Ergebnis 1 bis 13 von 13

Standard Mit Windowsinstallation Truecrypt-Partition zerstört?

Hi Leute,
    ich hab gerade glaub ich mächtig Mist gebaut.
    Mein Betriebssystem Windows 7(Systempartition verschlüsselt) hat in letzter Zeit viele Probleme gemacht, also beschloss ich kurzerhand es neu aufzusetzen.
    Windows 7 also im BS von der dvd gestartet, er hat die Daten ordentlich kopiert und einen Neustart verlangt, den ich dann auch gemacht habe.

Beim Booten wo normalerweise die Passwortabfrage kommt, zeigt er nun einen Fehler an:
    Fehler beim Start von Windows.
    bla bla bla
    Datei: /$WÌNDOWS.~BT/Windows/system32/winload.exe
    Status: 0xc0000001
    Info: Der ausgewählte Eintrag konnte nicht geladen werden, da die Anwendung fehlt oder beschädigt ist.

Ich vermute mal durch meine intelligente Aktion hab ich den Header geschrottet.
    Jetzt kommt aber das noch größere Problem, ich bin umgezogen und meine Rescue-Disk liegt noch zu hause und da komm ich die nächsten wochen auch nicht ran.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit wie ich es trotzdem reparieren könnte?
    Passwort kenne ich natürlich noch, wenn es denn was bringen sollte.

cYa
    Nightangel

Co-Moderator Avatar von mathmos

Standard Re: Mit Windowsinstallation Truecrypt-Partition zerstört?

Ohne Header keine Datenrettung, da bei einer Systempartiton keine Headersicherung am Ende des Volumens angelegt wird. Von daher bleibt dir eigentlich nur die Rescue Disk.

Ich würde übrigens empfehlen eine "Neuinstallation" nicht im Betriebssystem zu starten. Da würde ich mich nicht darauf verlassen, dass das in Verbindung mit TC klappt. Von daher würde ich nach Sicherung der wichtigen Daten zu einer richtigen Neuinstallation raten. Erstelle dir lieber ein Image der verschlüsselten Systempartition nach der Neuinstallation mit einem Programm wie Shadowprotect und Co. Damit ist die "Neuinstallation" innerhalb weniger Minuten geschehen und du kannst dir eine erneute Verschlüsselung sparen.

(Threadstarter)

Gut, danke dir für die Info
    So wie ich dich verstanden habe, gibt es ohne RescueDisk keinerlei Chance auf Datenrettung.
    Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass Mutter meine CDs nicht entsorgt hat -.-

cYa
    Nightangel

Da der Header, wie du ja schon selbst vermutet hast, defekt sein wird, hilft nur noch der Ersatzheader. Und der ist im ungünstigsten der günstigen Fälle auf der Rescue Disk. Ohne eine Headersicherung kannst du also quasi das Schloss nicht austauschen und stehst vor verschlossener Türe. Wenn die Disk allerdings auch weg sein sollte, hat das zumindest einen Vorteil. Du hast von jetzt auf gleich jede Menge Speicher frei...

(Threadstarter)

Ok,habs verstanden ^^
    Und danke für den Lacher den du mir bereitet hast ;-)

cYa
    Nightangel

Na wenn du noch lachen kannst, ist es ja noch nicht zu spät. Hier gab es, mangels Datensicherung, schon fast Selbstmorde bei defekten Headern.

(Threadstarter)

Nene,da sind schon wirklich wichtige Sachen drauf und besonders die Erinnerungen(sehr alte Fotos etc,hdd ist einige jahre alt)
    Aber der spruch war einfach gut und kam total unerwartet ^^

Außerdem hoffe ich noch,dass ich die Rescuedisk in die Finger kriege!

cYa
    Nightangel

P.S. Und wenn jemand bestimmtes davon erfährt werde ich keine große Wahl haben ob Freitod oder nicht :-D
    Geändert von Nightangel (23. 11. 2011 um 16:17 Uhr)

Mitglied

Schön dass du´s so locker nimmst. Kleiner Tipp für die Zukunft: Die iso-Datei der rescue disk einfach in den cloud-speicherdienst deiner Wahl hochladen (wenn man ganz paranoid ist packt man die noch in einen Container) und schon hat man eine rescue disk "on demand", egal wo man ist, solange man Zugang zum Internet und einem Brenner/einem USB-Stick hat. Das Ding ist ja nicht groß, unter 2MB und die Headersicherungen von Datenpartitionen o.ä. nehmen jetzt auch nicht grade massig Platz weg, die kann man auch noch dazuhauen.

(Threadstarter)

Ich durchsuche gerade einige hundert unbeschriebene CDs auf ihren Inhalt.
    Kann mir vielleicht jemand sagen, wie sone Rettungs-CD von Truecrypt aussieht?

cYa
    Nightangel

Mitglied

Man kann bei gebrannten CDs i.d.R. ziemlich deutlich erkennen welcher Bereich beschrieben und welcher unbeschrieben ist. Bei der rescue disk ist dieser Bereich aufgrund der verhältnismäßig geringen Datenmenge ziemlich klein, ein Ring von etwa 5mm Breite, der Rest ist unbeschrieben. Das dürfte dir ein bisschen Zeit sparen. Falls du damit keinen Erfolg hast würd ich die anderen trotzdem einzeln durchschauen für den Fall dass du irgendeinen exotischen Brenner/Rohling benutzt haben solltest wo man den beschriebenen Teil nicht mit bloßem Auge erkennen kann.

Zitat Zitat von Nightangel Beitrag anzeigen
    Kann mir vielleicht jemand sagen, wie sone Rettungs-CD von Truecrypt aussieht?
    Unter Windows "leer" und 1,75 MB groß mit der Datenträgerbezeichnung "TrueCrypt Rescue Disk"

(Threadstarter)

Omg!
    Ich kann es eigentlich selbst nicht fassen was ich da gerade schreibe, aber ich hab sie tatsächlich gefunden!!!!
    Ich bin gerade total aus dem Häuschen!
    Nach 2 Umzugskartons voller CDs hab ich sie nun wirklich gefunden.

Kann mir bitte jemand erklären wie ich damit möglichst mit geringem Risiko meinen Header wiederherstellen kann ohne die Platte nun komplett zu verschrotten?

Mit den besten Grüßen der Welt,
    Nightangel

Ich würde erst mal mit der Rescue Disk booten und mich ganz normal anmelden. So kannst du, wenn du Glück hast, erst mal Windows wieder booten. Dann würde ich die wichtigen Daten weg sichern.

Danach wieder von der Rescue Disk booten und mittels "Repair Options > Restore TrueCrypt Boot Loader" den Bootloader dauerhaft wiederherstellen.

14.