-
20. 11. 2011, 19:22 #1
Unmöglich M*A*S*H-Folgen am Stück zu gucken?
Bei eigentlich allen gekauften Serienstaffeln auf DVD ist es
ja so, dass man vorher im Menu die Sprache wählt, dann
ansteuert ob man eine bestimmte, oder 'alle' Folgen schauen
möchte.
Dann lehnt man sich zurück und genießt ein paar freie Stunden
mit einer Lieblingserie.
Nicht so bei meinen ersten zwei Staffeln M*A*S*H 4077
Vor und nach jeder Folge muss man ins Menu, die nächste Folge
anwählen (sofern man den Titel der letzten weiß
),
dann wieder neu die Sprache wählen und starten.
Da die einzelnen Folgen eh recht kurz sind, nervt das ungemein.
Hat noch jemand diese geniale Serie auf DVD und weiß einen
Trick, dass man durchgucken kann?
Ich habe im Menu nichts gefunden.
Oder ich bin zu verwöhnt...
-
20. 11. 2011, 19:57 #2milch
Re: Unmöglich M*A*S*H-Folgen am Stück zu gucken?
ohne die DVD oder einen DVD-spieler zu besitzen: beim abspann mal die taste "nächstes kapitel" gedrückt?
-
25. 11. 2011, 05:50 #3
@kuhmuh, klappt leider nicht

Ich habe gespannt mit dem Finger auf dem entsprechenden
Knopf der Fernbedienung auf den Nachspann gewartet und:
es erschien das blöde 'keine-Bedienung-möglich-Kreuz'.
Das war für mich die Entscheidung die restlichen Staffeln
nicht zu kaufen. Wirklich sehr schade.
-
25. 11. 2011, 08:42 #4
es ist nervig aber es sollte nicht möglich sein etwas zu ändern. außer vielleicht Du rippst die dvds und machst dir ein neues Menü. nur ob sich so ein Aufwand lohnt. bei Boston legal ist es übrigens auch so
-
25. 11. 2011, 14:06 #5
Wieso neues Menü? Einfach die PUO entfernen lassen und dann sollte auch der Sprung ins nächste Kapitel möglich sein..
Cee ya, CCS
-
25. 11. 2011, 14:10 #6
Gibt es PC-Programme, die die PUO ignorieren? Wie z.B. der VLC-Player? Habe mich damit nie auseinandergesetzt, aber beim VLC springe ich z.B. direkt ins DVD-Menu ohne vorherige Trailer oder Copyright-Videos oder whatever.
-
25. 11. 2011, 14:40 #7
-
25. 11. 2011, 14:41 #8
Sie.
-
25. 11. 2011, 16:26 #9
Danke, Troll

Und danke an alle, die sich bemüht haben
Ich werde sie dann wohl 'überspielt'
sehen müssen.
Es ist aber ärgerlich, wenn man weiß, dass es eigentlich auch
anders geht. Zumal die Staffeln ja nicht vom Krabbeltisch sind.
(Damit wäre Boston Legal auch für mich gestorben.)
Gerade bei Mash, wo die Folgen so kurz sind, wird man schon
schnell grimmig.
Ich habe mal bei Amazon nach den Bewertungen, etc. geguckt,
als negativ wird nur angesehen, dass bei jeder einzelnen
DVD einer Staffel ein Werbefilm gegen Raubkopien läuft.
( Bei einer Teuer-Kauf-Staffel auch nervig.)
-
25. 11. 2011, 19:44 #10Mitglied
ohne es jetzt genau überprüfen zu können da ich nicht zu hause bin, aber ab Staffel 3 oder 4 gibts bei M*A*S*H dann den Menüpunkt mit alle Abspielen. Eiinen vernüftigen Weg wie man die hinternander abspielen kann hab ich leider auch nich. Hab auch mit dem Gedanken gespielt die zu rippen und dann so hintereinander abzuspielen aber ideal ist des nicht
-
25. 11. 2011, 20:37 #11
Sollte mit AnyDVD möglich sein. Nützt allerdings nichts, wenn die Folgen jeweils als einzelne PGCs angeordnet sind und in deren Post-Commands der Befehl drinsteht, dass zum Menü zurückgekehrt werden soll. Dann springst du nämlich am Ende einer Folge direkt zu diesem Post-Command und landest dadurch (statt in der nächsten Folge) im Menü.
