-
14. 11. 2011, 18:29 #1Laufwunder und Knipser
Internetstreams in 3D (Anaglyph = Rot/Blau Brille)
Hallo,
ist es möglich einen normalen Standard Internetstream (zB von kinox.to oder ähnliche Streamseiten) in echtzeit auf Anaglyph umwandeln zu lassen und so dann zu gucken?
...Bei Spielen ist das ja möglich mit dem 3D Vision Programm von Nvidia, dass die Spiele in Anaglyph umgewandelt werden...
geht sowas auch bei Internetstreams?Geändert von el_bosso (14. 11. 2011 um 21:36 Uhr)
-
14. 11. 2011, 21:19 #2
Re: Internetstreams in 3D (Anaglyph)
Bei Spielen rendert die Grafikkarte die Szenerie in Echtzeit(!) - da dort auch Informationen über die Position der polygonbasierten Objekte im Raum existieren, kann man auch den Standpunkt des Betrachters verändern und statt einem Bild zwei (perspektivisch versetzte) Bilder rendern lassen.
2D-Filme enthalten hingegen KEINERLEI derartige Tiefeninformationen. Für eine 2D->3D-Konvertierung müsste ein Computer also den Bildinhalt analysieren und daraus Rückschlüsse auf die Position aller gezeigten Objekte ziehen. Da Computer aber schlicht und einfach doof sind (schließlich kann man einem Computer nicht die jahrelangen Erfahrungswerte eines Menschen eintrichtern), ist sowas nicht möglich.
Es gibt zwar massenhaft PC-Software und -Tools, die vollautomatische 2D->3D-Konvertierungen versprechen - aber was da am Ende rauskommt mutet (bestenfalls) wie "M.C. Escher mäßiges" 3D an (sprich: es sind Bildteile im Vordergrund, die eigentlich im Hintergrund sein müssten... und umgekehrt).
Fakt ist und bleibt: kein Computer kann so eine Konvertierung ohne menschliche Hilfe hinkriegen. Selbst 2D->3D-Konvertierungen von Kinofilmen werden zu 90% in menschlicher Handarbeit erledigt:
http://www.wired.com/underwire/2009/...potter-to-3-d/
-
14. 11. 2011, 21:35 #3Laufwunder und Knipser
(Threadstarter)
Re: Internetstreams in 3D (Anaglyph)
Entweder du oder ich haben hier was falsch verstanden ;D
ich mein anaglyphes 3D, also das mit der ROT/BLAUEN Brille...
theoretisch müsste der PC ja nur das normale Bild "splittern", also aus einem Bild zwei machen und diese halt noch rot bzw blau "einfärben" und das dann halt noch laufend in echtzeit...
-
14. 11. 2011, 22:02 #4
Re: Internetstreams in 3D (Anaglyph = Rot/Blau Brille)
Und was soll das? Dann siehst du doch mit beiden Augen DAS SELBE BILD
!!!
Dafür brauchst du aber keine rot/blaue Brille - denn auch ohne rot/blaue Brille siehst du mit beiden Augen das selbe Bild
! Und das selbe Bild mit beiden Augen zu sehen ist nunmal KEIN 3D
!
-
15. 11. 2011, 12:49 #5Laufwunder und Knipser
(Threadstarter)
Na dann guck mal hier: KLICK
-
15. 11. 2011, 13:12 #6
-
15. 11. 2011, 13:13 #7
Das wurde direkt mit einer 3D-Kamera gefilmt. Da wurde also nichts "umgewandelt".
EDIT:
bullyh war schneller
-
16. 11. 2011, 13:58 #8Laufwunder und Knipser
(Threadstarter)
Jo, aber es gibt ja programme, mit denen man standardvideos, in anaglyph 3d umwandeln lassen kann, also sowas hier: KLICK
Dann müsste es ja theoretisch auch n plugin fürn browser oder so geben, der das in echtzeit macht, die live bilder umwandelt und dann in anaglyph 3d darstellt, so zu sagen n filter oder wie man das nennen soll
-
16. 11. 2011, 18:02 #9
Dafür gilt wieder genau das, was ich schon ganz weit da oben ↑ geschrieben hatte
:
Schlimmstenfalls wird der Pulfrich-Effekt dafür "mißbraucht":
http://de.wikipedia.org/wiki/Pulfrich-Effekt
Den kannst du aber auch ganz einfach "nachbauen", indem du eine Sonnebrille nimmst, das eine Brillenglas entfernst und dir damit die Internetstreams ansiehst. Cool, oder? 3D... sogar in MEHR als nur zwei Farben
! Ganz ohne Plugin... vollkommen analog - toll, nicht wahr
!?
Geändert von TomKeller (16. 11. 2011 um 19:20 Uhr)
-
16. 11. 2011, 19:43 #10Laufwunder und Knipser
(Threadstarter)
-
16. 11. 2011, 20:43 #11
Sorry, wenn du das so siehst! Das ändert aber nichts an den genannten Fakten! Trotz hämischer Bemerkungen waren ALLE Hinweise ( => über die Sinnlosigkeit von 3D-Konvertierungen... dass dein Beispielvideo ein ECHTES 3D-Video und KEINE Konvertierung ist... dass der Pulfrich-Effekt bei der von dir genannten Konvertierungssoftware zum Einsatz kommt... und das man den selben Pulfrich-Effekt auch mit einer Sonnenbrille mit nur einem Glas erzeugen kann) Fakten! JA, FAKTEN! Wenn du sie nicht verstehst, oder sie nicht ernst nimmst, weil du eine andere Antwort hören wolltest, dann tut es mir leid.
Aber spiel bitte nicht die beleidigte Leberwurst mit dem Hinweis auf "niveauloses Verhalten" und dem uralten Nivea-Spruch - dann könnte ich nämlich mit dem (noch älteren) Spruch kontern: "Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus"
! Denn wer am Verständnis einer Problematik und Hintergrundinformationen rein gar nicht interessiert ist, deshalb Hinweise und Links ignoriert, sich durch starrköpfiges Verhalten selbst bloßstellt und alle Erklärungen als "Mist" bezeichnet, der braucht sich über ironische Bemerkungen nicht zu wundern!
In diesem Sinne: Prost
!
Geändert von TomKeller (16. 11. 2011 um 20:50 Uhr)
-
16. 11. 2011, 22:19 #12
dum?schade, dass man hier nicht eine einfache, vernünftige antwort bekommen kann, obendrein labert den ganzen mist auch noch ein moderator...
naja, war auch schon mal niveauvoller hier ...ach ja, und niveau ist keine creme! Prost
Und warum lädst Du Dir die Movies nicht einfach herunter und wandelst sie dann mit Deinem Super Progi um?Jo, aber es gibt ja programme, mit denen man standardvideos, in anaglyph 3d umwandeln lassen kann, also sowas hier: KLICK
Das Ergebnis kann man sich ja schon im Vorhinein ausmalen...
Streams haben sowieso schon meistens eine beschissene Qualität, und dann noch umgewandelt in anaglyphes 3D, sicherlich eine nette Sache, wenn man auf Augenkrebs steht...
-
16. 11. 2011, 23:28 #13Gesperrt
Ehrlich aber auch. Der pöööhse Moderator labert so einen Müll und du zitierst den Mist dann auch noch per Vollzitat.

