-
04. 11. 2011, 11:41 #1Mitglied
Pal-Speedup mit mkv und ac3 Datei
Hallo,
ich würde gerne mit einigen 24p mkv ein Pal Speedup machen, damit der Tv diese ruckelfrei wiedergeben kann.
Bild und Ton habe ich schon getrennt.
dann wollte ich mit belight den 5.1 acr Sound so strecken, dass die Tonhöhe erhalten bleibt.
Nur leider finktioniert das mit 5.1 Sound anscheinend nicht.
Mit Stereo geht es dann zwar, allerdings wird der Ton dann sehr leise und schlecht.
Gibt es vielleicht mittlerweile bessere Tools für das Strecken ohne die Tonhöhe zu erhöhen? Es sollte sich schon vernünftig danach anhören.
Vieleicht sogar für alles ein Tool?
Wenn ich die Tonspur irgendwie mit erhaltener Tonhöhe getreckt bekäme, wäre alle paletti.
Video und Ton dann mit mkvmerge wieder muxen und los gehts.
Kennt jemand ein gutes Tool, mit dem ich den Sound so hinkriege?
-
04. 11. 2011, 13:21 #2
Re: Pal-Speedup mit mkv und ac3 Datei
EAC3TO sollte das hinbekommen

VORSICHT!!! Ist ein Tool, welches aus dem Command Prompt gestartet wird...also per START -> CMD etc.Code:eac3to v3.24, freeware by madshi.net - can show information about audio, video, VOB/EVO/(M2)TS and MKV files - can decode and encode various audio formats - can remove dialog normalization from AC3, E-AC3, DTS and TrueHD tracks - can extract AC3 stream from Blu-Ray TrueHD/AC3 tracks - can extract TrueHD stream from Blu-Ray TrueHD/AC3 tracks - can extract DTS core from DTS-HD tracks - can remove DTS zero padding and repair outdated DTS-ES headers - can apply positive or negative audio delays - can reduce bitdepth of decoded audio data by using TPDF dithering - can resample decoded audio data (using SSRC or r8brain) - can apply/reverse PAL speedup on decoded audio data (SSRC/r8brain) - can demux video / audio tracks of EVO/VOB/(M2)TS and MKV sources - can list available titles of Blu-Ray and HD DVD discs - can extract Blu-Ray and HD DVD chapter information and subtitles - can mux MPEG2, VC-1 and h264 video tracks to Matroska - can remove pulldown flags from MPEG2, VC-1 and h264 video tracks eac3to sourcefile[+sourcefile2] [trackno:] [destfile|stdout] [-options] Examples: eac3to source.pcm destination.flac eac3to source.thd destination.flac destination.ac3 eac3to source.evo 1: chapters.txt 2: video.mkv 3: audio.flac 5: subtitle.sup eac3to feature_1.evo+feature_2.evo movie.mkv eac3to blurayMovieFolder movie.mkv Options: -448 use e.g. "192", "448" or "640" kbps for AC3 encoding -768 use "768" or "1536" kbps for DTS encoding -core extract the DTS core of a DTS-HD track +/-100ms apply a positive or negative audio delay +/-3dB apply a positive or negative audio gain (volume change) -0,1,2,3,4,5 remap the channels to the specified order -edit=0:00:00,0ms loops or removes audio data at the specified runtime -silence/-loop forces usage of silence (or looping) for audio edits -down6 downmix 7 or 8 channels to 6 channels -down2 downmix multi channel audio to stereo (Dolby Pro Logic II) -phaseShift shift phase (when doing stereo downmixing, see "down2") -mixlfe mix LFE in (when doing stereo downmixing, see "down2") -down16 downconvert decoded audio data to 14..23 bit -slowdown convert 25.000 and 24.000 content to 23.976 fps -speedup convert 23.976 and 24.000 content to 25.000 fps -23.976/... define source fps to be "23.976", "24.000", "25.000", ... -changeTo24.000 change source fps to "23.976", "24.000", "25.000", ... -resampleTo48000 resample audio to "44100", "48000" or "96000" Hz -quality=0.50 Nero AAC encoding quality (0.00 = lowest; 1.00 = highest) -8 define PCM file to be "1".."8" channels -16 define PCM file to be "16" or "24" bit -little define PCM file