Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Mitglied

Standard Euer Wissen zum Datenaustausch

Hallo gulli-board,

ich stehe vor der Frage, wie ich Daten im Internet speichern kann.
    Brainstormt bitte ein bisschen um meine folgende Liste zu vervollständigen.
    Ich schränke "Daten" nicht ein um erstmal ein breites Spektrum an Antworten zu bekommen. Genauere Informationen, was Zugang, max. Volumen, etc angeht können den jeweiligen Methoden angefügt werden.
    Ich danke euch!

Methode: FTP-Server
    Zugang: In der Regel nur mit Login und Passwort. Ich verfüge über keine Informationen zu Servern, die anonyme Schreibzugriffe zulasssen.
    Max.Speicher: Sehr unterschiedlich- hängt schlichtweg davon ab, was der Server zulässt.
    Geschwindigkeit: abhängig von der eigenen Verbindung und der des Servers.
    Sicherheit: das FTP ist unverschlüsselt. Es gibt, so hörte ich auch SFTP (analog zu https?).
    Nachverfolgbarkeit: In der Regel werden die FTP-Server die IP-Adressen der Uploader loggen.
    Kosten: Kostenfrei/Kostenpflichtig

Methode: OCH (generell)
    Zugang: In der Regel nur mit Login und Passwort nach Webanmeldung.
    Max.Speicher: soweit ich es kenne ist die Menge der Daten nicht begrenzt, wohl aber ihre Haltbarkeit auf dem Server.
    Geschwindigkeit: OCH liefern i.d.R. recht gute DL-Raten. Daher sind sie mom. wohl die Wahl was Filesharing angeht.
    Sicherheit: Die Übertragung kann je nach Userstatus und OCH entweder über http oder https abgewickelt werden.
    Nachverfolgbarkeit: OCH loggen die IPs ihrer Uploader mit um sie interessierten Copyrightvertretern zu nennen ^^ naja, zumindest stelle ich es mir so vor. Was die Remote-Uploads betrifft, bin ich mir nicht sicher, ob dort -nur- die veranlassende IP gespeichert wird, oder ob dort auch die IP der der FTP-Quelle geloggt wird.
    Kosten: Kostenfrei/Kostenpflichtig je nach beanspruchtem Service.

Methode: Missbrauchtes FreeMail-Postfach
    Zugang: Nur mit Login und Passwort nach Webanmeldung. Zugang über POP oder IMAP je nach Anbieter.
    Max.Speicher: Unterschiedlich, jedoch eher gering. GMX und GMAIL dürften zwei Anbieter mit eher großen Speichergrößen sein.
    Geschwindigkeit: vermutlich eher gering...
    Sicherheit: meist https möglich, wenn man über den WebClient zugreift. Was POP und IMAP hab ich keine Ahnung. Ich nehme jedoch mal an, dass diese unverschlüsselt sind.
    Nachverfolgbarkeit: Die Server werden die IPs wohl mitloggen.
    Kosten: Kostenfrei

(Threadleser)

Board:Crew

Standard Re: Euer Wissen zum Datenaustausch

Methode: P2P
    Zugang: Über einen Client (Downloadprogramm) wie z.B. Torrrent oder eMule
    Max.Speicher: unbegrenzt, abhängig von den einzelnen Usern
    Geschwindigkeit: Je nach Seeder bzw. Uploader
    Sicherheit: Manche Kanäle werden geloggt, Downloads werden von Urheberrechtsfirmen aufgezeichnet
    Nachverfolgbarkeit: IP-Logging
    Kosten: Kostenfrei

Methode: Usenet
    Zugang: Über einen Client zu Servern
    Max.Speicher: Die "Lebensdauer" der Angebote ist beschränkt, z.B. werden Downloads nach 120 Tagen gelöscht.
    Geschwindigkeit: abhängig von der eigenen Verbindung und der des Servers.
    Sicherheit: je nach Anbieter
    Nachverfolgbarkeit: je nach Anbieter, keine Einsicht durch dritte
    Kosten: Kostenpflichtig

Mitglied

Standard Re: Euer Wissen zum Datenaustausch

Zitat Zitat von weierles Beitrag anzeigen
    Max.Speicher: Die "Lebensdauer" der Angebote ist beschränkt, z.B. werden Downloads nach 120 Tagen gelöscht.
    Prinzipiell richtig, nur die "Vorhaltezeit" (Retention) ist bei nahezu allen Anbietern größer als 120Tage.
    Bei den "großen" Anbietern sind mittlerweile 900 und mehr Tage üblich. (giganews und newsdaemon z.B. mehr 1200 Tage)
    Und es werden nicht die Downloads sondern die Uploads gelöscht

Zitat Zitat von weierles Beitrag anzeigen
    Kosten: Kostenpflichtig
    Ansich auch richtig, variiert aber stark, je nach
    - Anbieter
    - gewollte/benötigte Geschwindigkeit
    - Rabataktion etc.
    Ab- und zu gibt es auch kostenlose Usenet. So bot (bietet?) xsnews lange Zeit einen kostenlosen ipv6-Server an. Binload ist in der Betazeit auch noch kostenlos.
    Geändert von Qupfer (29. 01. 2012 um 14:54 Uhr)

4.