Ergebnis 1 bis 13 von 13
    Gelbe Ratte Avatar von timmy99

Standard Anno 2070 (Demo) [Sammelthread] + Tipps

Am 4. November hat die Demo von Anno 2070 das Licht der Welt erblickt.

Download 1: http://www.ubi.com/DE/Downloads/Info.aspx?dlId=2769
    Download 2 (Sibi_M): http://www.chip.de/downloads/Anno-20..._52628906.html

Wir wird das Zukunftssetting sein, läuft es auf meinem PC, wie sieht die Grafik aus?

Fragen über Fragen, die wir hier diskutieren können.
    Da ich keinen anderen Thread gefunden habe, habe ich mal einen aufgemacht.
    Alle Bilder sind anklickbar, um sie zu vergrößern!

- Inhaltsverzeichnis -
    • Allgemeine Informationen
    • Was beinhaltet die Demo?
    • Anno 2070 Grafik / Im Spiel
    • Problemlösungen / Tipps & Tricks

Nun zum Spiel.

Allgemeine Informationen

Die Systemanforderungen: (Quelle)
    Betriebssystem: Windows 7, Vista, XP
    Prozessor: INTEL Pentium DualCore 2GHz oder ein vergleichbarer Prozessor, AMD Athlon64 X2 4800+
    Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
    Grafikkarte: DirectX® 9.0c kompatibel, Shader 3.0 kompatible Grafikkarte mit 512 MB RAM oder mehr
    Direct X®: DirectX® 9.0c (auf Disk enthalten)
    DVD Laufwerk: Wird nur für die Installation benötigt
    Soundkarte: DirectX 9.0c kompatibel
    Festplattenspeicher: 5 GB
    Unterstützte Peripherie: Maus, Tastatur

Die Systemanforderungen für maximale Einstellungen: (hierzu weiter unten genauere Tipps!)
    Prozessor: INTEL Pentium DualCore 2GHz oder ein vergleichbarer Prozessor, AMD Athlon64 X2 4800+
    Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
    Grafikkarte: DirectX® 11.0 kompatible Grafikkarte mit 1024 MB RAM oder mehr [Nvidia GTX460 / AMD 6850]
    Festplattenspeicher: 5 GB

Infos zu den Post Effekten: (Die, die auf "SEHR HOCH" die FPS haliberen, und eine GTX560 oder höher erforderlich machen)
    http://anno.de.ubi.com/devdiary.php?...evdiary_1404_3

Was beinhaltet die Demo?

Die ca. 1,1GB große Demo beinhaltet 2 Kampagnemissionen, und hat schon so ziemlich das komplette Menüinterface und Optionen wie die originale Fassung (Dinge die in der Demo nicht verfügbar sind, sind ausgegraut).
    Deutsche Sprachausgabe ist ebenso enthalten, wie die ersten 2 Bevölkerungsschichten. Auch einige wenige Technologiezweige sind in den Missionen freischaltbar.

Anno 2070 Grafik / Im Spiel

Hier nun die ungeschminkte Wahrheit. So sieht Anno 2070 in der Demo aus, wenn man alles hochdreht: [Bilder mit Klick vergrößern!]
    (Warum sind hier nur zwei Bilder? War das schon alles? Natürlich nicht. Bevor ich jedoch schon hier mein ganzes Bilderasenal verfeuere, hebe ich mir die visuellen Eindrücke für Erklärungen und den weiteren Verlauf des Posts auf. Wir wollen doch alle nicht, dass jedes Bild doppel auftaucht...)

Maximal: [GTX460 -> 21 FPS]

Minimal: [GTX460 -> 80 FPS]

Problemlösungen / Tipps & Tricks 1

Problem: Ich habe keinen Ton!
    Lösung:
    Ab und zu kommt es vor, dass Anno 2070 Demo keinen Ton von sich gibt, wenn man es startet. Die Lösung ist simpel: Geht in das Optionsmenü oben links, und klickt auf Sound. Nun wählt ihr beim Soundtreiber euer Soundgerät aus. z.B (LAUTSPRECHER ROCCAT KULO), oder (REALTEK HDMI OUTPUT). Kommt der Sound an der richtigen Stelle raus, drückt ESC und OK. Diesen Schritt müsst ihr leider wiederholen, wenn der Ton beim nächsten Spielstart wieder fehlt.

