Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Mitglied Avatar von Annika_Kremer
    NewsPresso
    166 (Virtuose)

Standard Betreiber kritischer Infrastrukturen: Interesse an IT-Sicherheit sinkt

Der Schutz kritischer Infrastrukturen vor Cyber-Angriffen wird derzeit heiß diskutiert. Dennoch sind die Unternehmen, die derartige Infrastrukturen betreiben, aktuell sogar schlechter auf derartige Angriffe vorbereitet als im Jahr 2010. Insbesondere das Interesse an staatlichen IT-Sicherheits-Programmen nimmt bei den Firmen ab. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Symantec-Studie.

zur News

Mitglied

Standard Re: Betreiber kritischer Infrastrukturen: Interesse an IT-Sicherheit sinkt

In Deutschland fühlen sich dieses Jahr nur 48 bis 57 Prozent wenig bis sehr gut geschützt.
    Hä? Wenig bis sehr gut sollte man vielleicht nicht unter einer Prozentzahl zusammenfassen oder?

Wie kann ich mir das eigentlich vorstellen? Die gehen jetzt zu RWE und fragen wie gut sie sich geschützt fühlen? Und da gibt jemand zu, dass sie auf nichts vorbereitet sind? Und Teilnahme an staatlichen Schulungen zum Thema IT-Sicherheit (wovon ich noch nie gehört habe) zählen als Kriterium dafür, wie gut man auf einen Vorfall vorbereitet ist?

In meinen Augen eine sehr skurrile Studie

Gesperrt Avatar von Metal_Warrior
    NewsPresso
    1 (Talent)

Standard Re: Betreiber kritischer Infrastrukturen: Interesse an IT-Sicherheit sinkt

1. Symantec-Studie: Noch Fragen?
    2. Weniger Beteiligung an staatlichen Schutzprogrammen? Wer hätte das gedacht, nachdem viele Staaten die längst vergessenen Spitzelressourcen wieder entdecken?
    3. Ähm:
    Zitat Zitat von Annika_Kremer Beitrag anzeigen
    So gaben in der aktuellen Studie 60 bis 63 Prozent an, dass sie wenig bis sehr gut gegen Attacken gerüstet sind
    Was bleibt da jetzt übrig? "Gar nicht" und "hängen nicht am Internet"? Die Frage kann doch nur von einem Menschen mit Haferflocken im Schädel gestellt worden sein...

Mitglied Avatar von musicjunkie

die studie stinkt ja mal absolut zum himmel! gulli, warum kopiert ihr sowas (ohne Kritik)!)? grenzt ja fast ans lächerliche...

"wenig bis sehr gut geschützt"... zuerst wollte ich sagen: da hat einer schlecht übersetzt. ist auch so, "somewhat" dürfte in dem zusammenhang eher mit "etwas" oder "ein wenig" übersetzt werden. nur "wenig" klingt gleich nochmals ganz anders...

nachdem ich die quelle und danach die studie selbst gecheckt hab, muss ich sagen, da hat einer (bei symantec) sehr viel geraucht... übrigens nicht nur im bezug auf diesen einen punkt...

naja, meiner meinung nach kann man die studie rauchen...

must my 2 cents...

Mitglied Avatar von Deliciouskill

Also nach den ich nenns mal "Daten-Fokushimas" der letzten Monate würde es mich doch sehr wundern würde diese Studie noch in irgendeiner Weise zutreffen. Aber naja, was ein Sicherheitssoftwareentwickler so an Studien in Auftrag gibt sollte sowieso eher mit spitzen Fingern behandelt werden, wenn es um die Ergebnisse geht.
    Das einzige was ich mir denken könnte wäre höchstens eine ungemein große Ignoranz vieler Firmen was ihre Sicherheit betrifft, aber eben jene sollte ja falls vorhanden gewesen gerade durch so Hacks wie den PsN Hack oder andere verpufft sein (aber vielleicht bin ich da auch nur etwas verträumt... wäre ja auch zu einfach).

Die angegebenen, doch _sehr_ *cough* repräsentativen auf Gefühlen der Mitarbeiter basierenden Prozentangaben sind ein Witz für sich....
    Danke für diesen schlechten Scherz am Nachmittag, cheers.

Mitglied Avatar von MrDraco
    NewsPresso
    2 (Talent)

Danke, das rettet mir den Abend.
    Wie lächerlich man sich nur machen kann. Damit seit auch ihr gemeint.
    Wenn ihr so weiter macht zieh ich mir auch Studien und Umfragen aus dem A....

Ja, die richtige Antwort lautet: wir hängen nicht am Netz. Farmville bekommt seinen eigenen Rechner.

Gesperrt Avatar von Metal_Warrior
    NewsPresso
    1 (Talent)

Zitat Zitat von MrDraco Beitrag anzeigen
    Farmville bekommt seinen eigenen Rechner.
    Endlich mal ne gute Nachricht!

8.