An sich ist es aber nicht schwer, eine DVD um einen Play-All-Button zu ergänzen. Man muss nur eine Dummy-PGC erstellen (z.B. mit PgcEdit), dort alle VOB-/Cell-IDs aller Folgen hintereinander als neue Cells eintragen und diese PGC mit einem neuen Button verlinken (wer den Menü-Hintergrund und die Menü-Subpics nicht bearbeiten will, kann auch einen versteckten Auto-Action-Button erstellen). Ist 'ne Sache von vielleicht 5-10 Minuten (zuzüglicher der Zeit für's Rippen der Scheibe auf Platte).
-
26. 11. 2011, 08:03 #12
da Boston legal folgen ungefähr 40min gehen und relativ wenige Episoden pro dvd drauf sind ist es nicht sooooo schlimm. die Serie muss man einfach haben
-
26. 11. 2011, 09:29 #13
Stimmt schon, Boston Legal ohne Werbung und am Stück
wäre es das wilde Rumdrücken schon wert
Ich habe keine Ahnung wovon TomKeller gesprochen hat.
Man könnte mir auch locker sagen, dass ich den Materie/
Antmaterie-Wandler einer Ebene 1-Diagnose unterziehen
soll, um die Komplexität der Geometrie der Eclipse zu prüfen,
wovon die Einlegung des Z1-Signals abhängig gemacht wird
Netterweise macht sich jemand die Mühe, dass ich, mh...,am
Stück gucken kann
Und ich werde mal versuchen, ob die Staffeln ab 3. Staffel
einfacher zu gucken sind.
Ich danke euch!
-
26. 11. 2011, 10:16 #14
wenn ich das richtig verstanden hab.erläutert er im ersten Absatz das Problem mit dem entfernen des puo, sofern jede folge als separate pgc auf der Scheibe ist. das würde nur etwas bringen wenn alle folgen in dem selben programmablauf stecken.
der zweite Absatz erklärt dann wie man es inkl einem play all Button realisiert.
hoffe es ist verständlich und vor allem halbwegs richtig erklärt
-
29. 11. 2011, 01:22 #15
Absolut korrekt erklärt
. PGC = Program Chain... siehe hier (zur Erläuterung des Aufbaus einer Video-DVD-Struktur):
http://www.heise.de/ct/artikel/Verke...en-288306.html
http://www.edv-tip.de/dvd/072_dvd_authoring1.htm
Üblicherweise sind die Folgen einer Serien-DVD auf einzelne PGCs verteilt (1 Folge = 1 PGC). Jede PGC ist wiederum in Cells unterteilt - wobei die Grenzen der Cells als Kapitelsprungpunkte genutzt werden.
Jede PGC enthält Pre- und Post-Commands - sprich: Befehle darüber, was vor (pre) oder nach (post) dem Abspielen der PGC geschehen soll. Ein typisches Post-Command ist z.B. der Befehl, dass zum Hauptmenü zurückgekehrt werden soll.
Wenn man sich das vorstellt, dann sollte klar sein, warum ein Aufheben der "Prohibited User Operations" (PUO) in so einem Fall nicht viel bringt. Du kannst dann zwar von Cell zu Cell zu Cell (also: von Kapitel zu Kapitel zu Kapitel) springen - nach der letzten Cell wird dann aber trotzdem das Post-Command "Kehre zum Hauptmenü zurück" ausgeführt... und du landest nach einer Folge im Hauptmenü.
Mein Vorschlag war daher: man erstelle eine leere (Dummy-) PGC. Und die verlinkt man dann mit den Cells (also: den Kapiteln) aller Episoden... hintereinander weg. Man stelle sich das wie eine Playlist vor. Wird diese PGC abgespielt, dann laufen alle Folgen hintereinander durch. Jetzt müsste man diese neue PGC nur noch mit einem neuen ("Play All") Button im Hauptmenü verknüpfen - und der muss nichtmal sichtbar sein. Es gibt versteckte "Auto Action" Buttons, die bei ihrer Auswahl sofort die verknüpfte Aktion durchführen (man kennt das z.B. aus Kapitelmenüs: man ist auf dem letzten Vorschaubild im ersten Kapitelmenü... drückt auf der DVD-Player-Fernbedienung nach links... und schon wird zum zweiten Kapitelmenü gesprungen... ohne, dass man "OK" auf der Fernbedienung drücken muss). Und so einen "Auto-Action" Button könnte man auch hier nutzen...
Oder man baut einen sichtbaren und normalen Button in das vorhandene Menü ein - wie hier beschrieben...
DVD-Menü modifizieren:
DVD-Menü bearbeiten
DVD Menü bearbeiten
DVD-Menu Modifizieren
Im DVD Menü neuen Button erstellen und mit Tonspur verlinken
menü übernehmen und anpassen
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news