Thema: IMAP Mails herunterladen
-
16. 11. 2011, 20:52 #1
IMAP Mails herunterladen
Hallo
ich habe ein IMAP Postfach und verwende den Client Thunderbird8.
Kann man bei einem IMAP Postfach die Mails auf seinen Rechner herunterladen, so das die Mails auf dem Server gelöscht werden, ich aber gleichzeitig die Mails behalten kann ?
Ich habe etwas von Offline Modus gelesen, aber leider sind diese Einstellungen nicht wirklich zufriedenstellend.
Bisher hatte ich das immer so, wenn ich die Mails gelöscht habe waren sie komplett weg also vom Server und vom Client.
Wie kann ich unter Thunderbird einen Lokalen Ordner erstellen wo ich dann die Mails Verschieben bzw herunterladen kann.
Kann mir da einer weiterhelfen ?
Gruß,
LockGeändert von Lock (16. 11. 2011 um 20:57 Uhr)
-
21. 11. 2011, 20:14 #2
Re: IMAP Mails herunterladen
Manuell geht das durch simples Verschieben durchaus, aber automatisch wird das schwierig. IMAP ist halt nicht dafür gedacht. Kannst du nicht einfach POP3 nutzen?
Der ist auch nicht dafür gedacht, sondern um eine lokale Kopie der Daten auf dem Server anzulegen, auf die man dann ohne Netzanbindung zugreifen kann. Damit wirst du dein Ziel nicht erreichen können.Ich habe etwas von Offline Modus gelesen, aber leider sind diese Einstellungen nicht wirklich zufriedenstellend.
Klingt nach einem POP3-Konto (mit automatischer Löschung der Mails auf dem Server). Warum hast du das überhaupt geändert, wenn das doch offenbar genau dein Wunsch ist?Bisher hatte ich das immer so, wenn ich die Mails gelöscht habe waren sie komplett weg also vom Server und vom Client.
Gibt es nicht automatisch eine Kategorie "Lokale Ordner", wenn man ein E-Mail-Konto angelegt hat? Ansonsten lege temporär irgendein POP3-Konto an, die Angaben sind egal. Stelle danach das Konto wie unter http://www.thunderbird-mail.de/wiki/...ch_.C3.A4ndern beschrieben auf den globalen Posteingang um. Spätestens dann sollten die lokalen Ordner erzeugt werden.Wie kann ich unter Thunderbird einen Lokalen Ordner erstellen wo ich dann die Mails Verschieben bzw herunterladen kann.
Noch ein Tipp: http://de.wikipedia.org/wiki/Plenk
-
21. 11. 2011, 20:44 #3
Re: IMAP Mails herunterladen
Hallo,
danke für die ausführliche Beschreibung.
Ich finde IMAP Postfächer klasse da man über all auf seine Mails zugreifen kann.
Jetzt hatte ich nur das Problem das mein Provider mich angeschrieben hat das mein Webspace voll ist.
Deshalb suche ich eine Lösung um Mails Local zu speichern so das diese nicht ganz Verloren sind.
Aber das Verschrieben in einen Localen Ordner ist das glaube ich die beste Möglichkeit, jedenfalls für Mails die man nicht immer braucht.
Gruß,
Lock
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news