-
31. 10. 2011, 18:07 #1Mitglied
3D (SBS) Blu Ray ISO/Disk in MKV verwandeln: MakeMKV killt den 2ten Stream, was tun?
Hallo,
ich habe etliche Bluerays für meinen Samsung 3D TV (SBS Verfahren). Die 3D Filme habe ich als ISO Files auf meinen NAS Server kopiert. Nun kann aber dummerweise der im NAS integrierte Twonky keine ISOs streamen - und mounten bzw. die ISO-Funktion des NAS zu nutzen bringt auch nix, jedenfalls nicht bei meinem Samsung TV. Sehr wohl aber funzt es z.B. MKVs oder AVI usw. zu streamen.
Also dachte ich mir, ich hole mir MakeMKV und mache aus den ISOs halt nen MKV Container. Schön und gut, nur ist das Ergebnis (die MKV) NICHT mehr 3D. Und die Datei ist auch nur noch halb so gross wie das Ausgangs-ISO.
Wenn ich MakeMKV über die ISO lasse meldet es auch, dass automatisch einiges nicht berücksichtigt wurde weil dieselbe Info doppelt enthalten sind – das was „doppelt“ ist, ist aber offenbar der 2te Stream der im SBS Verfahren eben „parallel“ daneben angezeigt werde soll.
Hat jemand einen Tipp was ich da machen kann?Geändert von dpruefer (31. 10. 2011 um 18:12 Uhr)
-
31. 10. 2011, 18:43 #2
Re: 3D (SBS) Blu Ray ISO/Disk in MKV verwandeln: MakeMKV killt den 2ten Stream, was t
Glaube ich nicht. Kommerzielle Blu-ray-3Ds gibt's meines Wissens NIE als Side-by-Side, sondern immer MVC codiert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Multiview_Video_Coding
Wenn es also 3D-Filme in Side-by-Side sind, dann sind die höchstwahrscheinlich keine Blu-ray mehr. Und WENN es DOCH Blu-rays sind, dann enthalten die den 3D-Film höchstwahrscheinlich nicht Side-by-Side.
Falls MakeMKV NICHT mit Blu-ray-3D-Inhalten umgehen kann, ist das völlig normal. Die Blu-ray 3D ist abwärtskompatibel zur normalen Blu-ray Struktur. Jedes Programm das also nicht mit dem 3D-Content umgehen kann, behandelt die Blu-ray 3D wie eine stinknormale Blu-ray mit 2D-Filminhalt. Siehe:
http://board.gulli.com/thread/167563...1#post14171671
Ist denn MakeMKV nicht genau dafür da
??? Dass das Ergebnis beim Reencoden kleiner wird, ist doch normal und auch erwünscht.
Nimm eine Software, die mit Blu-ray-3D-Inhalten umgehen kann. Zum Beispiel die hier...
-
08. 11. 2011, 11:04 #3Mitglied
(Threadstarter)
Re: 3D (SBS) Blu Ray ISO/Disk in MKV verwandeln: MakeMKV killt den 2ten Stream, was t
Vielen vielen Dank!
Du hattest natürlich recht die 3D BluRay (bzw. die ISO) selbst ist nicht SBS – „Side by Side“. Ich hatte nur meinen Fernseher immer auf SBS gestellt und nicht „oben unten“.
Den Blu-ray 3D Ripper habe ich mir geholt, er rippt gerade. Probiere jetzt MKV und auch M2TS, denn beide Formate kann ich vom NAS streamen und dann sehe ich mal was besser ist. Dauert ne ganze Zeit weil die ISO offenbar komplett neu re-codiert werden muss (war mir nicht klar ich dachte es geht genauso schnell wie wenn ich aus ner MKV die M2TS rausziehe).
Aber es scheint zu funzen.
-
08. 11. 2011, 11:59 #4
-

...
mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news