-
12. 11. 2011, 20:01 #1Mitglied
Telekom VDSL SpeedDrosselung auch bei DSL?
Hallo,
es war öfter zu lesen, das die Telekom bei VDSL den Speed drosselt, wenn 100GB/Monat überschritten werden.
Zu einfachem DSL habe ich bisher nichts gelesen/gefunden.
Wird z.B. bei DSL6000 die Geschwindigkeit gedrosselt wenn eine gewisse Download-Menge im Monat überschritten wird?
Reine DSL Flatrate, kein Telefon, VoIP oder dergleichen.
Caprinus
-
12. 11. 2011, 20:05 #2
Re: Telekom VDSL SpeedDrosselung auch bei DSL?
ich glaube weniger dass die Telekom drosselt da das entertain Paket über die dsl Leitung läuft. und spätestens bei hd Sendern oder filmen dürfte da ne ordentliche Datenmenge durchgehen
-
12. 11. 2011, 20:16 #3
In den "normalen" Call & Surf und in den Entertain Tarifen gibt es keinen solchen Passus und von offizieller Seite wurde eindeutig bestätigt, dass auch die Kunden mit Call & Surf VDSL nicht gedrosselt werden.
Single DSLer, die man solo zu einem Telefonanschluss hinzubuchen kann, werden nicht gedrosselt, aber man muss Zugänge hinzubuchen, die nach Volumen oder Zeit berechnet werden und ja, solche Tarife gibt es mit Drosselung.
-
12. 11. 2011, 20:22 #4
Die AGB-Klausel gibt es lediglich bei Call&Surf-Tarifen mit VDSL, nicht jedoch bei allen anderen C&S oder gar Entertain-Paketen. Technisch umgesetzt wird das nicht. Selbst ob das irgendwann mal passiert steht in den Sternen. In absehbarer Zeit nicht - davon bin ich überzeugt.
Bei Entertain wäre eine Drosselung technisch übrigens auch umsetzbar, StaTiC. Das Signal für IPTV wird in einem separaten VLAN getrennt vom "normalen" Internet-Traffic transportiert.
/edit: Geh weg, Dan
-
12. 11. 2011, 23:17 #5Mitglied
(Threadstarter)
Danke für die bisherigen Antworten

Bin nicht der ganz große Sauger, im Schnitt 20GB/Monat, aber letzten Monat waren es mal 80GB.
Verstehe dies hier nicht so ganz:
Habe einen alten ISDN-Anschluß, nennt sich Call Plus/Universal, einen DSL6000 am Universal-As und eben die Surf DSL Flat.Single DSLer, die man solo zu einem Telefonanschluss hinzubuchen kann, werden nicht gedrosselt, aber man muss Zugänge hinzubuchen, die nach Volumen oder Zeit berechnet werden und ja, solche Tarife gibt es mit Drosselung.
Wieso sollte man noch etwas hinzu buchen
Na ja.
Sollte ich wirklich mal über eine Grenze kommen und die TK drosselt, werde ich es merken.
Soll wohl auch nur für den entsprechenden Kalendermonat gelten.
Caprinus
-
13. 11. 2011, 01:30 #6
Sollte man nicht, denn mit den drei Bestandteilen hast Du bereits alles, aber es gäbe grundsätzlich die Möglichkeit den Call Plus, den DSLer und eine Surfflatrate bei AOL oder sonstwo zu haben und jene Flatrate könnte dann eine Volumenbegrenzung haben, aber der gedrosselt wird.
Dass Du für drei Einzelprodukte deutlich mehr bezahlst, als ein C&S Comfort/Universal kosten würde, musst Du natürlich selbst verantworten, wobei Deine Kombination den Vorteil erhält keine MVLZ zu haben.
-
13. 11. 2011, 10:34 #7Mitglied
(Threadstarter)
OK, danke für die Klärung, DanVanDamn

Mir ist schon klar, dass ich im Grunde zu viel bezahle.
Kann es aber noch verkraften.
Habe schon zu viel davon gehört, dass bei Vertragsumstellungen plötzlich nix mehr geht.
Und hier läuft alles problemlos.
Caprinus
-
25. 11. 2011, 23:02 #8
Auszug aus den VDSL-Vertragsbedingungen:
"Ab einem übertragenen Datenvolumen von 100 GB (bei VDSL 50 ab 200 GB) in einem Monat wird die Übertragungsgeschwindigkeit des Internet-Zugangs für den Rest des Monats auf max. 6.016 kbit/s für den Downstream und 576 kbit/s für den Upstream begrenzt."
Ob es umgesetzt wird? Who knows?
-
25. 11. 2011, 23:11 #9
Was mag uns Dein Beitrag sagen was noch nicht in diesem Thread steht?
-
04. 12. 2011, 01:25 #10
Da kann ich doch nur heulen, was da als Drosselung gilt ist bei mir Standard seit neuem, vorher waren es 3072Kbit

-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news