-
21. 11. 2011, 12:31 #1Mitglied
Wie im Himmel, so auch auf Erden - oder: Informationsfundamentalismus 2.0?
Kommentar zur Entwicklung von Cloud-Diensten und Informationsarchitekturen im WWW:
Auf die Frage, ob es lediglich einen Himmel für die Menschen dieser Erde gibt, existiert offenbar eine klare Antwort. Trotz so manch struktureller Ähnlichkeit zwischen den eschatologischen Heilserwartungen der Big-Five Weltreligionen lässt sich sagen, dass eigentlich jede Weltreligion - zumindest in Nuancen - andere Vorstellungen über den Himmel und ein Leben nach dem Tode pflegt. Deutlich wird dies z.B. an der Formulierung je eigener bzw. anderer Zugangsvoraussetzungen zum Orte der ewigen Glückseligkeit. Will meinen, Himmel ist also nicht gleich Himmel…
Der gedankliche Vergleich zu den großen Informationsdienstleistungsunternehmen unserer Tage wie etwa Google, Facebook, Apple und mit Abstrichen auch Amazon, liegt nahe. Kurz vor Beginn des Cloud-Computing-Zeitalters arbeiten scheinbar alle großen Informationsdienstleister an je eigenen Informations-Ökosystemen. Der Witz: Zugang zum Himmel bzw. zur Cloud bekommt nur, wer auch über die ‚richtigen‘ Zugangsvoraussetzungen verfügt. Also zur 'richtigen', weil führenden Community gehört.
Bei aller Liebe und Erwartungshaltung in Bezug auf die denkbare-möglichen Vorteile eines reibungslos funktionierenden, dezentralen Cloud-Dienstes. Man kann die notwendig an die Verbreitung von Cloud-Computing anknüpfende Zentralisierung von Informationen bei nur einigen wenigen Anbietern - nichts anderes wird sich im Zuge der Verbreitung proprietärer Cloud-Dienste infrastrukturell einstellen (!) - auch durchaus kritisch betrachten.
Zur vermeintlichen Vielfalt der sich entwickelnden Informationskosmen á la Google, Facebook und Co. stelle ich mir daher die Frage:Steht uns nun - verstärkt durch die sukzessive Verbreitung unterschiedlicher Cloud-Vorstellugen - das Zeitalter eines ökonomisch motivierten Informationsfundamentalismus‘ ins Haus?
Für welche Konfession, ehm... Informationsanbieter entscheidest du dich?
(ullrichde, 20.11.11)
-
21. 11. 2011, 19:44 #2Mitglied
Re: Wie im Himmel, so auch auf Erden - oder: Informationsfundamentalismus 2.0?
Irgendwie erinnert mich das an eine Szene aus "Das kleine Arschloch 2", in der "der alte Knacker" aus der Hölle rausgeschmissen wird, weil er keiner Religion angehört.Für welche Konfession, ehm... Informationsanbieter entscheidest du dich?
Das wäre so in etwa mein Standpunkt dazu
Auf ewig dazu verdammt, durch die unendlichen Weiten des World Wide Web zu geistern. => ♥Geändert von HD-Plueschtier (21. 11. 2011 um 19:54 Uhr)
-
21. 11. 2011, 21:15 #3Mitglied
(Threadstarter)
Re: Wie im Himmel, so auch auf Erden - oder: Informationsfundamentalismus 2.0?
Ich glaube fast, dass man sich den Großen der Branche gar nicht so recht entziehen kann. Irgendwie haben wir doch alle etwas mit Google, Facebook und Co. zu tun. Demnächst musst du halt hinter deren Gartenzäunen verweilen, wenn du in den Weiten des WWW dein Unwesen treibst.
Hier mal ein Link zu zu einem coolen Vortrag von Pariser, zum Thema Filterbubbles im Netz:
http://www.ted.com/talks/eli_pariser...r_bubbles.html

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news