-
05. 11. 2011, 13:45 #1Chefredakteurin
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 163 (Virtuose)
US-Agenten überwachen fünf Millionen Tweets am Tag
Eine Spezialabteilung des US-Geheimdienstes CIA ist offenbar damit beschäftigt, Meinungsäußerungen auf sozialen Medien wie Twitter und Facebook auf verwertbare Informationen hin zu überwachen. Dabei hofft man offenbar auf Informationen zu den unterschiedlichsten Themen - von der öffentlichen Meinung bis hin zum Fortgang von Revolutionen. Besonders interessiert ist man an Nachrichten aus Übersee.
zur News
-
05. 11. 2011, 14:24 #2Mitglied
Re: US-Agenten überwachen fünf Millionen Tweets am Tag
Da sieht man wieder wie es in der Politik mit Absicht und Realität aussieht. Absicht ist Terrorismusbekämpfung und was geschieht da real? ...
-
05. 11. 2011, 14:41 #3
Ist ja nicht wirklich neu, dass Geheimdienste das Internet nach bestimmten Stichworten scannen. Jeder der glaubt, dass die Informationen, die er in den Sozialen Netzwerken postet, nur von seinen Freunden gelesen werden, sollte sich wohl besser komplett vom PC fernhalten. Nun werden die Informationen eben nicht nur von Werbeagenturen verwendet, sondern auch von Geheimdiensten.
-
05. 11. 2011, 15:06 #4hat Blumen im Herzen.
- NewsPresso
- 1 (Talent)
Twitter is doch klar, da kann jeder lesen was man twittert und ich hab in meiner Timeline auch div. Twitterer, die höchst illegale Dinge twittern. Naja selbst dran schuld, wenn man einen Dienst benutzt, der für Jeden zugänglich ist und dann noch denkt man wär "sicher".
So gesehn sind 5 Mio Tweets nicht viel, im Gegensatz was Weltweit pro Tag an Daten produziert werden. Siehe hier: [KLICK]
-
05. 11. 2011, 16:29 #5
Ich vermute mal, dass die 5.000 von Agenten pro Tag gesichteten Tweets nur die sind, die in ein bestimmtes Stichwortraster passen. Was der Familienvater von nebenan gerade im Biomarkt eingekauft hat, wird die Agenten wohl kaum interessieren. Damit würden also insgesamt deutlich mehr Tweets vom CIA überprüft, nur sind die meisten wohl zu uninteressant.
Ganz nach dem Motto:
"Terrorismus, Bombe, 9/11, al-Qaida, Entführung, Krieg, Revolution"
Wird mein Beitrag jetzt auch von Geheimdiensten gecheckt?
-
05. 11. 2011, 16:43 #6Mitglied
wohl kaum...
-
05. 11. 2011, 16:48 #7
-
05. 11. 2011, 17:12 #8hat Blumen im Herzen.
- NewsPresso
- 1 (Talent)
-
05. 11. 2011, 17:15 #9
Entweder ich hab nen Logikfehler gerade oder der Bericht hat nen Logikfehler?
Täglich sichten die Agenten bis zu 5.000 TweetsUS-Agenten überwachen fünf Millionen Tweets am Tag
-
05. 11. 2011, 17:18 #10hat Blumen im Herzen.
- NewsPresso
- 1 (Talent)
-
05. 11. 2011, 17:22 #11fights for the Users
- NewsPresso
- 317 (Phänomen)
1
1
Leider gibt es immer noch Leute, die das einfach nicht zur Kenntnis nehmen. Zu diesen Agenten kommen ja noch die intelligenten Maschinen, welche mittlerweile schon ein enormes Potenzial aufweisen.
-
06. 11. 2011, 07:01 #12
Naja "halbintelligente Maschinen" trifft es wohl besser. Leider haben gewisse Kreise die seltsame Vorstellung, dass es am besten für alle wäre, wenn man die enorme Datenflut unserer modernen Welt, seien es nun öffentliche Internetdienste oder z.B. Kameras, möglichst vollständig und möglichst in Echtzeit nach "auffälligem Verhalten" durchforsten würde. Das schaffen eben nur Computer.
Aber sollten die Computer den Schritt in Richtung echter Intelligenz irgend wann mal schaffen, dann macht euch keine Sorgen, KIs sind keine Gefahr für unsere Spezies, ist ja nicht so, dass wir sie für Überwachung und Kontrolle trainieren xD
-
06. 11. 2011, 07:18 #13fights for the Users
- NewsPresso
- 317 (Phänomen)
1
1
Naja, vllt. ist ja da immer noch ein wenig Fiktion dabei. Aber der technische Fortschritt lässt sich nicht aufhalten. Quantencomputer könnten eines Tages ihre Intelligenz drastisch senken müssen, damit Menschen eben überhaupt noch eine Möglichkeit der Interpretation erhalten.
-
06. 11. 2011, 13:23 #14Mitglied
Oder wir programmieren sie dann so, wie unser eigenes Gehirn. Der Entscheidungsvorgang läuft dann im Unbewussten Bereich ab und die Entscheidung tritt dann ins "Bewusstsein" und man kann antworten. Oder läuft es bei uns anders?
Stellt euch vor, wir könnten die ganzen Ressourcen und die ganze Zeit, die wir bis jetzt ins Militär und zur Überwachung eingesetzt haben, für unsere gemeinsame menschliche Entwicklung nutzen.
-
06. 11. 2011, 13:48 #15
-
06. 11. 2011, 13:54 #16fights for the Users
- NewsPresso
- 317 (Phänomen)
1
1
-

mehr lesen...

Microsoft: Kinect der zweiten...
Heute, 13:00 in gulli:news