to be "little" or "big" endian -96000 define PCM file to be 44100, 48000, 96000 or 192000 Hz -override forcefully overrides PCM auto detection with manual values -sonic/nero/... force the use of a specific decoder (not recommended) -keepDialnorm disables dialog normalization removal (not recommended) -decodeHdcd decodes HDCD source track (usually 16 -> 20 bit) -demux demuxes 1st video track and all audio and subtitle tracks -stripPulldown strips the pulldown from MPEG2 video tracks -keepPulldown disable removal of pulldown for MPEG2, h264 and VC-1 tracks -seekToIFrames make all h264/AVC "I" frames seekable -check checks if the source EVO/(M2)TS file is clean. -test checks if the external filters are installed & working -lowPriority moves processing to background/idle priority -shutdown automatically shutdown the PC after processing is done Supported source formats: (1) RAW, (L)PCM (2) WAV (PCM, DTS and AC3), W64, RF64 (3) AC3, E-AC3 (4) DTS, DTS-ES, DTS-96/24, DTS-HD Hi-Res, DTS-HD Master Audio (5) MP1, MP2, MP3 audio (6) AAC audio (7) MLP, TrueHD, TrueHD/AC3 (8) FLAC (9) EVO/VOB/(M2)TS and MKV Decoded audio data can be stored as / encoded to: (1) RAW, (L)PCM (2) WAV (PCM only), W64, RF64, AGM (3) WAVs (multiple mono WAV files, PCM only) (4) AC3 (5) DTS (6) AAC (7) FLAC For best AC3, E-AC3 and AAC decoding you need: (1) Nero 7 (Nero 8 won't work!) (2) Nero HD DVD / Blu-Ray plugin For best DTS decoding you need: (1) ArcSoft DTS Decoder - version 1.1.0.0 or newer For DTS encoding you need: (1) SurCode DVD DTS - version 1.0.21 or newer For AAC encoding you need: (1) Nero AAC Encoder For video muxing you need: (1) Haali Matroska Muxer
Es gibt aber auch GUIs für das Tool -> GIDF
Cee ya, CCS
-
04. 11. 2011, 13:46 #3Mitglied
(Threadstarter)
Und die Tonhöhe bleibt bei ac3to erhalten?
Das wäre mir halt wichtig. Sonst ist alles nen halben Ton höher und das kommt mir manchmal komisch vor.
-
04. 11. 2011, 16:36 #4
Nein. Einfach weil: ohne Tonlagenkorrektur ist nur ein Resampling nötig - und das ist relativ einfach, bei einem qualitativ guten bis sehr guten Ergebnis. Eine Tonlagenkorrektur hingegen ist (damit das Ergebnis hochwertig klingt) immer sehr aufwändig. BeSweet benutzt dafür die soundtouch.dll (basierend auf diesem Projekt) - aber diese relativ alte DLL scheint (wie du schon gemerkt hast) nicht mit Mehrkanal-Ton klar zu kommen.
Versuch's mit BeHappy:
http://behappy.codeplex.com/
... und dort drin Aften als AC3-Encoder. BeHappy benutzt AviSynths TimeStretch Funktion:
http://avisynth.org/oldwiki/index.ph...tretch+Deutsch
... die ebenfalls auf dem SoundTouch-Projekt basiert (aber meines Wissens keine Probleme mit Mehrkanal-Ton hat).
Die qualitativ beste Zeitkorrektur ohne Tonlagenänderung bietet übrigens (angeblich) Sox:
http://sox.sourceforge.net/
Da müsstest du aber über die Kommandozeile ran - ist also nicht besonders einsteigerfreundlich, wenn man sowas noch nie gemacht hat.Geändert von TomKeller (04. 11. 2011 um 16:52 Uhr)
-
04. 11. 2011, 17:16 #5Mitglied
(Threadstarter)
Das BeHappy sieht ja schon mal sehr gut aus.
Sollte ich für das Schrumpfen der Audioline von 23,976 auf 25 jetzt lieber "time strech" nehmen, oder die "Resample SSRC-Speed Up" Funktion?
Es sieht so aus, als ob timestrech eher für Verlängern der Tonspur gedacht wäre.
Weiß jemand, was hier besser auch für den Erhalt der Tonhöhe ist?
EDIT: Ich seh schon. Bin mal wieder zu blöd.
Es muss wogl time strech sein. Da kann man dann mit oder ohne Pitch Correctin auswählen.
Was davon jetzt bedeutet, dass die Tonhöhe bleibt, weiß bestimmt keiner, oder?
Leider habe ich auch beim Versuch zu codieren diesen Fehler hier bekommen.