Problem: Das Spiel ruckelt! Und wenn ich in eine Richtung drücke, scrollt der Bildschirmausschnitt erst sehr spät weiter!
    Lösung:

Spoiler: 

Nicht verzweifeln. Selbst eine GTX570 kommt ab und zu in die unteren FPS Regionen (FPS = angezeigte Bilder pro Sekunde).
    Es gibt einen sehr einfachen "Trick", um die FPS zu verdoppeln!
    Hierzu geht ihr wiederum ins Optionsmenü, und klickt auf Grafik.
    Nun stellt ihr die "Posteffekte" auf "HOCH" oder niedriger. Falls das Spiel immernoch ruckelt, klickt weiter oben auf "Grafikqualität", und stellt diese niedriger.
    [Unterschiede]:
    Sehr Hoch: Dynamische Reflektionen an Scheiben, beste Eckenschattierugnen, genauere Effekte etc.

Hoch: Statische/redzuierte Reflektionen an Scheiben, gute Eckenschattierungen, genaue Effekte etc.

Niedrig: keine Reflektionen, keine Eckenschattierungen, keine Effekte wie BLOOM, GLOW, Tiefenunschärfe etc.

Mehr Infos über Post Effekte:
    http://anno.de.ubi.com/devdiary.php?...evdiary_1404_3

Problem: Es sieht alles so weich gezeichnet und alles blendet mich regelrecht. Wie schalte ich diese "BLOOM" Effekte aus?
    Lösung:

Spoiler: 

Um den Weichzeichner (BLOOM/GLOW) auszuschalten, müsst ihr wieder ins Optionsmenü. Dort auf Grafik, und auf Posteffekte klicken. Leider verschwinden diese "Traumwelt"- Effekte erst, wenn ihr die Posteffekte auf Niedrig stellt.
    Ob Anno 2070 in der finalen Fassung eine genauere Option bietet, oder ob Ihr eine bessere Lösung habt ist mir nicht bekannt. Wer eine bessere Lösung hat, immer her damit.

Problem: Der Bildschirm scrollt nicht, wenn ich die Maus an den Rand schiebe. Was soll ich tun?
    Lösung:
    Hier gibt es zwei Lösungen. Bitte befolgt beide, um endlich scrollen zu können.
    Erstens: Geht ins Optionsmenü, und scrollt ganz runter zu Interface (hihi...scrollen).
    Habt ihr das Interface aufgeklappt, schaltet "Scrollen am Bildschirmrand" "AN".
    Zweitens: Leider kann Anno 2070Demo nur im Vollbild mit der Maus scrollen. in "FENSTER", und "VOLLBILDFENSTER" (Pseudovollbild) geht das scrollen mit der Maus nicht. Ihr müsst also zwingend das richtige Vollbild benutzen.
    Wiedereinmal finden wir diese Option im Optionsmenü. Ganz oben finden wir den "Bildschirmmodus". Diesen müsst ihr auf Vollbild stellen. Problem gelöst.
    Alternativ könnt ihr auch die rechte Maustaste gedrückt halten und dann die Maus bewegen.

Problem: Die Mission geht nicht weiter. Was soll ich tun?
    Lösung:

Spoiler: 

Am Linken Bildschirmrand seht ihr ein grünes oder andersfarbiges Symbol. Ihr könnt mit der Maus darauf zeigen, um euch weitere Informationen anzeigen zu lassen.
    Auf der Minikarte werden meistens die Orte markiert, die betroffen sind.
    Auch im Spielbildschirm selbst sind meistens die Objekte/Häuser markiert, die mit der aktuellen Aufgabe zu tun haben.

Problem: Über meinen Produktionsstätten ist ein "!", und mein Warenlager füllt sich nicht schnell genug, obwohl ausreichend Produktionsgebäude vorhanden sind.
    Lösung:

Spoiler: 

Hier gibt es wieder zwei Lösungen. Erst die einfache warscheinlichere, dann die schwerere.
    Erstens solltet ihr überprüfen, ob das "Verhältnis" stimmt. z.B in einer Produktionskette.
    Nehmen wir als Beispiel Energie.

1+2=3
    Schaufelradbagger + Kohlekraftwerk = Energie.

