Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32
    Bierschiss
    deaktiviertes Benutzerkonto

Question AMD Radeon HD 6970 von Sapphire (Referenzdesign) - Kühlung austauschen?

Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich mir einen VGA Kühler zulegen und ihn durch den Referenzkühler meiner HD 6970 ersetzen soll.

Gründe sind:

*Lautstärke des jetzigen Lüfters ist sau Hoch, selbst schon auf 50 % ist es hörbar und übertönt alle anderen Geräte im Raum...

*Temperatur - Ist zwar nicht tragisch hoch, jedoch könnte sie trotzdem besser sein. Zurzeit liegt sie beim Zocken im Durchschnitt bei 80°C und geht manchmal auf 85 oder gar 90 Hoch... Das hält se zwar aus, doch das Schätzchen könnte es doch besser haben...

Ich habe jedoch keinerlei ahnung, welchen Kühler ich benutzen soll und ob es bei einem Referenzkühlern überhaupt gut geht(Oder generell), da es ein riesiger Plastikkasten ist und wer weiß, was da noch so drunter steckt.

Hier mal ein Bild vom Monster selbst:

Also:

-Welchen würdet ihr mir empfehlen? Habe mal auf Mindfactory.de geguckt und da gibt es einige Link
    - Gibt es hier eine Anleitung, wie man genau solch ein Teil Austauscht und was man bachten soll UND was man denn dafür braucht?
    - Wie sehen denn eure Erfahrungen mit dem Austausch von VGA Kühlern aus?
    - Lohnt es sich eurer Meinung nach überhaupt?
    - Budget steht (noch) nicht fest, muss ich mal sehen

MfG,

und nen schönen Abend noch

Nervtöter Avatar von agi007

Standard Re: AMD Radeon HD 6970 von Sapphire (Referenzdesign) - Kühlung austauschen?

ob sichs lohnt musst du entscheiden, leiser und kühler wirds damit garantiert
    ein kühlertausch ist i.d.r. nicht das problem, einfach schrauben lösen und anderen kühler anschrauben ( wlp nciht vergessen, aber keine auf silikonbasis ).
    ich würd dir mal auf die schnelle einen alpenföhn peter empfehlen, viel besser kühlen kan man das teil nicht ^^

Koboldmaki Avatar von DaChilliSchotte

Standard Re: AMD Radeon HD 6970 von Sapphire (Referenzdesign) - Kühlung austauschen?

über den Peter denk ich auch schon ne ganze Weile nach.
    Nur bisher nie den Elan gehabt, obwohl mir mein Referenzkühler gewaltig aufn Zeiger geht beim arbeiten...
    Hast erfahrung mit dem Agi

ne, der wird nur v.a. im bereich der high end karten immer wieder lobend gemäß seiner kühlleistung erwähnt. anderen hab ich auf die schnelle keinen gefunden, der auch auf die 6970 passt .
    ansonsten hätt ich noch die üblichen kandidaten wie scythe musashi oder thermalright shaman erwähnt, nur scheinen die nicht auf die 69xx zu passen...

Das war unter anderem ein Gedanke. Der Peter passt auf meiner 5870, wie groß ist die Hoffnung das er auf einer zukünfitgen 79xx passt??
    Wenn ich mir die Zusatzaustattung ansehe ist diese schon sehr sehr groß.

mit dem pete macht man imo nix falsch... besser als die meisten custom-kühler und passt auf so gut wie alle grakas. der nachteil ist halt der preis, für das geld kriegt man auch einen ordentlichen cpu-kühler.

Bierschiss

(Threadstarter)

Okay danke für den Tipp.
    Wow, gleich so viele antworten nach so kurzer Zeit o.O
    Der Peter soll's also sein. Preislich isser zwar nich grade ohne, aber der sieht dafür echt Stark aus.

Kompatibel isser auch, sogar zu Geforce und älteren Karten.

Caseking.de

Für die Installation soll ja ein komplettes Kit für viele Karten bereits dabei sein. Klingt ja soweit ganz gut.

Nur mit der Installation bin ich mir noch ganz sicher. Ich weiß, dass wenn ich alten Kühler abnehme die Garantie verfällt, ist mir klar und ist auch nicht so schlimm.

Nur welche Wäremleitpaste soll ich verwenden? Kann ich da ganz normale, übliche paste verwenden, die man auch für CPU's benutzt? Oder was würdet ihr mir empfehlen?

PS: "wie groß ist die Hoffnung das er auf einer zukünfitgen 79xx passt??"

Naja ich denke, das die 7000er Serie den selben aufbau hat...

