Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Mitglied

Standard DVD->Blu Ray mit multiavchd

Hallo,

ich habe mir mal zum testen das Tool multiavchd runtergeladen. Ich habe hier eine DVD die ich gerne mit Menüs in eine Blu Ray umwandeln möchte. Eigentlich genügt ein umwandeln in AVC, in dem Fall wäre aber eine Menüsteuerung günstiger. Ich wollte das Tool eigentlich dazu nutzen aus vorher schon erstellten Einzelclips eine simple BR zu erstellen oder aus demuxten MPEG2-Einzelnclips direkt von multiavchd in AVC umwandeln zu lassen (falls ein reines importieren schon existierender Dateien nicht geht) und dann daraus eine BR zu machen.

Nun kann ich aber auch die komplette DVD (unbearbietet) importieren. Ich glaub zwar nicht, dass sowas geht, ich frag aber trotzdem: Kann das Tool eine DVDs mit Menü in eine Blu Ray mit Menü umwandeln? Egal ob mit Komprimierung von mpeg2 in AVC oder ohne, das Übernehmen der DVD- in BR-Menüs wäre ein riesen Schritt.

Einfach mal durchlaufen klappte nicht. Habs versucht, im Log-Fenster stand einmal dass Audio-Convertierung nicht klappte (eac3to) obwohl die eac3to.exe im Install-Ordner ist. Dann stürzte der tsmuxer ab und am Ende zeigte multiavchd nur ein graues Fenster an und beanspruchte noch 25% CPU-Last. Zu dem Zeitpunkt hatte es aber schon eine BR-Struktur erstellt in der gleichen Größe wie die DVD, die aber in PowerDVD nicht geöffnet werden kann.

Grüße
    b-d

Mitglied Avatar von LiquidVeL

Standard Re: DVD->Blu Ray mit multiavchd

Zitat Zitat von baby-dino
    Ich habe hier eine DVD die ich gerne mit Menüs in eine Blu Ray umwandeln möchte.
    Eine BluRay-Disc ist nur ein Medium-Format. Außerdem heißt es BD-R, aber das nur am Rande

Kann das Tool eine DVDs mit Menü in eine Blu Ray mit Menü umwandeln?
    Nein, dass geht nicht, steht sogar auf der Homepage:
    Zitat Zitat von http://multiavchd.deanbg.com/
    * transfer DVD backups without reencoding into Blu-ray or AVCHD format (DVD menu is not imported)
    Eine detaillierte Beschreibung deiner Vorgehensweise u.a. sogar mit ein paar Logs wäre ganz hilfreich. Wie hast du beispielsweise die DVD auf deine Platte bekommen usw.

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von LiquidVeL Beitrag anzeigen
    Eine BluRay-Disc ist nur ein Medium-Format. Außerdem heißt es BD-R, aber das nur am Rande
    Weisst du wovon ich rede? Ja. Gut.

Sicher heißt es auch DVD-R und dennoch .... egal.

Nein, dass geht nicht, steht sogar auf der Homepage
    Dort steht nur, dass ein Import ohne Reencoding - ich verstehe das als Umwandeln der Video- und Audiospuren - nicht möglich ist. Der wichtigste Part wäre für mich das "umwandeln" der DVD-Menüs in Menüs wie auf einer BD-R.

Ich vermute aber das wird so ein komplexer Vorgang sein, dass es nicht möglich ist. Dann wäre aber mal interessant was das Programm mit einer DVD so veranstaltet hat. Denn irgendwas hat es ja gemacht, ich versteh nur nicht was.

Eine detaillierte Beschreibung deiner Vorgehensweise u.a. sogar mit ein paar Logs wäre ganz hilfreich.

Wie hast du beispielsweise die DVD auf deine Platte bekommen usw.
    Da das Ergebnis nicht abspielbar war hab ich alles inkl. der Logs gelöscht. Ich hab einfach die ganze DVD importiert (oben, der zweite Button von Links), hab das ganze auf PAL gestellt (Reiter Author -> General), den x264-Encoder auf 64-Bit gestellt (Reiter Settings -> x264) und Start gedrückt. Dann noch ganz unten Links auf "Blu-Ray for BD-R/RE disc" gedrückt und los gings.

DVD ins Laufwerk gelöscht und drag&drop.

Mitglied Avatar von LiquidVeL

DVD ins Laufwerk gelöscht und drag&drop.
    Versuch mal die DVD anständig auf deine Platte zu rippen. AnyDVD oder DVDFab helfen dir dabei. Tutorial zu DVDFab gibt es hier.

Dort steht nur, dass ein Import ohne Reencoding - ich verstehe das als Umwandeln der Video- und Audiospuren - nicht möglich ist.
    Nein, da steht, dass ein Reencoding nicht notwendig ist d.h. es entsteht kein Qualitätsverlust!

Ohne die Logs können wir dir aber nicht sagen, wo der Fehler liegt. Also vielleicht versuchst du es noch einmal.

Anbei noch 2 Anleitungen zu mulitAVCHD:
    http://multiavchd.deanbg.com/tutorial.php
    http://insideofasmallbox.blogspot.co...u-without.html

Mitglied

(Threadstarter)

Die DVD ist sauber gerippt. Ist nicht die erste DVD die ich auf die Festplatte gerippt habe.

Wenn das importieren und umwandeln der DVD-Menü nicht geht brauch ich erstmal gar nicht weiter zu testen. Da muss ich erst die DVD demuxen und dann einzeln Menüs für die Blu Ray erstellen.

Was aber möglich sein müsste wäre die demuxten mpeg2s von der DVD mit einem anderen Tool (ich nehme dazu megui) in mpeg4-avc zu wandeln und dann einfach zu importieren ohne neuencoding der mpeg4-Dateien? Dann halt noch Menüs erstellen. Einfaches Authoring halt.

6.