Error: BeHappy.AviSynthException: Script error: there is no function named "NicAc3Source"
bei BeHappy.AviSynthClip..ctor(String func, String arg, AviSynthColorspace forceColorspace, AviSynthScriptEnvironment env)
bei BeHappy.Encoder.encode()
Weiß jemand, was ich jetzt machen kann?
EDIT:
Jetzt habe ich Avisynth installiert und dann kommt beim nächsten Versuch gleich die nächste Fehlermeldung:
Error: System.ApplicationException: Can't start encoder: Das System kann die angegebene Datei nicht finden ---> System.ComponentModel.Win32Exception: Das System kann die angegebene Datei nicht finden
bei System.Diagnostics.Process.StartWithCreateProcess(ProcessStartInfo startInfo)
bei System.Diagnostics.Process.Start()
Was isn jetzt??Geändert von daweed (04. 11. 2011 um 17:34 Uhr)
-
04. 11. 2011, 18:26 #6
Doch - wer etwas Englisch kann schon
. "Tempo changed, pitch correction" ist das, was du willst: nämlich Geschwindigkeitsänderung mit Tonlagenkorrektur (= Tonlage ändert sich NICHT).
BeHappy kommt OHNE die meisten Encoder daher. Im BeHappy-Unterverzeichnis namens "Encoder" gibt's eine Readme.txt dazu. Dort steht drin, welche Dateien du dir für vollständige Funktionalität noch besorgen und in diesen Ordner kopieren müsstest. Für AC3-Encoding per Aften wäre das z.B. (logischerweise) noch die Aften.exe von hier.
-
04. 11. 2011, 21:26 #7Mitglied
(Threadstarter)
Komme leider immer noch nciht ganz klar.
Ich habe jetzt folgendes gemacht:
Behappy ORdner erstellt. Dort in den "encode" Ordner den Inhalt von der Aften.rar entpackt. Eine .exe konnte ich hier allerdings nicht sehen.
Dann noch das aktuelle avysinth installiert. Dort in den Plugin Ordner die dlls von Behappy kopiert.
Jetzt in Behappy die AC3 5.1 Datei eingeschoben.
Avysinth ausgewählt. Dann timestretch 23976 zu 25.
unten "Aften" ausgewählt.
Wenn ich jetzt ecoden will kommt folgendes:
Error: BeHappy.AviSynthException: unexpected character ""
bei BeHappy.AviSynthClip..ctor(String func, String arg, AviSynthColorspace forceColorspace, AviSynthScriptEnvironment env)
bei BeHappy.Encoder.encode()
Zwischen den " " ist eigentlich so ein komisches Zeichen, das hier aber nicht reinkopiert werden kann.
Hast Du ne Ahnung, was noch fehlt oder ich falsch mache?
EDIT:
Ok, sieht gut jetzt aus.
Oben durfte natürlich nicht avisynt ausgewählt sein, sonder nicac3source.
Und dann durfte ich nicht einfach die Aften Rar entpacken, sondern ich habe die aften.exe gefunden und in den ecoder Ordner gepackt.
Ich glaube, es klappt soweit.
Echt super, das das geklappt hat.
Daaaaaaanke
Geändert von daweed (04. 11. 2011 um 22:00 Uhr)
-
04. 11. 2011, 22:19 #8
Folgendes Vorgehen sollte klappen:
- BeHappy-Archiv runterladen und in einen Ordner entpacken
- AviSynth runterladen und installieren
- den Inhalt(!) des Ordner "Plugins" im BeHappy-Verzeichnis in das Plugins-Verzeichnis von AviSynth kopieren (steht in der Readme!)
- die Aften.exe in den Ordner "Encoder" vom BeHappy-Verzeichnis entpacken (steht in der Readme!)
- BeHappy starten und die Quelldatei unter "Source" laden (als "Dateityp" => "NicAC3Source" wählen)
- Haken setzen bei "TimeStretch" => dann auf "Configure" und "23,976 -> 25,000" angeben, sowie "Tempo changed, pitch correction" wählen
- unter "Destination" den Zieldateinamen angeben und in der Spalte unter dem Zieldateinamen "Aften AC3 ..." als Format einstellen
- dann auf den Button mit den drei Punkten hinter dem Format klicken und "Configure" auswählen
- Bitrate und zusätzliche Einstellungen zum AC3-Encoding vornehmen (zusätzliche Kommandozeilenoptionen können unter "Additional CLI options" eingetragen werden - eine Liste aller Optionen gibt es hier)
- auf "Enqueue" klicken, um den Encodingvorgang auf die Job-Liste zu setzten
- im Reiter "Queue" den Job starten...
