicht dem Fernseher, sondern der Platte. i.A. kann man mit einem Browser auf den Twonky zugreifen und dort einstellen, wer was kann (und darf etc.)

Wenn's Probleme gibt, dann könnt ihr mal testhalber einen Twonky auf einem lokalen Rechner installieren und dort schauen, wie's geht.

9.