Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Mitglied

Standard AC3 5.1 zu Stereo

Hallo,
    habe folgendes Problem.

Ich schaue mir eine mkv mit ac3 5.1 Ton über den WD TV Live Player auf nem LCD TV an. Ton geht über HDMI vom Player zum Tv und dann über den Kopfhörerausgang analog auf eine Dolby Surround Anlage, an der aber nur 2 Lautsprecher an L + R angeschlossen sind.

Ich denke mal, dass das der Grund für die leisen Dialoge und die zu lauten anderen Effekte ist.

Also würde ich die Tonspur gerne so umwandeln, dass dieser Fehler irgendwie ausgehebelt wird.

Weiß jemand, wie ich das am besten machen kann? Welches Programm und welche Einstellungen?

Oder ist das alles totaler Quatsch, weil der WD TV live den Downmix auf Stereo eigentlich so machen müsste, dass es diesen Feher gar nicht gäbe?

EDIT:

Habe gerade mal ein Testvideo für 5.1 Sound laufn lassen.

Das werden dann alle 6 Lautsprecher nacheinander abgespielt.

Bis auf den Bass laufen alle gut hörbar.

Komisch allerdings,dass es so bei beiden Einstellungen so ist.

Also bei "stereo" und bei "digital"

Also liegt es nicht an der Hardware.

dan werde ich jetzt erst mal weiter mit den Kompressoren rumprobieren
    Geändert von daweed (08. 11. 2011 um 20:33 Uhr)

Veranstaltungstechniker

Standard Re: AC3 5.1 zu Stereo

Was hast du denn für einen Verstärker? Normalerweise kann man die ganz einfach zwischen Surround und Stereo umstellen, stellst du auf Stereo, legt er die Signale eigentlich korrekt auf die Boxen.
    Bei manchen teureren Modellen kann man auch einstellen, was für eine Boxenkonfiguration man angeschlossen hat.

3.