Wow, der Pete passt ja sogar auf:

AMD Radeon (Referenzdesign)
    X 1600
    HD 2600
    HD 3450 / 3650 / 3690
    HD 4650 / 4670 / 4750 / 4830 / 4850 / 4860 / 4870
    HD 5670 / 5750 / 5770 / 5850 / 5870
    HD 6950 / 6970

NVIDIA Geforce (Referenzdesign)
    6600 Serie (außer AGP)
    7400 / 7600 / 7800 GT/GTX / 7900 GS/GT/GTX
    8800 GT/GTS(G92)/GTX/Ultra
    9600 / 9800 GT/GTX/GTX+
    GT 210 / 220 / 240
    GTS 250
    GTX 200 Serie
    GTX 460 / 470 / 480**
    GTX 550 Ti / 570 / 580**

hätte ich nicht gedacht

MfG
    Geändert von Bierschiss (08. 11. 2011 um 23:44 Uhr)

wlp geht eig. jede auf nicht silikonbasis, da diese bei höheren temps zerlaufen .
    ich würd die arctic cooling mx-2 empfehlen, günstig und gut.

Bierschiss

(Threadstarter)

Danke für den Rat, werde mir dann bald das Teil zulegen und mir Tuts angucken bei Youtube oder so, wie genau man so ein Teil verbaut.

Aber der Preis ist ja... WOW, fast 5 € für schlappe 4g bei Caseking.

Ich hoffe das lohnt sich dann auch wirklich für den Preis ^^...

MfG

wenn du eine viel günstigere findest nimm die, das wird aber recht schwer werden
    mit 4g kommt man meiner einschätzung nach mindestens 5 cpus aus.

Bierschiss

(Threadstarter)

Ok einmal muss ich noch...

Welche Lüfter würdet ihr empfehlen?

Ein großer oder 2 kleine?

MfG

Da hat Alpha bestimmt ein paar tolle auf Lager.

Ich würde aber zu 2 Enermax T.B. Silence(120er) greifen, so ganz intuitiv.

Gesperrt Avatar von TheKingAlpha

Ja da muss man ja erstmal das Gehäuse nomma wissen.

Mitglied

Blöd an dem Peter ist, dass der aus der Dualslotgrafikkarte mit einem mal ein 3 Slots breites Monster macht, bzw. mit Lüftern dann sogar 5(!) Slots.

Eigentlich halb so wild.
    Man hat ja neuerdings selten Netzwerk oder Soundkarten mit drinne stecken, oder ähnliches gedöns.
    Wobei 5-Slots werdens doch nur wenn er vollbestückt mit 4*120er ist oder?
    bei 2*140/120 müsstens doch 3-4 sein, bzw 4 verdeckt.

Bierschiss

(Threadstarter)

Mein Gehäuse ist das Cooler Master HAF 922, mit 3x 200mm Lüftern an jeweils: Oberseite, Vorderseite und im Seitenfenster. Es ist also ohne Frage ob platz genug ist oder ob die Kühlleistung ausreichend ist. Ich habe auch keine anderen PCI Karten drinne, von daher massig Platz.

Also soll's der sein Link.

Sind auf jeden Fall gute Lüfter, evtl. gibt es noch ein paar bessere, aber das ist leider nicht ganz mein Metier.
    Würde mich aber sehr freuen wenn du noch kurz über deine Erfahrungen mit dem Peter schreiben könntest, wollte mir Ende Nov wohl auch einen holen + Genesis.

Bierschiss

(Threadstarter)

Die Kühlleistung is einfach Awesome selbst mit den Standartlüftern, ich denke da helfen auch "bessere" Lüfter nichts oder zumindest kaum was, das ist nur Geldverschwendung in meinen Augen.

Sorry, aber da musste leider noch ein bisschen warten, da ich mir den eventuell erst ca. anfang Dezember hole.

Aber wenn ich ihn gekauft, moniert und "gebencht" habe kann ich dir gerne berichten (Wenn du ihn nicht schon bis dahin selber hast )

MfG

Mitglied

Zitat Zitat von DaChilliSchotte Beitrag anzeigen
    Wobei 5-Slots werdens doch nur wenn er vollbestückt mit 4*120er ist oder?
    bei 2*140/120 müsstens doch 3-4 sein, bzw 4 verdeckt.
    2x 120er IST bereits die Vollbestückung und selbst dabei reichen die Lüfter an sich noch in den 5. Slot rein bzw. Wollen ja auch noch mal Platz nach unten zwecks Luft ansaugen.

Nach oben belegt der Kühler dann auch noch 1/4 Slot, da die Schrauben ein ganzes Stück hervor stehen, klappt also auch dort nur wenn da keine Karte oder Kühlkörper sitzt, der die komplette Breite des Slots ausnutzt.

Bierschiss

(Threadstarter)

Würde es jetzt eigendlich bestellen wollen, jedoch sind die lüfter nirgendswo verfügbar.... scheinen echt gefragt zu sein. Aber ausgerechnet auch NUR die 120er.....

Gibts auch ne andere Marke die Ihr mir empfehlen könntet?.

21.  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte