Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Natural Born Skeptiker Avatar von Iron_Monkey

Standard Passwörter im lokalen Thunderbird-Profil?

Hallo zusammen.

Normalerweise ist es ja so, dass Thunderbird Profile, unter Win7, in folgendem Pfad speichert: "C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles".

Jetzt habe ich aber in folgendem Pfad ebenfalls etwas endeckt: "C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Locale\Thunderbird\Profiles".

Der Unterschied liegt in "Roaming" und "Locale" nach "AppData". Im Locale-Profilordner habe ich, außer meinem jetzigen aktuellen Profil, auch noch zwei andere, ältere gefunden, dessen letztes Änderungsdatum auf April diesen Jahres datiert ist.
    In diesen alten Profilen sind je zwei mfl-Dateien und ein Ordner namens "Cache" vorhanden. In einem der beiden ist zusätzlich noch eine sqlite-Datei, sowie ein Ordner namens "OfflineCache" mit einer weiteren sqlite-Datei.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Es ist so, dass damals Thunderbird aus irgendeinem Grund meine Passwortliste geleert hatte und ich alle damaligen Konten in den Wind schreiben konnte. Könnte in diesen alten Profilen im "Locale"-Ordner noch eine Datei mit den Passwörtern zu finden sein, die ich nutzen könnte?

mfg

Operator

Board:Crew

Standard Re: Passwörter im lokalen Thunderbird-Profil?

Normalerweise nicht, denn es wäre kaum sinnvoll, diese Daten nicht roamingfähig zu speichern. Lokal sollten nur Caches gespeichert werden, die sich bei Nutzung des Profils auf einem anderen System regenerieren lassen. Einen Cache für die Passwörter wird Thunderbird aber mutmaßlich nicht haben.

Sofern du nicht bewusst mehrere Profile angelegt hast, ist es aber durchaus plausibel, dass in dem roamingfähigen Teil eines alten Profils noch deine Passwörter liegen. Dazu wäre es aber interessant, wie es zu dem Problem kommen konnte und das was daraufhin gemacht hast.

Allgemein bietet es sich natürlich an, wichtige Daten ausreichend oft zu sichern. Insbesondere bei Thunderbird ist das ja trivial, weil man einfach nur ein Verzeichnis sichern muss, um alles abzudecken. Dann wären dein Passwörter nicht verloren gegangen.

Natural Born Skeptiker

(Threadstarter)

Schade, schade. Das hört sich nicht gut an. Was die Passwörter im Roamnig-Ordner angeht: Ich denke mal, dass alle dort gespeicherten PWs in der PW-Liste von Thunderbird zu finden sind, oder? Dort habe ich zuerst nachgeschaut und es befinden sich dort leider keine Daten meiner alten Konten mehr.

Wie ich genau diesen Mist verzapft habe, weiß ich leider nicht mehr genau. Ich bin aber auf jeden Fall selbst dran schuld. Irgendwelche Änderungen (Servereinstellungen?) hatte ich gemacht, so dass Thunderbird erneut das PW brauchte, dass ich nicht mehr notiert hatte. Ich hatte damals noch weniger Ahnung von Thunderbird, als jetzt und bin davon ausgegangen, dass einmal gespeicherte PWs sicher sind

Im Roaming-Ordner befindet sich nur ein Profil (default) und im imap-Ordner des Profils finde ich auch nur meine jetztigen, aktuellen Konten. Nichts Altes.

So ein Mist! Manchmal wünschte ich wirklich, ich hätte ein wenig Ahnung vom Umgehen von Sicherheitssperren, wie Passwörtern und Ähnlichem. So könnte ich wenigstens jetzt mein eigenes Konto hacken

Obwohl...ich weiß genau, dass ich ein 12-stelliges, musterloses PW mit Zahlen, Sonderzeichen und Groß-, Kleinschreibung verwendet habe. Daher konvergiert die Chance auf zufälliges Erinnern, oder Bruteforcen sowieso gegen Null.

Trotzdem danke für die Antwort...

mfg

Operator

Board:Crew

Zitat Zitat von Iron_Monkey Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, dass alle dort gespeicherten PWs in der PW-Liste von Thunderbird zu finden sind, oder?
    Wenn die Passwörter nicht mehr in der Liste der in Thunderbird einsehbaren Passwörter aufgeführt sind, existieren sie in diesem Profil wohl auch nicht (mehr).

Irgendwelche Änderungen (Servereinstellungen?) hatte ich gemacht, so dass Thunderbird erneut das PW brauchte, dass ich nicht mehr notiert hatte.
    Seltsam, normalerweise verwerfen halbwegs aktuelle Thunderbird-Versionen bei einem abgewiesenen Passwort dieses nicht automatisch. Bzw. wenn der Server- oder Benutzername verändert wird, würde der alte Eintrag ja eh nicht mehr passen, sodass höchstens ein anderer angelegt werden sollte.

Im Roaming-Ordner befindet sich nur ein Profil (default) und im imap-Ordner des Profils finde ich auch nur meine jetztigen, aktuellen Konten. Nichts Altes.
    Wo sind denn die alten Konten/Mailboxen geblieben? Hast du sie gelöscht? Und warum gibt es dort nicht mehr die Gegenstücke der anderen beiden Profile mehr? Ebenfalls gelöscht?

Natural Born Skeptiker

(Threadstarter)

Zitat Zitat von aNtiCHrist Beitrag anzeigen
    Wenn die Passwörter nicht mehr in der Liste der in Thunderbird einsehbaren Passwörter aufgeführt sind, existieren sie in diesem Profil wohl auch nicht (mehr).[...]
    Ja, das befürchtete ich schon...

[...]Seltsam, normalerweise verwerfen halbwegs aktuelle Thunderbird-Versionen bei einem abgewiesenen Passwort dieses nicht automatisch. Bzw. wenn der Server- oder Benutzername verändert wird, würde der alte Eintrag ja eh nicht mehr passen, sodass höchstens ein anderer angelegt werden sollte.[...]
    Also ich weiß, dass ich immer die aktuellste Version hatte, weil ich eigentlich immer sofort die verfügbaren Updates installiere (egal bei welchem Programm).

[...]Wo sind denn die alten Konten/Mailboxen geblieben? Hast du sie gelöscht? Und warum gibt es dort nicht mehr die Gegenstücke der anderen beiden Profile mehr? Ebenfalls gelöscht?
    Die alten Konten habe ich, da ich ja eh mangels Passwörter nicht mehr auf sie zugreifen konnte, aus der Liste entfernt und neue Postfächer angelegt.

Und was die "alten" Profile angeht: Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht mal, wo die herkommen sollten. Ein neues Profil habe ich noch nie erstellt. Bis vor ein paar Tagen, wusste ich gar nicht, dass es so etwas, wie Profile bei Thunderbird überhaupt gibt .

Wenn ich den Profilmanager öffne, wird mir mein aktuelles Profil mit dem Namen "default" angezeigt. Ein anderes habe ich nie benutzt.

6.