Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 32 von 32
    Koboldmaki Avatar von DaChilliSchotte

Standard Re: AMD Radeon HD 6970 von Sapphire (Referenzdesign) - Kühlung austauschen?

Zitat Zitat von Exterminans Beitrag anzeigen
    2x 120er IST bereits die Vollbestückung und selbst dabei reichen die Lüfter an sich noch in den 5. Slot rein bzw. Wollen ja auch noch mal Platz nach unten zwecks Luft ansaugen.
    Laut EKL ist die Vollbestückung 4* 120 oder 2*140

@TS Prolimatech Vortex schneiden in review's irre gut ab, haben aber auch einen stolzen Preis.
    Alternativ vielleicht ein paar Slipstreams

Spielecracker Avatar von Polii

Standard Re: AMD Radeon HD 6970 von Sapphire (Referenzdesign) - Kühlung austauschen?

beQuiet Silet Wings, Noisblocker Black Silent

Bierschiss
    deaktiviertes Benutzerkonto

(Threadstarter)

Oh, habe ich falsch verstanden.

Also könnte 2x nen 140er rangeschraubt werden, dachte vorher es geht nur mit 2x 120mm.

Ich würde jetzt Spontan DEN nehmen.

@ Chilli,

Der Vortex sieht schon wie ein Testsieger aus, aber ist mir definitiv ZU Teuer das Stück...

Gesperrt Avatar von TheKingAlpha

Lüfter passt.

Bierschiss
    deaktiviertes Benutzerkonto

(Threadstarter)

So, ist bestellt bei Compuland (Da vorallem der Peter dort nur 47 € gekostet hat!).

92,70 € mit Versand... finde ich ok im gegensatz zu den anderen Shops.

Werde dann bericht erstatten wie es am ende läuft.

MfG

AMDragon Avatar von Drehfehler

Question Re: AMD Radeon HD 6970 von Sapphire (Referenzdesign) - Kühlung austauschen?

So, das Zeug ist heute angekommen und melde mich somit zurück, bin grade dabei den Peter zu Installieren. (Und ja: ich habe ein neues Profil erstellt)

Habe als erstes den Referenzkühler abgebaut, war einfach. Danach habe ich die Rückstände von den Spannungswandlern und den Ram's entfernt. Natürlich auch von der GPU Selbst.

Bevor ich den eigendlichen Kühler anbringen wollte, habe erst einmal die Lüfter an der mit gelieferten Schiene Installiert, da ich skeptisch war, ob die überhaupt passen. letzendlich passen sie zwar, aber die Installation war relativ übel, da die Schraubenlöcher der Lüfter von so'ner Gummihülle umgeben sind. War ne ganz schöne Fummelarbeit...

So, jetzt wären ich dabei die kleinen Kühlkörper auf die Ram's bzw. auf die Spannungswandler zu "kleben".

Jedoch weis ich grade nicht so richtig weiter, ich zeige hier mal erstmal ein Bild des ganzen (Da sind die Rückstände noch zu sehen):

Spoiler: 

Das weiß umrandete direkt Links neben den Spannungswandlern.

Sollen dort ebenfalls Kühllörper drauf?. Bin mir nicht sicher, denn an der Stelle am Referenzkühler selbst sind keine Abdrücke zu sehen. Man kann also davon ausgehen, dass an der Stelle keine Kühler benötigt werden?.

blöde Skifahrer -.- Avatar von Vezax

Die Spannungswandler selber werden idR nicht direkt gekühlt.

Doch werden sie. Der Spezielle kühler ist ja mit dabei.

Hier mal ein Bild des ganzen (Ist noch nicht aufgeklebt):

Spoiler: 

Oh das wusst ich nich ^^
    naja dachte nur weil die meisten Karten von Asus und Co ja auch keine seperate Spannungswandlerkühler haben

Ich ja auch nicht von daher.... egal.

Habe jetzt die ganzen kleinen Kühlkörper angeklebt. Es steht jedoch nirgendswo wie lange der kleber zum Trocknen braucht. kP. ich denke ich warte vorsichtshalber bis morgen.

MfG

btw: das mit dem Google Translator dings in deiner Sigi ist echt Geil^^...
    Geändert von Drehfehler (17. 12. 2011 um 19:45 Uhr)

also Google sagt das der Kleber min. 24h brauch

Thumbs down Re: AMD Radeon HD 6970 von Sapphire (Referenzdesign) - Kühlung austauschen?

Habe diesen Post nochmal komplett Editiert und gebe hier mein Feedback zum Peter:

Der Peter ist bei einer HD 6970 (Referenz) NICHT zu empfehlen.
    Denn meine hat die Montage nicht überstanden...

1. Stand z.B. nicht genau in der Anleitung, ob man den Wärmeleitkleber oder das Wärmeleitpad für die Spannungswandler und den Kühler benutzen soll. Erst durch Internetrecherche wurde es klar, das das Pad ran muss. Generell finde ich die Anleitung total klein und nicht grade allzu hilfreich und undeutlich...

2. hab ich jetzt den Riesen Salat: meine HD 6970 ist Kaputt. Es kommt kein Bild mehr und meine VGA-LED Leuchtet auf meine Board auf.
    Und warum das ganze?: Dadurch, dass der Kühler zu fest angezogen wurde (Als noch der Kleber drauf war), sind die äußeren Spannungswandler gebrochen. Das liegt daran, weil die 2 kleineren äußeren Spannungswandler ein hauch tiefer liegen, sodass ein verkannten auf den kleinen Wandlern vorprogrammiert ist, zutreffend ist es bei der HD6950/HD6970 im Referenz-Design. (Abgeleitet aus einem anderem Forum (Wo übrigends Haargenau das selbe passiert ist mit der selben GPU) Trifft hier aber voll zu)

3. Halten außderdem die (Kurzen) Gewindebolzen nicht mehr und somit Wackelt die ganze Konstruktion.

Zudem hält einer der Lüfter auf der Schiene nicht richtig, er hängt auf der einen Seite runter. Da er außen nicht angeschraubt werden kann, hängt die Schiene total Schief im Gehäuse. Und doch obwohl laut Hersteller 2x 140mm Lüfter raufpassen.

Der Peter mag ja laut Testberichten eine sehr gute Alternative als VGA Kühler sein, jedoch ist der bei mir voll durchgefallen.

Ich schicke das ganze zurück zum Händler und verlange mein Geld zurück.

Dann muss ich noch sehen, wie ich zu einer neuen Grafikkarte komme.....
    Geändert von Drehfehler (18. 12. 2011 um 18:01 Uhr)

13.  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12