EDIT: Na dann hat's wohl doch endlich geklappt
!
-
05. 11. 2011, 12:33 #9Mitglied
(Threadstarter)
Jawoll, danke für Deine Mühe

Wenn man jetzt noch viel Ahnung von sowas hätte, könnte man ja aus den paar Programmen, die man hier braucht, ein schönes oneklicktool frickeln.
Oder darf man das wegen der Urherberrechte der Programme nicht?
Mich wundert irgendwie, dass es für den Pal Upspeed kein Oneklicktool gibt.
Aber was solls. Mit den 4 Programmen und vorheriger richtiger Installation klappt es jetzt wunderbar.
Und der Sound scheint mir auch ganz anständig zu sein.
EDIT:
Scheint doch noch ein Problem zu geben.
Obwohl die .265 Datei, welche schon von tsmuxer beim Trennen auf 25 Bilder gebracht wurde, und auch die ac3 aus behappy problemlos laufen, läuft der mit mkvmerge fertig gemuxte Film nicht über 1min05 hinaus. Mit allen Playern probiert. Immer Absturz. In einem Player wurde sogar einfach ein anderer Film weitergespielt, obwohl der nicht in der Playliste, oder im gleichen Ordner war.
Ich habe die beiden gleichen Dateien dann noch mal mit mkvmerge gemuxt, und dann ging der Film zumindest über diese Stelle hinaus. Aber ich habe natürlich keinen Bock, jedes Mal den ganzen Film durchlaufen zu lassen, um zu sehen, ob er wirklich funktioniert.
Ist der Muxvorgang von mkvmerge echt so empfindlich. Ich war wärend des Muxens bisschen im Netz surfen. Aber keine aufwendigen Sachen.
Gibt es vielleicht noch ein besseres/sichereres Programm zu muxen?
Oder ein Prgramm zum Testen der mkv?Geändert von daweed (05. 11. 2011 um 13:51 Uhr)
-
05. 11. 2011, 17:55 #10
Ähm... ich will's nicht beschreien - aber das klingt eher so, als ob die Festplatte 'ne Macke hat, oder zumindest einen "Aussetzer" hatte
. Dass nämlich plötzlich eine komplett andere Datei abgespielt wird: sowas kriegt MKVMerge selbst im Traum nicht hin. Logischer erscheint da ein Fehler in der Master File Table der Festplatte, durch den auf die falschen Dateiblöcke verwiesen wird...
Ich würde mal vorsichtshalber mit 'nem entsprechenden Tool die Festplatte prüfen
.
-
06. 11. 2011, 02:34 #11Mitglied
(Threadstarter)
Die Festplatte werde ich demnächst mal überprüfen.
Die ist allerdings nagelneu.
Ich habe jetzt 4 Filme auf diese Weise versucht.
Erst laufen sie super und dann irgendwann mittendrin einfach stop. Als ob ich auf die Stoptaste drücken würde.
Da scheint irgendwas mit mkvmerge schief zu laufen. Die Dateien, die ich mit Tsmuxer demuxed habe, laufen noch einwandfrei.
Gibt es vielleicht eine sinnvolle Alternative zur neusten mkvmerge. Oder eine andere bessere ältere Version inkl. Gui?
Habe mal die Mkvtoolnix 4.0 installiert. Da war zu mkvmerge dann leider keine Gui dabei. Und im Netz konnte ich auch leider keine dazu finden.
Wäre echt toll, wenn das Zusamenfügen der beiden Dateien noch klappen würde.
Jedes Mal freue ich mich total das der Film so schön butterweich läuft und dann mittendrin das böse Erwachen. Total ärgerlich
-
06. 11. 2011, 03:04 #12
Ich habe weder von derartigen Problemen mit MKVMerge(GUI) gehört, noch selbst sowas erlebt. Also kann man kaum eine "bessere" Version empfehlen, wenn du der einzige mit diesem Fehler bist
. Aber ältere Versionen findet man hier:
http://www.videohelp.com/tools/MKVto...sions#download
Das KANN nicht sein
! Ich benutze die MKVToolNix schon seit Jahren - sogar bei den 2.x.x Versionen war IMMER, wirklich IMMER eine mmg.exe (= MKVMerge GUI) dabei. Auch die v2.0.2 vom oberen Link enthält definitiv eine mmg.exe... genauso wie die v4.0.0!
-
06. 11. 2011, 10:36 #13Mitglied
(Threadstarter)
Ich habe mir von deinem Link jetzt noch mal die 4.0.0 runtergeladen und installiert.
