-
24. 11. 2011, 04:15 #1
[3DS] "Ein Fehler ist aufgetreten. Drücke und halte den POWER-Schalter um das..."
Ein Fehler ist aufgetreten.
Drücke und halte den
POWER-Schalter, um das
System auszuschalten.
Bitte lies die Nintendo
Bedienungsanleitung, um
weitere Informationen zu erhalten.
Hallo User!
Du bist in diesem Thread gelandet, weil Du ein Problem hast. Deine Flashkarte (R4 Karte) funktioniert nicht mehr auf Deiner Nintendo Konsole.
Das ist Absicht.
Nintendo möchte nicht, dass Du eine Flashkarte auf Deiner Nintendo Konsole nutzt. Sie werden von Nintendo seit 2009 regelmaessig ausgesperrt.

Was gibt es jetzt zu tun?
- Deine Daten liegen sicher auf der Micro SDHC Karte. Es gibt keinen Grund nervös zu werden. Du hast nur gerade über Deine Nintendo Konsole keinen Zugang darauf.
- Es gibt Flashkarten, die immer wieder neue Tricks entwickeln, um nach einem Nintendo-Block weiter zu funktionieren. Dazu musst der User seine Flashkarte neu flashen.
- Bist Du bereits ausgesperrt, dann benötigst Du einen DSi oder 3DS mit niedriger Nintendo-Firmware, über die Du noch Zugang zu Deiner Flashkarte hast. Denn damit kannst Du sie noch flashen. Auf der sicheren Seite bist Du mit einem DS Classic oder DS lite: Diese Konsolen kannst Du immer zum Flashen verwenden. Da sie schon sehr alt sind, kann auf ihnen keine Flashkarte mehr geblockt werden.
- Nun hast Du also einen Konsole zum Flashen gefunden. Das reicht aber leider noch nicht. Du brauchst auch Flash-Dateien. Das ist der Trick des Herstellers Deiner Flashkarte, einen Nintendo-Block zu umgehen.
- Deine Aufgabe ist nun, zu überprüfen, ob solche Flash-Dateien überhaupt existieren. Denn nicht alle Hersteller machen das. Besuche bitte die Webpage des Herstellers Deiner Flashkarte und suche dort nach solchen Flash-Dateien. Existieren solche Flash-Dateien nicht, musst Du entweder warten, bis der Hersteller Deiner Karte solche Dateien bereitstellt oder - im Falle dass dies dem Hersteller aus technischen oder sonstigen Gründen nicht möglich ist - eine neue Karte kaufen.
- Du hast also nun die nötigen Flashdateien des Herstellers Deiner Flashkarte, um den Nintendo-Blockversuch Deiner aktuellen Nintendo-Firmware zu umgehen. Und Du hast eine Konsole, mit der Du diese Flashdateien aufstarten kannst. Nun geht es ans Flashen. Starte die Datei und folge den Anweisungen. Sind mehrere Datein im Paket: Waehle Datei die mit der Kennzeichnung "DSi" - auch wenn Du eine ganz andere Konsole nutzt. Achte darauf, die Konsole waehrend des Flashens mit genügend Strom zu versorgen und auf gar keinen Fall auszuschalten.
- Nun kannst Du Dein Modul weiterverwenden - bis zum naechsten Nintendo-Blockversuch.
Regeln:
- Niemals ein Nintendo-Firmwareupdate installieren, ohne zuvor auf der Webpage des Herstellers nachgeschaut zu haben, ob es dafür einen Bypass gibt.
- Nach Möglichkeit auch zuvor in Foren nachschauen, ob der Bypass überhaupt funktioniert.
- Du musst leider immer damit rechnen, dass Dein Modul den naechsten Nintendo-Blockversuch aus technischen oder sonstigen Gründen nicht übersteht. Nimm es locker, funktionierende Module sind für 4-25 Euro aus Asien zu beziehen, in Deutschland bestellt kosten sie 12-40 Euro.
Für 3DS-User gilt bis auf weiteres:
Plane bitte ein, Dir unter Umstaenden jedes Jahr oder jedes zweite Jahr ein neues Modul kaufen zu müssen, und rechne auch bitte damit, ein neugekauftes 3DS-Spiel über mehrere Tage oder Wochen nicht spielen zu können.
Falls Du regelmaessig und dauerhaft DS Spiele spielen möchtest, ist die Anschaffung eines Nintendo DS oder DSi Systems langfristig vielleicht sinnvoller und konstengünstiger. Allerdings können (theoretisch) auch auf DSi-Systemen noch Block-Updates erscheinen.
-
24. 11. 2011, 11:53 #2
Re: [3DS] "Ein Fehler ist aufgetreten. Drücke und halte den POWER-Schalter um das..."
Super Thread
Den brauchten wir wirklich mal. Hier kann dann das ganze "funzt net
wie updaten?" Geheule rein.
-
24. 11. 2011, 12:26 #3
Re: [3DS] "Ein Fehler ist aufgetreten. Drücke und halte den POWER-Schalter um das..."
Wir haben das hier insofern schon ganz gut geregelt, als wir 3DS-User von der Nutzung von Flashkarten eher abgeraten haben. Und das sollte man auch so beibehalten.
Wenn ein User auch noch ein DS oder DSi System hat, dann ist es anders und er kann entspannter an die Sache rangehen.
Wie wir sehen, werden die User recht still und zurückhaltend. Wenn ein User bereits ein oder zwei Karte verloren hat, dann gibt es anscheinend auch eher die Tendenz aufzugeben, statt sich mal dahinter zu klemmen.
-
25. 11. 2011, 17:03 #4Mitglied
Erstmal begüße ich diesen Thread und finde ihn auch gut zusammengestellt. Kurz und knackig.
Mein Vorschlag wäre es jetzt, u.U. noch was von dem Shop reinzuschreiben. Insbesondere für 3DS-User ist der elementar aufgrund des stetig wachsenden Angebotes. Und ohne Update kommt man da nicht rein.
Oder ist das selbsterklärend und sollte deswegen nicht erwähnt werden?
-
25. 11. 2011, 18:52 #5
Das ist korrekt, den 3DS eShop habe ich nun nicht bedacht.
Der DSi-Shop war früher sehr wichtig, spielt aber seit über einem Jahr keine Rolle mehr, da dort keine neuen Nintendo-Games mehr erscheinen.
Nun ist es eben so beim 3DS eShop, dass User da dringen rein wollen (oder: müssen), da habe ich noch gar nicht so drüber nachgedacht.
Werde ich in ein paar Tagen einbauen, ich muss den Text ohnehin etwas bereinigen, da sich ein paar Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen haben. Es ist aber besser, das erst in ein paar Tagen anzugehen, denn sonst nervt es den Threadstarter zu sehr an...

