-
06. 11. 2011, 22:51 #21
Re: Pal-Speedup mit mkv und ac3 Datei
Sag mal... wo ich den Thread jetzt nochmal überfliege:
Deine Quelle ist eine MKV mit 23,976fps??? Falls ja: warum demuxt du die mit TSMuxer und nicht mit MKVExtract (gehört zu den MKVToolNix) plus MKVExtractGUI-2?
Beziehungsweise: warum demuxt du eigentlich ÜBERHAUPT die Videospur
? MKV in MKVMergeGUI ziehen, Videospur markieren und neue Framerate einstellen, bearbeitete Tonspur in MKVMergeGUI ziehe, alte Tonspur deaktivieren und eine neue Datei schreiben lassen -> das sollte doch auch gehen...
-
07. 11. 2011, 14:01 #22Mitglied
(Threadstarter)
Weiß auch nicht, warum ich die immer mit extrahiert habe.
Ist halt wirklich Quatsch
Mit Deiner letzen Lösung scheint es tatsächlich zu klappen. Hoffe das war jetzt nicht nur ne Eintagsfliege, und die anderen Filme gehen auch.
Danke, danke, danke noch mal
-
08. 11. 2011, 11:02 #23Mitglied
(Threadstarter)
Mir ist aufgefallen, dass die Dialoge im Film irgndwie zu leise sind.
Ich muss ständig an der Lautstärke rumregeln. Entweder Dialoge zu leise, oder Effekte zu laut.
An welchem Regler im aften.encoder sollte ich da drehen?
-Dialog Normalization
-Dynamic Range Kompression
-Dpl Mode
Und was sollte ich da am besten einstellen, damit alles so natürlich wie möglich bleibt, und die Dialoge im Vergleich zu den anderen Effekten etwas lauter werden?
EDIT:
Wenn ich das richtig verstehe, dann müsste ich für die Kompression "Film light" auch unbedingt den richtigen Wert bei "Dialog Normalization" einstellen, weil es sonst zu komischen Pump-Effekten kommen kann?
Also 31 ist Standart im Aften Encoder. (Überall im Netz wird aber vim -31 geschrieben. Soll das das Gleiche sein?)
Macht es Sinn, denn einfach zu lassen und dann Film Light wählen? Bedeutet 31 das es die hlabe Lautstärke der lautesten Stelle des FIlms ist?
Und was wäre dann z.B. 27? Hier wird ja das Nullband definiert. Ist es dann leiser oder lauter? Also bei DM 27 wäre geringere Dezibel der Punkt, wo nicht in der Lautstärke verändert wird? Darüber würde es leiser, darunter lauter werden?Geändert von daweed (08. 11. 2011 um 11:24 Uhr)
-
08. 11. 2011, 12:07 #24
Laut hier:
http://forum.doom9.org/showthread.php?t=56020
Siehe auch:
Zitat von SomeJoe
http://www.hometheaterhifi.com/volum...on-6-2000.htmlGeändert von TomKeller (08. 11. 2011 um 12:13 Uhr)
-
08. 11. 2011, 13:08 #25Mitglied
(Threadstarter)
Was ich glaube trotz meines schlechten Englisches verstanden zu haben:
Eine Film hat eine Dynamic Range von 0 - -105, wobei 0 das lauteste und -105 das leiseste ist.
Der Wert im aften Encoder Dialog Normalizer 31 soll jetzt also heißen, dass die Kompression bei 31 Einheiten leiser als 0 (0=das lauteste) ihren Nullwert hat. An diesem Lautstärkepunkt setzt die Kompression ein. Alles darunter wird lauter, alles darüber leiser und bei 31 passiert nix.
Im Optimalfall, um die Diaoge besser verstehen zu können, muss also erst herausgefunden werden, bei wieviel Einheiten weniger als 0 der Dialog im Schnitt stattfindet.
Also wenn mir der Dialog im Fim sehr leise vorkommt, dann stelle ich den Wert höher, damit schon leisere Stellen im Film lauter werden, stimmts?
ALso: DN: wo die Veränderung in der DR stattfindet.
Kompression: wie stark die Veränderung
Richtig?
EDIT:
So ganz raff ich es immer noch nicht.
Eigentlich sollen ja alle Sounds die lauter als der Dialog sind leiser werden, aber die Sounds die leiser als Dialog nicht lauter werden.
Wie geht das denn?
EDIT:
Noch ne andere Sache.
macht es überhaupt Sinn, die 5.1ac3 Spur zu behalten, wenn ich nur über eine Stereo - Anlage verfüge?
Oder müsste ich den Ton ohnehin in Stereo oder was anderes umwandeln?
Was gibt meine Stereo Anlage überhaupt raus? Werden dann einfach nur L + R ausgegeben, und die anderen Kanäle einfach ignoriert?
Dann würde mir ja bestimmt ganz arg der Center fehlen, oder? Vielleicht sind auch deshalb die Dialoge so leise?
Ok, ich mach jetzt mal im Audioforum nen neuen Thread auf, da es sich hier ja auch wieder um ein ganz neues Problem handelt.Geändert von daweed (08. 11. 2011 um 14:42 Uhr)

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news