Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Mitglied

Standard 5.1 ac3 in wav umwandeln

Hallo,

ich versuche gerade von nem Film die ac3 5.1 Spur in eine wav Datei umzuwandeln.

Das ist mir auch schon gelungen. Jedoch sind dann die Kanäle irgendwie vertauscht.

Der Center wird nur noch links abgespielt usw.

Ich habe es mit HeadAC3he versucht. In den dortigen Optionen habe ich unten alle 6 Kanäle behalten, und nichts verändert.

Sollte ich vieleicht ein anderes Programm benutzen? Oder mache ich mit HeadAC3he irgendwas falsch?

EDIT:

Habe jetzt mal die ac3 Spur mit Foobar2000 in wav umgewandelt.
    Dann ist in der Wave Datei, wenn ich die im VLC abspiele, der Center viel zu laut. Ich denke mal ,dann werden die einzelnen Kanäle ganz normal ohne korrekten Downmix abgespielt.

Wenn ich die Wav dann aber in Behappy mit Aften wieder zu ac3 encode, dort den downmix auf jeweils -3 stelle, ist eigentlich alles richtig. Nur wird dann leider der rechte Kanal viel lauter als die anderen. Wenn ich eine ac3 in Behappy auch wieder in ac3 encode (z.B. zwecks Speedup) gibt es dieses Problem nicht.

Versteht das jemand und kann helfen? Ich kann mir da keinen Reim draus machen

EDIT:

Habe weiter rumprobiert.

Ich hatte eigentlich nie Problem mit Behappy. Aber wenn ich jetzt eine 5.1 AC-3 vom Video extrahiere, und die dann direkt wieder mit Behappy und aften encodiere, ist auch wieder der rechte Kanal zu laut. Alles andere hört sich vernünftig an.

Was kann denn da los sein?
    Geändert von daweed (24. 11. 2011 um 00:07 Uhr)

Mitglied

(Threadstarter)

Standard Re: 5.1 ac3 in wav umwandeln

SO, habe jetzt herausgefunden, dass die rechte ac3 Spur auch schon vorher lauter als die linke war.
    Zumindest in einem Film, bei dem es mir auch aufgefallen war.

Wenn ich diese ac3 Spur mit foobar2000 in wav umwandel, kann ich mir die einzelnen Tonspuren gut anhören. Da sind dann linke und rechte Spur gleich laut.

Ich habe den Verdacht, dass beim Downmix der Center nur in den rechten Kanal geschickt wird.
    (EDIT: ist wohl Quatsch, weil die Dialoge ausbalanciert bleiben. Nur die Musik ist rechtslastig. Es wird also wirklich nur entweder der linke Kanal leiser, oder der rechte zu laut. Nach Anhören der WAV Spur würde ich denken, dass der linke Kanal zu leise wird.)

Das passiert aber auf dem Pc in allen Mediaplayern nicht. Auf dem PC klingt auch der AC3 Sound ausbalanciert, also links und rechts gleich laut.

Wenn ich den Film aber entweder im internen Mediaplayer oder im WD Tv Live abspiele, ist der rechte Kanal wieder deutlich lauter als der linke. Aber auch nur bei manchen Filmen. Andere Filme sind auch wieder perfekt ausbalanciert.

Bei manchen Filmen scheint also irgendwas mit Center, links und rechts schief zu laufen.

Wäre echt cool, wenn jemand noc ne Idee hätte, was ich hier machen kann.
    Ich weiß auch nicht mehr, was ich noch ausprobieren kann, um den Fehler weiter einzugrenzen.

Eventuell liegt es an DVD Fab. Vielleicht bekommt die AC3 Spur hier schon die Falschen Parameter für den Downmix? Kann ich das irgendwie überprüfen? Es gibt aber auch mit DVD Fab gerippte FIlme, die dieses Problem nicht haben.

EDIT:

Ich lass mir von DVD Fab die DTS 7.1 Spur einer BD immer gleich in ac3 5.1 umwandeln.
    Kann es sein, dass da irgendwas nicht klappt?

Ist das vielleicht ein bekanntes Problem beim konvertieren von Dts 7.1 zu ac3 5.1?

Wobei:

Wenn ich die von DVDFAB erzeugte ac3 Spur in wav umwandele, dann sind in dieser wav Spur die linke und rechte Spur ja gleich laut.
    Also sind die Spuren in der DVD fAb - AC3 Spur ja korrekt. Sie werden aber aus irgendeinem Grund im "TV MP" oder "WD TV Live" nicht korrekt wiedergegeben.
    Geändert von daweed (24. 11. 2011 um 14:43 Uhr)

3.