Thema: NTFS und das liebe Macos ...
-
06. 11. 2011, 22:13 #1Mitglied
NTFS und das liebe Macos ...
hallo, und ich weiß das mac os x standardmäßig FAT 32 lesen / schreiben und NTFS nur lesen kann...
habe mir deswegen extra eine Software von Paragon gekauft. NTFS for mac os X
http://www.paragon-software.com/de/home/ntfs-mac/
Und bei kleinen Files funktioniert das kopieren auch. Zwar etwas langsam kommt mir gefühlt vor aber es geh wenigstens. Nur bei größeren Files über paar gb .... bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich die Datei auf meinem Windows Rechner auf die Platte kopieren will.
Zur Zeit behelfe ich mir mit USB Stick auf FAT formatiert und splitte die Dateien auf 4 GB Portionen .... das muss man nachher wieder " zusammen fügen " .... für eine Notlösung reichst... aber auf keinen Fall für immer ....
Wie kann ich nun mein ntfs Problem in den Griff bekommen ?
-
07. 11. 2011, 14:09 #2Mitglied
Re: NTFS und das liebe Macos ...
Eigentlich sollte das gehen, ich benutze allerdings lieber Tuxera, hatte solche Probleme mit Paragon aber auch nie (außer der schlechten Performance, das ist normal
)
Würde statt dessen exFAT benutzen: Kann jeder aktuelle PC & Mac nativ, Performance ist okay, und Abstürze (oder ähnliches) sollte es auch nicht geben.
-
07. 11. 2011, 19:52 #3
Hast Du die Platte unter OS X oder unter Windows formatiert? Wenn unter OS X, dann probier's mal mit Windows. Hat mir bei Schreib/Lesefehlern unter Windows geholfen.
-
07. 11. 2011, 23:22 #4Mitglied
(Threadstarter)
wurde unter Windows formatiert...
dieses Exfat ... laut wikipedia
Max file size 64 ZiB, 512 TiB
hey hat das Ding irgend einen Nachteil ? Wäre super wenns unter Windows und Macs beschrieben gelesen werden könnte. Das ganze Zusatzzeugs von NTFS was es kann brauch ich nicht. Ich will nur KOPIEREN einfügen auf mac und Windows...
Was ich für Fehlermeldung bekomme ... ? Ganz komische, kann irgendetwas nicht lesen ... ich hoffe das exfat eine Lösung ist ..
-
08. 11. 2011, 21:46 #5
Ist es.
-
17. 12. 2011, 18:29 #6Mitglied
btw: mit NTFS-3g hatte ich nie Probleme, ist kostenlos und mehr oder minder performant. Habe mal 300gb erfolgreich ohne einen Abbruch kopiert.
-
11. 01. 2012, 22:00 #7Mitglied
(Threadstarter)
habe nun einen neuen Mac und die neueste Pragon 9.5.1 Version installiert ... ansonsten keine Spielerin am Mac oder Windows Test System vorgenommen.
Wenn ich den USB Stick nun unter Macos formatiere und diesen dann an meinen Windows 7 Rechner anhänge gibt er mir eine Fehlermeldung aus ,dass das Dateisystem beschädigt ist. Er schlägt vor ihn direkt zu formatieren ...
wenn ich das tue erstellt er mir eine 200 MB Partien ( ungefragt, klicke nur auf formatieren ansonsten nichts ) ... und das wars unter Windows erkennt er mir dann nur mehr diese 200 MB ..
Dafür habe ich aber kein Geld ausgeben. Das was ich wollte geht aber
mein Fernseher der nur FAt32 und NTFS lesen kann der spielt alle Filmchen brav ab....
trotzdem kanns das nicht gewesen sein dafür das die Software mich Geld gekostet hat....
Wer das gleiche Prob gehabt und ne Lösung gefunden ?
-
12. 01. 2012, 00:27 #8Mitglied
Das ist kein Problem von Paragon, sondern eher eine "Besonderheit" von OS X:
Wenn du einen Datenträger formatierst, erstellt OS X standardmäßig eine Partitionstabelle im neueren GUID-Format. Damit können Windows-Rechner aber überhaupt nichts anfangen, die brauchen das alte Master-Bootrecord-Format.
