Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Mitglied

Standard BluRay UpScaling

Unterstützt der VLC player upscaling von einer blu ray oder braucht das zu viel rechenleistung ? eine blu ray hat ja nur 1080p und ich werde mir warscheinlich einen 2160p also 3860x2160 (QFHD) monitor anschaffen und würde gerne wissen ob das geht

Diplom-Psychonaut Avatar von Willwas

Standard Re: BluRay UpScaling

Frag doch am besten hier an:
    http://forum.videolan.org/

Denke nicht, dass sich hier allzu viele Leute mit dem speziellen Anliegen rumtreiben.
    An sich duerfte es moeglich, aber naja, koennte wie du schon befuerchtest zu Aufwendig sein.
    Dann findet sich aber bestimmt eine Alternative.

Mitglied Avatar von doc-mabuse

Zitat Zitat von ZHAUSQ Beitrag anzeigen
    Unterstützt der VLC player upscaling von einer blu ray oder braucht das zu viel rechenleistung ? eine blu ray hat ja nur 1080p und ich werde mir warscheinlich einen 2160p also 3860x2160 (QFHD) monitor anschaffen und würde gerne wissen ob das geht
    Das kann jeder VideoPlayer, selbst der MediaPlayer macht das.

Die Frage ist halt, was du erwartest? Soll er nach dem Upscalen noch die Kanten glätten oder irgendwelche anderen sophisticated Filter-Algorythmen drüber laufen lassen? Das ist dann eine Frage der Filter, ihes Aufwandes und natürlich deiner CPU-Power.

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von doc-mabuse Beitrag anzeigen
    Die Frage ist halt, was du erwartest? Soll er nach dem Upscalen noch die Kanten glätten oder irgendwelche anderen sophisticated Filter-Algorythmen drüber laufen lassen? Das ist dann eine Frage der Filter, ihes Aufwandes und natürlich deiner CPU-Power.
    Naja eine ordentliche kantenglättung wäre schon nett und filter auch !
    Ich habe einen i7-970@4,2GHz (hexacore) und eine GTX-560 graka !

(schein)heilig

Moderator

Mit den VLC-Filtern kannst du schon rumspielen. Ich bezweifle aber, dass es Sinn macht.

Man kann sich übers Upscaling von DVDs schon streiten, und in deinem Fall skalierst du sogar deutlich weniger stark hoch als bei DVD->1080p. Außerdem hat 1080p i.d.R. ein deutlich höheres Qualitätsniveau als DVD. Besseres Ausgangsmaterial = unkritischeres Skalieren.

Die Rechenleistung dürfte auch nicht ohne sein, je nachdem, was genau du für Filter einsetzt. 3860×2160 ist schon in Foto-Regionen – immerhin 8,3 Mpx. 25-30 solche Bilder pro Sekunde anzufassen braucht heftig Leistung.

Meine Meinung: extrem viel Aufwand für sehr wenig zu erwartenden Vorteil. Ich würde erwarten, dass der Unterschied in der Encodingqualität verschiedener BluRays einen deutlich mehr sichtbaren Eindruck hinterlässt als ein fancy Upscaling.

Mitglied Avatar von doc-mabuse

Zitat Zitat von ZHAUSQ Beitrag anzeigen
    Ich habe einen i7-970@4,2GHz (hexacore) und eine GTX-560 graka !
    Naja, in Anbetracht der Tatsache, das mein oller P4 HD-Material ruckelfrei auf 1280 herunterskaliert hat, würd ich mir mit der Motorisierung keinen Kopf machen.

Wenn's wider Erwarten ruckeln sollte, dann hast du bei den Filtern halt übertrieben und musst wieder was wegnehmen - aber ein ruckelfreies Upscaling mit einfacher Kantenglättung sollte diese Hardware nicht ins Schwitzen bringen.

7.