Thema: PA Anlage für Schule
-
15. 11. 2011, 10:01 #1Mitglied
PA Anlage für Schule
Hi!
Ich hoffe ich erhitze nicht die Gemüter, denn ich weiß aus anderen Foren in deren Themenbereichen ich versierter bin, dass es ganz schön nerven kann wenn ein völliger Neuling beraten werden will (suche guten Computer - HILFE!!!). Wir schaffen für die Schule eine neue PA an, und da ich derjenige war der sich gegen einen 6-Kanal Powermixer gewehrt hat wurde ich nun mit dieser Aufgabe betraut. Ich habe leider im PA-Bereich überhaupt keine Erfahrung, meine Erfahrungen beschränken sich auf das Mischen. Wir haben ein Budget von ca. 6000 - 8000 Euro, wobei ich lieber bei maximal 6000 € bleiben würde falls wir nachher noch etwas wichtiges nachrüsten müssen. Wir müssen eine Aula Beschallen die ca. 20x20m groß und 8m hoch ist. Die Akustik in der Aula ist aufgrund der vielen Symmetrien die Hölle (die Aula wurde als Durchgangsraum konzipiert, nicht als Veranstaltungsort), wir haben aber eine neue Decke und neue Wände bekommen, die speziell für eine bessere Akustik konstruiert wurden. Wir brauchen die Anlage vor allem zum Verstärken von unserem Schulchor, ausserdem nehmen wir damit ab und an Schülerbands ab. Wir haben eine Traverse, die ca. 2 meter vor der Bühne an der Decke hängt. An diese sollen 2 Fullrange Lautsprecher gehängt werden. Dazu würden wir sehr gern noch 2 Monitorboxen anschaffen, die man dann zusätzlich für externe Veranstaltungen benutzen könnte. Ich habe mich ein bisschen informiert, und habe bisher den Eindruck, dass es das beste wäre ein 12- oder 16-Kanal Mischpult in kombination mit Aktivboxen anzuschaffen. Die scheinen mir bei relativ geringem Bastelaufwand gute Ergebnisse zu erzielen, und sind soweit ich gelesen habe auch schwerer zu Zerstören als Passive Boxen mit Endstufe (die Anlage soll auch von technisch versierten Schülern bedient werden). Ich habe mich mal bei thomann umgeguckt und mir ist dieses Mischpult ins Auge gefallen:
http://www.thomann.de/de/mackie_cfx_16_mk_ii.htm
Das wäre soweit ich es beurteilen kann von der Ausstattung für uns genau passend. Was meint ihr? Gibt es an dem Mischpult was zu bemägneln, und welche Boxen würdet ihr dazu empfehlen? Wie ist eure Meinung zu Aktivboxen? Könnt ihr mir passende Monitorboxen empfehlen, und hat das Mischpult überhaupt Ausgänge für Monitore? Andere Vorschläge nehme ich mir auch gern zu Herzen, tut mir Leid ich bin auf dem Gebiet ein ziemlicher Neuling. Danke für eure Antworten!
Xoomer
-
15. 11. 2011, 21:20 #2Veranstaltungstechniker
Re: PA Anlage für Schule
Hi,
das Pult ist denke ich keine schlechte Wahl. Müsstest dir nur überlegen, ob dir 12 Kanäle reichen, wenn ihr ne Band abmischen wollt.
Als Boxen würde ich euch auf jeden Fall Passive empfehlen, sind zwar mehr Aufwand beim Aufbau, aber dafür sehr viel robuster. Grade aktive Boxen werden sehr schnell sehr schwer, wodurch sie oft unsanft abgestellt werden. Ausserdem sind PA-Kabel robuster, als XLR-Kabel, zwecks Kabelweg zwischen Pult und Boxen.
Empfehlung wären zB Bell C3, diese haben ein Plastikgehäuse und Stahlgitter, wodurch sie quasi alles wegstecken, was im Schulalltag an "unprofessionellen" Einwirkungen entsteht. Die an einer passenden Endstufe, solltet ihr lange dran Spass haben. Wenn ihr die Endstufe nicht grade von nem renomierten China-Hersteller kauft, udn darauf achtet, dass sie eine Protect-Funktion hat, ist alles gut (Protect schaltet bei Überlast oder falsch angeschlossenen Boxen ab, vor was kaputt geht, grade in einer Schule sehr vorteilhaft).
Hoffe, dir damit schonmal ein bisschen geholfen zu haben.
LG
-
16. 11. 2011, 00:23 #3Mitglied
(Threadstarter)
Re: PA Anlage für Schule
Hi! Schonmal danke für deine Antwort, aber ich glaube ich habe die Situation nicht ganz richtig dargestellt. Die beiden Boxen werden an eine Traverse an der Decke gehängt, sie werden also nicht Transportiert. Die 12 Kanäle reichen, weil wir z.B. in der Schule das Schlagzeug überhaupt nicht abnehmen, und bei den Schülerbands eig. nur Gitarre, Gesang und je nachdem Bass oder Akustikgitarre und andere unverstärkte Instrumente abnehmen. Wir haben im Moment 8, das wird nur für den Chor teilweise knapp... Die Kabel sind durch die Wand zur Traverse verlegt, man müsste also mit den Aktivboxen nur das Mischpult, das in ein fahrbares Rack kommt ein und wieder ausstecken, dabei kann man nicht so viel kaputt machen denk ich. Außerdem habe ich mir sagen lassen, dass Aktivboxen schwerer kaputt zu kriegen sind weil die integrierten Endstufen und der Limiter sehr gut auf die Box abgestimmt sind? Ich kenne mich mit Boxen im Allgemeinen aber eher wenig aus, und wäre deshalb noch dankbar für Tipps und Vorschläge welche denn für unsere Zwecke geeignet wären...
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news