Da ist zwar eine mkvmerge.exe mit 4,75mb drin, aber wenn ich die öffne, geht nur kurz die Eingabeaufforderung auf, dann rattert ganz schnell ein Text runter, und wieder zu. Dann passiert nichts mehr.
Gibts da vielleicht ein Problem, dass ich vorher eine aktuellere Verision installiert hatte?
Vielleicht irgendwas in der Registry.
Mir ist gerade auch aufgefallen, dass ich die .264 Datei, welche mit 25bps aus dem tsmuxer kommt, nicht spulen kann. Ich kann die auch nur mit powerdvd abspielen. Vlc oder media pl. hc spielen sie nicht ab.
Ist das normal? ODer liegt der Fehler vielleicht doch schon im demuxen mit tsmuxer?
Bekommt der das Video vielleicht nicht korrekt auf 25 bps, sodass die PLayer dann irgenwann abbrechen, weil sien nicht damit klar kommen?
EDIT:
Ach so...
Die mmg.exe ist es. Das habe ich irgendwie überlesen.
Danke. Das werde ich jetzt mal ausprobieren
EDIT:
Bisher habe ich immer mit tsmuxer die Videospur beim demuxen auf 25 bps gebracht.
Ist es vielleicht sinnvollder das erst beim mergen mit mkvmerge zu machen?Geändert von daweed (06. 11. 2011 um 11:12 Uhr)
-
06. 11. 2011, 12:10 #14
Die ist und war es doch schon immer
! Keine Ahnung, was du da so rumprobiert hast: aber es gab (solange ich zurückdenken kann) IMMER eine mkvmerge.exe ( <= das MKVMerge-Komandozeilentool) und eine mmg.exe ( <= die GUI zu MKVMerge) in den MKVToolNix
.
RAW-H.264-Videostreams sind immer so eine Sache. Dass der MPC-HC die nicht abspielt, ist nicht ungewöhnlich. Bei mir kann er sowas nur mit Hilfe eines externen DirectShow-Filters - nämlich des "Nero ES Video Readers", der speziell für Elementary Streams ausgelegt ist. Von "Haus" aus kann der MPC-HC das aber nicht.
Der VLC SOLLTE es aber eigentlich(!) können - wenn er's bei deinem Videostream nicht tut, könnte mit dem wirklich was nicht stimmen...
Die Framerate ist üblicherweise nur ein kleiner Eintrag im Header des Containers (hier also: der Matroska-Datei) - da ist nicht viel falsch zu machen.
MKVMergeGUI verlangt sowieso nach einer Frameratenangabe, wenn es die nicht automatisch aus der Quelldatei beziehen kann. Da kommt dann üblicherweise auch so eine hübsche Meldung (es sei denn, man hat sie abgeschaltet):

Und die weist dich darauf hin: "Wenn du nicht die Framerate manuell einträgst, gehe ich von 25fps aus und schreibe diese 25fps auch in den Dateiheader!" So oder so: die Framerate wird dort eingetragen - egal, ob du das manuell machst, oder ob es automatisch geschieht.
-
06. 11. 2011, 12:31 #15Mitglied
(Threadstarter)
Ich hab mal mit avinaptic ein Analyse der fertig auf 25 bps gemergten Datei gemacht.
Unten der Error könnte vieleicht das Problem sein?
Wenn ja. Wie kann ich den verhindern, oder warum entsteht der?