Jetzt gibt es aber Dinge, die nicht 1 zu 1 in die Hand spielen, sondern z.B 1 zu 2, oder 2 zu 1. Hier eine kleine "Grafik":

1 ->v
    ------> 2 -> 3
    1 ->^

Also 2 Grundgebäude, die 1 Weiterverarbeitungsgebäude optimal Versorgen. Es geht aber auch andersrum:

-------2
    -> 1--^v
    --------2

Also 1 Grundgebäude produziert genug Ware, um 2 Weiterverarbeitungsgebäude zu versorgen.
    Solche Dinge müsst ihr ausprobieren oder nachlesen. im späteren Spielverlauf kommen weitere, kompliziertere und längere Produktionsketten zusammen. Da ist die optimierte Auslastung aller Gebäude in der Produktionskette sehr empfehlenswert!

Kommen wir zur Lösung 2:
    Ihr habt nicht genug "Transporteinheiten", um die umliegenden Produktionsgebäude zu bedienen.
    Denn: Die Waren teleportieren sich ja nicht einfach in euer Lager. Sie wollen abgeholt werden!
    Entweder läuft das "Lager" des Produktionsgebäudes voll, oder der Weg Vom Produktionsgebäude zum Kontor/Warenlager fehlt ganz!
    Im Bild zu sehen: Ein Kontor (1 Transporteinheit) bedient über 10 Produktionsstätten. Zu viel für 1 Transporteinheit!

Im Bild zu sehen: Ein Kontor (1 Transporteinheit) bedient über 10 Produktionsstätten. Zu viel für 1 Transporteinheit!

Es reicht auch nicht, wenn ihr einfach einen Weg ans Gebäude pflastert. Es muss auch mit dem Kontor/Warenlager verbunden sein!
    Das gilt auch für die oben genannten Produktionsketten. Jede Kette muss auch eine Kette sein. Heißt alle Gebäude müssen miteinander verbunden sein (Ob Wege, Schiffsrouten... ihr werdet schon Wege finden).

Es kann (besonders an Stränden) passieren, dass Gebäude nicht mit einem Weg verknüpfbar sind. Entweder ihr reisst das Gebäude ab und baut es an einer geeigneten Stelle wieder auf, oder ihr benutzt umständliche Schiffsrouten. Hier ein Bildvergleich:
    RICHTIG:

FALSCH 1: (Rechte Fischerei nicht am Weg anschliessbar)

FALSCH 2: (Obere rote Fischrei nicht am Weg anschliessbar, und ohnehin nicht plazierbar)

Problem: Mein Wohnhaus hat keine Gemeinschaft (Grundbedürfnis), obwohl es im Radius des Stadtzentrums plaziert ist.
    Lösung:

Spoiler: 

Jedes Wohnhaus muss an einem Weg angebunden sein, um Gemeinschaft zu erhalten. Ist dies der Fall, dann liegt das Wohnhaus ausserhalb des Einflussradius des Stadtzentrums.
    Ist das Wohnhaus am Weg angeschlossen, und befindet sich im Einflussradius des Stadtzentrums, erhält aber weiterhin keine Gemeinschaft, dann liegt folgendes vor:

Das Bild widerspricht sich zwar ein bisschen selbst, aber es reicht um die Erklärung veranschaulichen zu können.
    Jedes "Wegstück" muss sich innerhalb des Radius eines Stadtzentrums befinden. Ist ein Teil des Weges ausserhalb des Radius' eines Stadtzentrums, empfindet das Wohnhaus den Weg als zu lang. Folglich fehlt die Gemeinschaft.
    Im Bild steht das Wohnhaus zwar nah am Stadtzentrum, aber der Weg führt unten rechts aus dem Bild, und aus dem Radius des Stadtzentrums heraus. Die Häuser im Bild die noch nicht verfault sind, wurden frisch gebaut, und kümmerten sich noch nicht um die Bedürfnisse.
    Geändert von timmy99 (08. 11. 2011 um 16:27 Uhr)

Gelbe Ratte

(Threadstarter)

Standard Re: [Diskussion] Anno 2070 (Demo): Eindruck; Tipps; Talk

Problemlösungen / Tipps & Tricks 2

Frage: Reicht ein Core 2 Duo oder AMD Athlon64 X2 4800+ aus, um Anno 2070 Demo zu spielen?
    Antwort:

Spoiler: 

Wenn man die Anno 2070 Demo analysiert, lässt sich ein folglich beschriebenes Verhaltensmuster erkennen:
    Es kommt in CPU Sicht nicht darauf an, welche Grafikeinstellungen man wählt. Wenn man die minimalen, und maximalen Grafiksettings mit der CPU Belastungskurve vergleicht (beides auf 30 FPS limitiert), lässt sich nur ein kleiner Unterschied erkennen. Klar, die hoch aufgelösten Texturen und zahlreichen Effekte müssen durch die CPU an die Grafikkarte geschickt werden. Jedoch ziehen die maximalen Grafiksettings die CPU nicht "stark auswirkend" herunter.

