-
17. 11. 2011, 13:01 #1Mitglied
Frage zu Lizenzierung von Musikvideos
Hallo zusammen,
ich möchte gerne auf einer Internetseite Musikvideos streamen (kein download!).
Hab deswegen bei der GEMA angerufen und nachgefragt was mich das kostet. Dort wurde mir gesagt, dass ich pro 120.000 Aufrufe 150€ (netto) zahlen muss.
Meine Frage ist jetzt: Wenn ich die Seite nicht in Deutschland hoste (beispielsweise in der Schweiz), muss ich dann trotzdem an die Gema zahlen? Oder an wen muss ich mich dann wenden? Gibts da auch sowas wie GEMA?
Kennt sich da jemand aus?
Vielen Dank schonmal!
-
26. 11. 2011, 20:42 #2
Re: Frage zu Lizenzierung von Musikvideos
Ich weiß nicht, wo YouTube seine Server überall rumstehen hat, aber ein Großteil der Clips mehr oder minder bekannten Contents ist hier nicht verfügbar, weil eben keine Rechte dafür vorhanden waren und drunter steht dann in sarkastischer Weise, daß sich GEMA und Co. leider nicht dazu durchringen konnten, dies hier zu erlauben. Somit dürfte die Frage anhand eines greifbaren Beispiels geklärt sein.
Weiters bist Du als Anbieter an die Gesetze gebunden, die in dem Land gelten, welches Deine Staatsbürgerschaft ausmacht, sowie den Gesetzen des Landes, in dem der Server steht.
Du hättest auch einfach die GEMA fragen können, wenn Du nun eh schon ihre Nummer hast.
Im übrigen finde ich das zwei amüsante Zahlen. Wenn man nun überlegt, was so mancher Anwalt für den nicht lizenzierten Upload von Content verlangt, dann entstehen da meines Erachtens irgendwie Ungereimtheiten. Aber gut, das ist ja nicht das Thema.
-
08. 12. 2011, 20:50 #3Mitglied
Woher will die Gema deine Seitenaufrufe genau feststellen können?
Ich würde es folgendermaßen machen...
Offshore Webspace kaufen & eventuell nen VPN dazu. Weiteres würde ich auf das Impressum verzichten
Dann spart man sich Scherereien mit GEMA & CO.
-
18. 12. 2011, 12:57 #4Mitglied
(Threadstarter)
@MSX: Werde ich nochmal bei der GEMA anrufen müssen und nachfragen.
@Maxmax-: Seitenaufrufe muss ich auch nochmal nachfragen wie die das feststellen. Zum Offshore: genau das will ich nicht ;-)
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news