Spoiler:
[ About file ]
Name:
Date: 6/11/2011 11:56:46
Size: 28,289,640,932 bytes (26979.104 MB)
[ Generic infos ]
Play duration:
Container type: matroska
Creation time: 6/11/2011 10:24:13 UTC
Number of streams: 2
Type of stream nr. 1: video (V_MPEG4/ISO/AVC)
Type of stream nr. 2: audio (A_AC3)
Audio streams: 1
Muxing Application: libebml v1.0.0 + libmatroska v1.0.0
Writing Application: mkvmerge v4.0.0 ('The Stars were mine') gebaut am Jun 5 2010 17:44:09
[ Relevant data ]
Resolution: 1920 x 1080
Width: multiple of 32
Height: multiple of 8
Average DRF: 11.055921
Standard deviation: 1.001511
Std. dev. weighted mean: 0.054004
[ Video track ]
Codec ID: V_MPEG4/ISO/AVC
Frame aspect ratio: 16:9 = 1.777777
Pixel aspect ratio: 1:1 = 1
Display aspect ratio: 16:9 = 1.777777
Framerate: 25 fps
Stream size: 27,917,780,344 bytes
Play duration: 01:50:06 (6606.4 s)
Bitrate: 33806.951252 kbps
Qf: 0.652140
[ Audio track ]
Codec ID: A_AC3
Channels (container): 6
Sample rate: 48000 Hz
Stream size: 370,024,704 bytes
Bitrate (container): 448 kbps
AC-3 frames: 206487
Play duration: 01:50:08 (6607.584 s)
Bitrate (bitstream): 448 kbps CBR
Mode: 3 front, 2 rear, 1 LFE
[ About H.264 encoding ]
User data: x264
User data: core
User data: H.264/MPEG-4 AVC codec
User data: Copyleft 2003-2010
User data: http://www.videolan.org/x264.html
SPS id: 0
Profile: High@L5.1
Num ref frames: 2
Chroma format idc: YUV 4:2:0
PPS id: 0 (SPS: 0)
Entropy coding type: CABAC
Weighted prediction: No
Weighted bipred idc: B slices - implicit weighted prediction
8x8dct: Yes
Number of frames: 165160
Drop/delay frames: 0
Corrupted frames: 0
P-slices: 76020 ( 46.028 %) ############
B-slices: 87090 ( 52.731 %) #############
I-slices: 2050 ( 1.241 %)
SP-slices: 0 ( 0.000 %)
SI-slices: 0 ( 0.000 %)
[ DRF analysis ]
Max DRF: 15
DRF<10: 0 ( 0.000 %)
DRF=10: 78065 ( 47.266 %) ############
DRF=11: 1 ( 0.001 %)
DRF=12: 87020 ( 52.688 %) #############
DRF=13: 6 ( 0.004 %)
DRF=14: 3 ( 0.002 %)
DRF=15: 65 ( 0.039 %)
DRF>15: 0 ( 0.000 %)
P-slices average DRF: 10.000157
P-slices std. deviation: 0.021760
P-slices max DRF: 13
B-slices average DRF: 12.002330
B-slices std. deviation: 0.082900
B-slices max DRF: 15
I-slices average DRF: 10.000487
I-slices std. deviation: 0.022080
I-slices max DRF: 11
[ Profile compliancy ]
Profile to check: MTK PAL 6000
Resolution: 1920 x 1080 > 720 x 576
Framerate: Ok
Buffer underflow: 00:00:04 (frame 89)
Buffer underflow: 00:00:04 (frame 98)
Buffer underflow: 00:00:04 (frame 108)
Buffer underflow: 00:00:05 (frame 118)
Buffer underflow: 00:00:05 (frame 128)
Buffer underflow: 00:00:06 (frame 138)
Buffer underflow: 00:00:06 (frame 147)
Buffer underflow: 00:00:06 (frame 157)
Buffer underflow: 00:00:07 (frame 166)
Buffer underflow: 00:00:07 (frame 174)
Buffer underflow: 00:00:07 (frame 182)
Buffer underflow: 00:00:08 (frame 189)
Buffer underflow: 00:00:08 (frame 196)
Buffer underflow: 00:00:08 (frame 202)
Buffer underflow: 00:00:08 (frame 208)
Buffer underflow: 00:00:09 (frame 214)
Buffer underflow: 00:00:09 (frame 220)
Buffer underflow: 00:00:09 (frame 225)
Buffer underflow: 00:00:09 (frame 229)
Buffer underflow: 00:00:09 (frame 232)
Error: Too many violations
This report was created by AVInaptic (18-11-2007) on 6 nov 2011, h 12:27:28
-
06. 11. 2011, 12:49 #16Mitglied
(Threadstarter)
Ich glaube ich weiß jetzt, wo das Problem liegen könnte.
Liegt es vielleicht an den Kapiteln?