Gehen wir mal einen Schritt weiter, und beleuchten die Sache im Detail:
    Wie wir oben gesehen haben, tun sich die Grafiksettings nicht viel in Sachen CPU Auslastung.
    Egal ob ich im Meer mit maximalen, oder minimalen Settings den Wellen zuschaue, die CPU Auslastung pendelt die meiste Zeit bei 0-5% (i7 860).
    Nur ab und an steigen die Prozente für 1-2 Sekunden auf 50% (sprich 2 Kerne voll belastet), was dem Hintergrundgeschehen, so gesehen einem "Tick" geschuldet ist. Dieses Verhalten ist, wie schon gesagt, nicht von den Grafikeinstellungen abhängig.

Nun gehen wir aber mal weiter, und bauen die Karte, die uns in der Demo zur Verfügung gestellt wird komplett voll. Ich habe es auf die 2. Zivilisationsstufe gebracht, und insgesamt ca. 2400 Einwohner auf der einen Insel.
    Mir gehts hier nicht um "wer hat den längsten", sondern eher um sowas wie:
    "Was passiert, wenn im späteren Spielverlauf viele Inseln besiedelt sind, und mehr als 30.000 Einwohner auf verschiedenen Inseln herumwuseln. Noch dazu über 20 Handelsrouten."
    Natürlich bietet die Anno 2070 Demo nicht die Mittel, um dieses Szenario zu erschaffen.
    Jedoch können wir einen kleinen Ausblick gewinnen, indem wir mal das Szenario zukleistern, das Schiff hin und her pendeln lassen, und ungenutzt Handelsstränge eröffnen (Die KI kauft einfach nichts):

Mit 2400 Einwohnern sind wir nun bei fast 2 voll belasteten Kernen angekommen (Ja, auch wenn man dauernd ganz nah auf's Meer starrt).
    Betrachten wir diesen Umstand kurz von der Grafikseite:
    Nun ist auf dem Bildschirm einiges mehr los, und die Grafiksettings fallen etwas mehr ins Gewicht. Dennoch unterscheiden sich maximal und minimal, um ca. 10% CPU Auslastung.
    Das Zünglein an der Waage, kann beim Intel E8400, oder AMD Athlon64 4800+ dann doch das Grafiksetting sein.
    Aber alle 4 Kerner, die 2,4Ghz oder mehr im Petto haben, müssen sich keine Sorgen machen: Die Grafik allein hängt zu 90% von der Grafikkarte ab. Erfreulich, wie effizient die Anno 2070 Demo mit der CPU umgeht.
    Fazit: Ja, wenn ihr mit den Intels 2x die 2,4GHz erreicht (E4600), oder einen AMD Athlon64 4800+ verwendet, wird Anno 2070 laufen.

Frage: Reicht meine Grafikkarte aus, um die Anno 2070 Demo zu spielen?
    Antwort:

Spoiler: 

Zuerst ein Vorwort: Die Anno 2070 Demo läuft bis zu 2x so schnell, wenn man die Posteffekte auf "HOCH", statt "SEHR HOCH" stellt. Die Grafikqualität reduziert sich meiner Meinung nach nur sehr gering, und fällt kaum auf.
    Ausserdem ist minimum ein Grafikspeicher von 512MB nötig, um Anno 2070 zu spielen.

Wer wirklich alle Regler ganz oben haben muss, der sollte eine Nvidia GTX570, oder AMD 6950 verbaut haben, um angenehm spielen zu können.

Wer die Posteffekte auf "HOCH" reduziert, und den rest auf maximum hat, kommt mit einer Nvidia GTX460, ode AMD 6770/5850 aus.

Reduziert man die Posteffekte noch weiter, bringt das leider nichtmehr viel in sachen Performance. eine GTX460 etc. ist weiterhin vonnöten.