Das Teil ist entweder so neu oder so scheiße, dass man es noch nicht mal (auf die Schnelle) auf einschlägigen Websites findet.Und warum lädst Du Dir die Movies nicht einfach herunter und wandelst sie dann mit Deinem Super Progi um?
-
17. 11. 2011, 23:12 #14
@ TomKeller: Wie kannst du bei so einem ignoranten Arschloch nur so ruhig bleiben??
-
18. 11. 2011, 14:10 #15Laufwunder und Knipser
(Threadstarter)
Nicht gleich böse werden, Jungs, war ja nicht so gemeint

Das mit der Streamqualität ist so nicht ganz richtig...
Es geht ja gar nicht so um Filme, dachte mir einfach wenn man zB Fernsehestream anguckt, wie RTL oder so, ob es da dann möglich ist dies in anaglyph umwandeln zu lassen und dann so "3D" zu sehen, is ja nur mal so aus interesse
-
18. 11. 2011, 14:19 #16
WARUM (???) testest du es nicht einfach?

@TomKeller
Weißt du zufällig wie die Umrechnung bei den 3D-TVs von 2D zu 3D funktioniert?
Bei meinem Samsung klappt dass erstaunlich gut. Habe nur ganz selten mal einen "Escher-Effekt".
-
18. 11. 2011, 14:44 #17
Kapier es doch! Um richtig 3D zu sehen braucht man Tiefeninformationen, also Quellen mit zwei Ansichten (fürs linke und rechte Auge). Solange du das nicht besitzt kann man nur mit solchen Pseudo-Tools einen Fake-3D-Effekt erzeugen, wo dann die Tiefeninformationen aber natürlich nicht genau nachberechnet werden können (siehe oben)!
-
16. 12. 2011, 22:34 #18Mitglied
Hi Leute
kenn mich leider überhaupt nicht aus mit der 3d technik und wie sie funktioniert
hab einen 3d fernseher von samsung ue46c7700 als bluray (3d) player dient mir die playstation.
Wenn ich filme anschau verbinde ich den laptop über ein hdmi kabel mit dem fernseher.
nun meine frage kann ich mir so auch runtergeladene 3d filme anschauen oder ist es nicht möglich ? Hab mir ein paar runtergeladen aber die haben entweder 2 bilder oder sind für diese rot grün (oder blau) brillen.
Muss ich die filme vlt auf die playstation kopieren , wenn ja wie ?
Danke im voraus
p.s bin erst seit heute dabei hoffe das ich nichts falsch gemacht habe

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news