Hier die funktionierende unveränderte MKV im 24p Format:
Spoiler:
[ About file ]
Name:
Date: 6/11/2011 05:34:26
Size: 28,468,690,729 bytes (27149.859 MB)
[ Generic infos ]
Play duration:
Container type: matroska
Creation time: 6/11/2011 01:37:48 UTC
Number of streams: 2
Type of stream nr. 1: video (V_MPEG4/ISO/AVC)
Type of stream nr. 2: audio (A_AC3)
Audio streams: 1
Muxing Application: libebml v0.7.8 + libmatroska v0.8.1
Writing Application: DVDFab
[ Relevant data ]
Width: multiple of 32
Height: multiple of 8
Std. dev. weighted mean: 0.054004
[ Video track ]
Codec ID: V_MPEG4/ISO/AVC
Frame aspect ratio: 16:9 = 1.777777
Pixel aspect ratio: 1:1 = 1
Display aspect ratio: 16:9 = 1.777777
Framerate: 23.976024 fps
Stream size: 27,915,286,795 bytes
Play duration: 01:54:49 (6888.548278 s)
Bitrate: 32419.355332 kbps
Qf: 0.652082
[ Audio track ]
Codec ID: A_AC3
Channels (container): 6
Sample rate: 48000 Hz
Stream size: 551,180,800 bytes
Bitrate (container): 639.999999 kbps
AC-3 frames: 215305
Play duration: 01:54:50 (6889.76 s)
Bitrate (bitstream): 640 kbps CBR
Mode: 3 front, 2 rear, 1 LFE
[ About H.264 encoding ]
User data: x264
User data: core
User data: H.264/MPEG-4 AVC codec
User data: Copyleft 2003-2010
User data: http://www.videolan.org/x264.html
SPS id: 0
Profile: High@L5.1
Num ref frames: 2
Chroma format idc: YUV 4:2:0
PPS id: 0 (SPS: 0)
Entropy coding type: CABAC
Weighted prediction: No
Weighted bipred idc: B slices - implicit weighted prediction
8x8dct: Yes
Number of frames: 165160
Drop/delay frames: 0
Corrupted frames: 0
P-slices: 76020 ( 46.028 %) ############
B-slices: 87090 ( 52.731 %) #############
I-slices: 2050 ( 1.241 %)
SP-slices: 0 ( 0.000 %)
SI-slices: 0 ( 0.000 %)
[ DRF analysis ]
Max DRF: 15
DRF<10: 0 ( 0.000 %)
DRF=10: 78065 ( 47.266 %) ############
DRF=11: 1 ( 0.001 %)
DRF=12: 87020 ( 52.688 %) #############
DRF=13: 6 ( 0.004 %)
DRF=14: 3 ( 0.002 %)
DRF=15: 65 ( 0.039 %)
DRF>15: 0 ( 0.000 %)
P-slices average DRF: 10.000157
P-slices std. deviation: 0.021760
P-slices max DRF: 13
B-slices average DRF: 12.002330
B-slices std. deviation: 0.082900
B-slices max DRF: 15
I-slices average DRF: 10.000487
I-slices std. deviation: 0.022080
I-slices max DRF: 11
[ Profile compliancy ]
Profile to check: MTK PAL 6000
Resolution: 1920 x 1080 > 720 x 576
Framerate: 23.976024 <> 25
Buffer underflow: 00:00:04 (frame 90)
Buffer underflow: 00:00:04 (frame 100)
Buffer underflow: 00:00:05 (frame 110)
Buffer underflow: 00:00:05 (frame 122)
Buffer underflow: 00:00:06 (frame 133)
Buffer underflow: 00:00:06 (frame 143)
Buffer underflow: 00:00:06 (frame 153)
Buffer underflow: 00:00:07 (frame 163)
Buffer underflow: 00:00:07 (frame 171)
Buffer underflow: 00:00:07 (frame 178)
Buffer underflow: 00:00:08 (frame 186)
Buffer underflow: 00:00:08 (frame 193)
Buffer underflow: 00:00:08 (frame 200)
Buffer underflow: 00:00:09 (frame 206)
Buffer underflow: 00:00:09 (frame 212)
Buffer underflow: 00:00:09 (frame 218)
Buffer underflow: 00:00:09 (frame 224)
Buffer underflow: 00:00:10 (frame 229)
Buffer underflow: 00:00:10 (frame 232)
Buffer underflow: 00:00:10 (frame 236)
Error: Too many violations
[ Chapters ]
(01)00:00:00:000: 00:00:00,000 - 00:10:38,137
(02)00:10:38:137: 00:10:38,137 - 00:17:33,135
(03)00:17:33:135: 00:17:33,135 - 00:26:02,602
(04)00:26:02:602: 00:26:02,602 - 00:32:28,196
(05)00:32:28:196: 00:32:28,196 - 00:37:28,412
(06)00:37:28:412: 00:37:28,412 - 00:42:14,198
(07)00:42:14:198: 00:42:14,198 - 00:52:10,377
(08)00:52:10:377: 00:52:10,377 - 01:01:24,972
(09)01:01:24:972: 01:01:24,972 - 01:08:45,538
(10)01:08:45:538: 01:08:45,538 - 01:15:39,159
(11)01:15:39:159: 01:15:39,159 - 01:21:19,249
(12)01:21:19:249: 01:21:19,249 - 01:30:35,346
(13)01:30:35:346: 01:30:35,346 - 01:40:58,177
(14)01:40:58:177: 01:40:58,177 - 01:45:13,724
(15)01:45:13:724: 01:45:13,724 - 01:53:06,196
(16)01:53:06:196: 01:53:06,196 - 01:54:50,425
(17)01:54:50:425: 01:54:50,425 - [undefined]
This report was created by AVInaptic (18-11-2007) on 6 nov 2011, h 12:41:02
Exakt wenn Kapitel 11 anfängt, stürzt die 25p gemergte Version ab.