Werden die Regler alle auf's minimum gestellt, sollte immernoch eine Nvidia 8600GT, oder eine ATi 4770, eher eine Nvidia 8800GT, oder ATi 4870 werkeln lassen.

Frage: Ich habe keine Lust dauernd meine Schiffe und Inseln auf der Karte zu suchen. was kann ich tun?
    Antwort:
    Es gibt Hotkeys. Diese kann man mit Shift/STRG+1 bis +0 belegen.

Scheinbar kann man auch Kontore und andere Gebäude belegen. Dies scheint in der Anno 2070 Demo aber noch nicht zu funktionieren. Manchmal funktioniert das selektieren von Schiffen ebenfalls nicht. Warum, weiß ich nicht.

Frage: Kann ich mehrere Dinge auf einmal bauen?
    Antwort:
    Ja, einfach die linke Maustaste gedrückt halten, und die Maus ziehen.

Tipp: Rechtsklickmenü
    Antwort:
    Im Optionsmenü kann man in den Interface Einstellungen ein Rechtsklickmenü aktivieren. Anpassen kann man die Felder meines Wissens nicht. Vielleicht in der finalen Version.
    Geändert von timmy99 (05. 11. 2011 um 16:51 Uhr)

Mitglied Avatar von Sibi_M

Standard Re: [Diskussion] Anno 2070 (Demo): Eindruck; Tipps; Talk

Mitglied Avatar von Lil Ill

Standard Re: Anno 2070 (Demo) [Sammelthread] + Tipps

Hi, ich wollte mal nachfragen, ob jemand bei der Vollversion die 2. Mission im 2. Kapitel schon geschafft hat. Ich gehe immer in der 2. Mission pleite bzw. gehe ins Minus, obwohl ich alles so baue wie es mir vorgeschrieben wird, kein Gebäude mehr oder weniger. Blöd ist ja, dass die Siedlung von der 1. Mission für die 2. Mission einfach übernommen wird, was bedeutet, dass wenn man schon in der 1. Mission einen Fehler gemacht hat, dieser sich in der 2. Mission fortsetzt. Am Ende der 2. Mission reicht es mir meist nichtmehr um eine Schiffswerft zu bauen. Steuern erhöhen habe ich auch schon versucht, allerdings werden dann die Leute ziemlich schnell sauer und wandern aus. Außerdem glaube ich nicht, dass man in der Mission etwas an den Steuern verstellen soll, weil man ja eine relativ schnelle Zuwanderung von Forschern braucht und bei den Missionen ja alles Schritt für Schritt erklärt wird und das Steuernsetzen dort noch nicht erklärt wird. Wie kann ich die Mission schaffen?
    Geändert von Lil Ill (23. 11. 2011 um 00:29 Uhr)

Mitglied

Ich hab bei dem spiel massive performanceprobleme.
    ich hab:
    windows 7 64 bit
    Intel core 2 quad q9550 (2,83 ghz)
    6 gb ram
    sapphire radeon hd 5770

alles auf minimum/aus und es ist immernoch ne diashow. patch 1.01 ist auch drauf.

ich hab mich ja langsam dran gewöhnt eher niedirge settings zu verwenden, aber selbst skyrim crysis 2 und battlefield 3 laufen flüssig.
    jemand ne idee?

Mitglied

habe exakt die selben probleme wie der vorposter... 0-5fps...

allerdings treten die immer erst auf nachdem ich die ersten gebäude gebaut hab.. vorher läuft es egal ob die grafik auf "hoch" oder auf "Minimum" steht flüssig.. jmd ne ahnung?

Mitglied Avatar von Sibi_M

Spoiler: 

Anno 2070-Neuer Patch beseitigt Grafikfeheler

Ubisoft veröffentlicht einen weiteren Patch für Anno 2070.

Ubisoft hat einen neuen Patch für Anno 2070 veröffentlicht. Der Patch 1.02 soll einige Performanceprobleme beheben und einige Achievements reparieren. Auch Grafikprobleme werden behoben und das Militärlimit soll erhöht werden. Der Patch wurde, laut Ubisoft, bereits aufgespielt und kann über die Autopatch-funktion heruntergeladen werden.

Alles zu Anno 2070 findet ihr hier

Die wichtigsten Änderungen im Überblick:

Spielstabilität unter verschiedenen Rechnerkonfigurationen erhöht.

Militärlimit erhöht.

