bedanken
-
18. 11. 2011, 17:25 #1
Review Speedlink Medusa NX Stereo
Hi Ho Gulli:Board!
Heute möchte ich ein Review zum Speedlink Medusa NX Stereo verfassen!
Ich habe das Headset vor ca. 3 Monaten für 25€ im Media Markt Duisburg erstanden.
Die Bilder sind diesmal mit meinem Handy entstanden und werden auch diese wird auch in zukünfitgen Reviews zum Einsatz kommen. Wenn die Quali aber doch zu schlecht ist PN an mich
Fangen wir an!
Die Verpackung
Das Headset kommt in einer durchschnittlichen rot/schwarzen Verpackung daher. Sie ist weder besonderts hässlich noch sticht sie besonders aus der Masse hervor.

Frontseite der Verpackung
Auf der Rückseite sind wie üblich Informationen über das Produkt angegeben.

Rückseite: Wie üblich wird hier Maßlos übertreiben
Im inneren ist nur das Headset, meiner Erinnerung nach nichtmal eine Anleitung (wofür auch.)
Die Stecker werden von kleinen Plastikkappen geschützt-
Die Verarbeitung
Auf den ersten Blick gilt das gleiche wie bei der Verpackung: Nichts besonderes aber auch nichts schlechtes...
Wenn man es das erste Mal in die Hand nimmt freut man sich: Durch das doch recht hohe Gewicht hat man das Gefühl es würde sich um eine hochwertiges Gerät handeln. Diese Freude verfliegt aber doch recht schnell wieder wenn man dabei ist das Headset das erstr Mal aufzusetzen:
Der Bügel ist dermaßen schwach, dass ich es fast geschafft habe das Headset zu zerbrechen, bevor ich es das erste mal benutzt habe. Das ist schon komisch...
Die Gelenke wiederum machen einen soliden Eindruck. Also bei überbiegung geht erst der Bügel kaputt
Durch den schwachen Anpressdruck drückt das Headset auch nach längerem tragen nicht auf die Ohren.
Die Fernbedienung ist unnötig groß und bieten ein Feature, dass nur dieses Headset bietet:
Man kann in der Wiedergabe den Bass komplett rausnehmen. Das ist bei lange Counterstrike Sessions vielleicht ganz praktisch ist aber für den normalen User vollkommen überflüssig.
Man kann die Ohrmuscheln auch zusammen klappen:
Headset zusammen geklappt
Nun zur Soundaufnahme, das
Mikrofon
Das habe ich noch nicht erlebt:
Das Mirkofon hat ein enormes Grundrauschen und hört sich blechern an. Wenn man mit den Einstellugen herumspielt ist das Rauschen in den Griff zu bekommen.
Anscheinend muss sich das Mikrofon aber erst "einsprechen" wenn das Mirko einige Tage in Benutzung ist wird der Ton sehr viel besser. Am Ende klingt das Mikrofon aber durchaus "normal". Außerdem kann es bei diesem Mikrofon nötig sein den PC neuzustarten bevor es geht. (nur bei Erstbenutzung) Dieses Phänomen hatte ich bei mir und 2 Freunden beobachtet.
Ansonsten macht es aber einen relativ robursten Eindruck. Man kann es aber nicht abnehmen wie ein z.B. beim Creative Fatality Stereo. Das macht eine Nutzung als Hifi-Kopfhörer "unmöglich". Dies ist aber generell nicht zu empfehlen wegen dem
Sound
Ja das Wichtigste kommt zum Schluss. Ich besitze einige Kopfhöer, auch einen HD25 von Sennheiser, und nehme mir desshalb raus mir eine einigermaßen objektive Meinung bilden zu können.
Direkt zu beginn:
Der Kopfhörer Isoliert verdammt schlecht nach außen.
Die Höhen sind für ein Headset in der Preisklasse durchaus als positiv zu bewerten.
Die Mitten halten sich relativ bedeckt und so wirkt der hörer nicht allzu "knackig".
Nun zum Wichtigsten für die meißten (ich muss zugeben für mich auch
) dem Bass.
Der Bass ist vorhanden geht aber nicht allzu tief und hat auch keinen richtigen AHA! Effekt.
Ich höre Hauptsächlich Elektronische Musik, kann das also bewerten
In Spielen kommt der Kopfhörer ausreichen "wuchtig" rüber.
Für Hintergrundmusik und TSen bzw. Skypen ist er aber durchaus zugebrauchen, für hören auf lauter hoher Lautstärke aber nicht, da er recht schnell verzehrt.
Der Sound geht aber für ein 25€ Headset aber durchaus i.O.
Fazit:
Man erhält für sein Geld ein durchschnitliches Produkt. Ich werde es nun mit dem Creative Fatality Stereo vergleichen, da sie beide in der gleichen Preisklasse spielen.
Verarbeitung:
Knapper Sieg für das Creative: Ich habe bei dem Creative das Gefühl, dass es trotz seiner Plastiklastigen haptik länger hält. Habe mein erstes nach 1,5Jahren an einen Schreibtischstuhl verloren. Und mein 2tes beim Mixen an meinen Kater (hat das Kabel beim drüber moppeln abgerissen.)
Lieferumfang:
Wieder ein Sieg für das Creative:
Man bekommt eine "Ledertasche", die durchaus praktisch ist
Sound:
Noch ein Sieg für das Creative:
In Sachem Höhen und Mitten nehmen die sich nicht aber der Bass kommt beim Creative viel "krasser
". Das Mic ist (von Anfang an) auch besser.
Tragecomfort:
Hier mal ein Sieg für das Medusa: Es schmeichelt meinen Ohren extrem
Man kann es sehr lange tragen ohne Probleme oder warme Ohren zu kriegen. Da kann ich beim Creative ganz andere Lieder singen 
Also 3:1 Sieg für das Creative! Das Headset bekommt dennoch eine Kaufempfehlung, da es sehr bequem ist und das Creative auch nur knapp gewinnt.
Zum Schluss noch ein Bild vom Produkt:

MFG und viel Spaß noch
Geändert von keinerkenntmich (25. 11. 2011 um 12:54 Uhr)
-
-
18. 11. 2011, 17:25bedankt sich bei dir
1 × THX!
Für diesen Thread bedankten sich die folgenden 1 User bei keinerkenntmich:

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news