Du musst also einfach im Festplattendienstprogramm deinen Datenträger auswählen, dann auf "Partitionieren", Partitionslayout: 1 Partition auswählen, und dann bei Optionen "Master Boot Record" auswählen. Bei "Format" dann halt das gewünschte Dateisystem, das wars dann.
-
13. 01. 2012, 11:04 #9Mitglied
(Threadstarter)
@flooorian ... boahh das hat sich echt super angehört und es geht leider auch aber nur ganz kurz ...
folgendes Problem:
Ich kann jetzt unter Macos wie beschrieben von dir den Stick mit Masterbootrecord und 1 Partien formatieren ... beschreiben und lesen unter MAc funktioniert ab dann auch... perfekt..
aber
Sobald ich den Stick 1 mal an einen Windows Rechner anstecke ( ich ich meine damit wirklich nur anstecken ) taucht er unter Macos nicht mehr auf im Finder...
Folgendes Bild zeigt den USb Stick nach der Partitionierung mit NTFS MAsterboot Record 1 Partition ( wird noch im Finder angezeigt ) :
http://picfront.de/d/8tGY
Sobald ich ihn einmal unter Windows anstecke schaut das dann wiefolgt aus und der Stick wird auch nicht mehr im Finder angezeigt:
http://picfront.de/d/8tGX
Habe den Volume dann überprüft:
http://picfront.de/d/8tGW
und dann das Volume auch repariert:
http://picfront.de/d/8tGU
Trotzdem wird er aber nicht mehr im Finder angezeigt. Ohne eine erneuerte Partionierung + formatiert mit Master boot Record wird er mir nicht mehr unter Macos angezeigt. Unter Windows funktioniert er ohne Probleme ...
-
13. 01. 2012, 12:42 #10Mitglied
Hmm... das hatte ich noch nie...
Hast du unter Windows den Stick dann auch richtig abgemeldet? Nicht dass da irgendwas zerschossen wurde...
Was passiert, wenn du den Stick unter Windows formatierst?
-
13. 01. 2012, 13:08 #11Mitglied
(Threadstarter)
dann wird er unter macos gar nicht angezeigt
leider, das habe ich auch schon probiert...
mir kommt vor NTFS Paragon ungleich NTFS Win obwohl Master boot Record verwendet wurde.
-
13. 01. 2012, 16:06 #12Mitglied
Das ist echt komisch...
Mal einen anderen Stick probiert, um ein Hardware-Problem auszuschließen?
Sonst würde ich mich mal an den Paragon Support wenden, weiß dann auch nicht weiter...
-
13. 01. 2012, 17:43 #13
Liebe Leute, nehmt doch bitte exFAT. Probleme mit NTFS sind unter OS X genauso wenig zu umgehen wie Probleme mit HFS(+) unter Windows. Als OS X-Nutzer habt Ihr genügend Geld in den geringen Wartungsaufwand investiert, da muss dieses Rumgeiere mit NTFS nun doch nicht mehr sein.
-
12. 02. 2012, 04:04 #14Mitglied
der muss den scheis usb stick einfach nur neu partitionieren und fertig
-
21. 02. 2012, 21:04 #15
Genau das gleiche Problem hatte ich auch einmal, sieht für mich nach einer GPT Schutzpartion aus.
Hast du diese mal unter Windows gelöscht?
http://wiki.digitus.de/de/GPT-Schutzpartition
ps. über die Jahre habe ich festgestellt, dass man NTFS-Partitionen nur unter Windows erstellen sollte, nicht unter OSX...
-
22. 02. 2012, 01:33 #16
Fryhstyxei hat alles Wichtige dazu eigentlich gesagt

-
22. 02. 2012, 01:44 #17
Naja exFAT brachte mir (und wahrscheinlich den TS) leider nichts, wenn es der Fernseher nicht unterstützt...
-
22. 02. 2012, 07:37 #18
Dann ist DLNA vielleicht eine Option.
-
22. 02. 2012, 15:58 #19Mitglied
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news