Ein Fehler im Abschlussscreen der einzelnen Missionen in der Kampagne wurde behoben.

Ein gravierender Grafikfehler der ATI-Radeon-HD 2000er und 3000er Reihe unter XP wurde behoben.

Erste Zierelemente für Ecos und Tycoons hinzugefügt.

Weitere Korrekturen:

Diverse Textüberlappungen & Textfehler wurden korrigiert.

Verbesserungen im Verhalten der KI.

Keto und Trenchcoat konnten fälschlicherweise durch den EMP versenkt werden. Dies wurde behoben.

Performanceprobleme durch Zollitems wurden behoben.

Ein unter bestimmten Umständen auftretender Fehler des Start Buttons wurde behoben.

Achievement Fixes: “Schwimmende Resterampe”, „Neuester Stand der Technik“, „Der komplette Technologiebaum“, „Zurück zur Natur“, “Zu schön zum Wegwerfen”.

Kleinere Fehler bei Anzeige, Quests und Texten wurden behoben.

Quelle: http://www.tumblr.com/tagged/anno+2070

Mitglied

hm danke sibi,

aber der neueste AMD/Ati Treiber hat shcon wunder bewirkt!

ma was anderes: Warum zum Geier gibts denn hier keinen Sammelthread zur Vollversion? So wenig allgemeines interesse?

einfach da Avatar von hnasonly

Spiele von Ubisoft schau ich mittlerweile nicht mal mehr mit dem Arsch an....
    Geht wohl vielen so...

Mitglied

hm das isn witz oder?! Die wollen mich verarschen... Oo

ist eigentlich keinem der vielen Spieletests die Anno 2070 jenseits der 80er Marke loben aufgefallen, dass die Kontrahenten-KI hier schlichtweg (zumindest im Endlosspiel) NICHT vorhanden ist?!

von sieben "mitspielern", sind erstmal 4 überhaupt keine mitspieler sondern iwelche "neutralen" fraktionen... ok, kommt man noch drüber hinweg...

was allerdings gar nicht geht: Selbst die "richtigen" KI-Mitspieler machen NIX. Sie bauen zwar ein-zwei (btw völlig hirnrissige) Ölpumpen und ne Schiffswerft auf, aber das wars auch schon.. Keine Wohnhäuser, keine Entwicklung, keine Städte..NICHTS.

natürlich dacht ich das wär nur ein bug in meinem endlosspiel, aber eine kurze recherche im netz ergibt, dass scheinbar so sein soll... WTF Remedy? Die KI war in den Vorgängern doch zumindest passabel, warum dann hier so ein Totalausfall.

Nimmt dem Spiel jedenfalls jegliche HErausforderung..

Mitglied Avatar von KonvarSars

Jetzt wo du es sagst,fällt es mir auch auf.
    Ich dachte bisher es liegt daran das ich anfangs immer alle Inseln eines bestimmten Rohstoffs/Fruchtbarkeit besetze bevor es die andern tun und sie somit auf Händlerware angewiesen sind was logischerweise die Entwicklung verlangsamt.

Wenn das aber jetzt tatsächlich an der KI liegt das deren Städte nicht größer werden ist das ganz ganz schlecht...zumal mich bei Anno seit jeher nur das Endlosspiel interessiert hat.
    Da sollte schleunigst nachgebessert werden,sonst feg ich das Spiel bald wieder von der Platte und installier 1404 wieder...scheint mir sowieso das bessere Spiel gewesen zu sein,auch wenn ich dieses SciFi Setting mag.

hab eben nochmal testweise die Gegner angegriffen und Boote inkl. Werften zerstört...nachbauen wollen sie scheinbar auch nicht.

Mitglied

Zitat Zitat von KonvarSars Beitrag anzeigen
    Wenn das aber jetzt tatsächlich an der KI liegt das deren Städte nicht größer werden ist das ganz ganz schlecht...
    das schlimme ist ja, dass sie bei mir schlichtweg überhaupt keine Siedlungen/Zivilisationen errichten. Nur ein paar Ölpumpen bei den Tycoons und ne Eco-Werft bei den Ökos; dazu ein bisschen Marine... ansonsten schlichtweg NIX

Mitglied

Wer will, hier gibts bereits einen Anno 2070-Trainer:

http://www.megadev.info/DE/CheatOver...sicht-t-2.html

14.