In der Analyse der 25p Version sieht ma auch, dass es keine KApitel mehr gibt. Sie wären dann ja auch an anderen Stellen.
Im der 25 bpm Version fängt das Kapitel etwa bei 1st 13min an.
Was kann ich da machen, dass es da nicht zu Abstürzen kommen kann? Kann ich die Kapitel irgendwie mit-mergen? Aber so, dass sie stimmen? Oder was anderes?
Oder sollte ich beim demuxen mit tsmuxer die Kapitel vorher lieber entfernen, wenn das geht?
-
06. 11. 2011, 13:34 #17
Siehe:
http://forum.doom9.org/showthread.php?t=139150
Und was soll das bringen
Zitat von Dark Shikari
? Mit Kapiteln ist in einer Matroska-Datei nur zusätzlich eine Liste von Timecodes vorhanden, zu denen direkt gesprungen werden kann - das ändert doch rein gar nichts am Videostream...
Natürlich könntest du trotzdem (wenn du willst) manuell eine Kapitelliste (mit neuem Zeitindex) erstellen und vor dem Muxen in MKVMergeGUI importieren. Da müsste ich aber zuerst googeln, wie das geht - oder (noch besser): du googlest mal danach
.
-
06. 11. 2011, 13:42 #18Mitglied
(Threadstarter)
Aber es kann doch kein Zufall sein, dass der Film genau an der Stelle abstürzt, wo die ursprüngliche 24p mkv den Anfang eines Kapitels hatte.
Oder meinst Du doch?
Ich bin jetzt nicht so toll in Englisch.
Also meinst Du, es liegt eher an dem Error wegen der Framerate, und nicht an den Kapiteln?
Die Kapitel nehme ich jetzt mal schon beim demuxen raus.
Kann es vielleicht auch an dem Haken "add picture timing" im tsmuxer liegen?
-
06. 11. 2011, 14:44 #19
Ich glaube ja, dass es WEDER an der Framerate, NOCH an den Kapiteln liegt. Aber ehrlich gesagt stochere ich hier auch nur im Nebel rum, da ich einfach nicht weiß, was da mit deiner Datei nicht stimmt
...
-
06. 11. 2011, 15:20 #20Mitglied
(Threadstarter)
Kann ich denn den Fehler irgendwie eingrenzen?
Ich mache 3 Sachen:
1. demuxen mit tsmuxer
2. ton mit behappy stretchen
3. ton und Video in 25 bps muxen mit mkvmerge (oder als neuster Versuch mit tsmuxer in .ts (ist das vielleicht besser?)
Bei mindestens einem der 3 Vorgänge muss ja was schief laufen. Die Ausgangs mkv ist ja in Ordnung und läuft durch.
Die .254 Datei läuft nur in power dvd an. Wenn ich dann da vorspulen will, kommt trotzdem wieder der Anfang.
in VLC Player läuft sie nicht.
Ist die von tsmuxer demuxte Raw-h.264 vielleicht wirklich schon irgendwie hinüber?
Kann ich die beiden Spuren irgendwie anders mit einem anderen Programm vernünftig trennen?
Habe irgendwo gelesen, dass es mit ffdshow gehen soll.
Weiß Du wie das damit geht, sodass ich dann Bild und Ton getrennt vorliegen habe?
EDIT:
Ach mann...
Mit Tsmuxer muxen in .ts ist auch nicht das Wahre. Der Ton wird dann immer total asynchron. Das Problem gabe es mit mkvmerge nicht..
Jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter.
Falls noch jemand andere Programme kennt zum muxen oder demuxen, dann würde ich mich sehr über Infos freuen.
Geändert von daweed (06. 11. 2011 um 20:26 Uhr)

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news