-
16. 12. 2011, 13:14 #6
Sollte echt gepinnt werden

Gute Seite für Flashcards: www.Vartis.de, Wer noch mehr hat immer her damit :P
-
16. 12. 2011, 13:23 #7
versteh das nicht. falscher thread?
edit: achso, der thread sollte gepinnt werden.
und unabhängig davon empfiehlst du vartis. alles klar.
-
16. 12. 2011, 13:30 #8
Wir haben hier auch sehr junge User, die noch aus den glorreichen Tagen der klassischen Acekard bekannt sind.

Danke für das Lob, M3Cool. Anpinnen halte ich nicht für wichtig momentan. Wenn ein User es braucht, dann geben wir ihm das.
Das ist auch geschrieben worden, um Usern die meinen in einer Notsitation zu sein zu beruhigen, und um ihnen klar zu machen, dass sie ihren Zustand ganz einfach aendern können, wenn sie 7 oder 10 Euro für neue und bessere Hardware ausgeben. So viel kostet ein Frühstück in einer deutschen Kleinstadt-Baeckerei, das können sich die meister User dann schon leisten.
-
16. 12. 2011, 14:49 #9Mitglied
Im Threadtitel sollte noch [DSi] ergänzt werden, bei der Anzahl an kursierenden DSi-Systemen...
-
16. 12. 2011, 14:57 #10
Das steht da schon. Das kann man nur nicht sehen wenn man im Thread selber ist. Aber von aussen sieht man das.

-
16. 12. 2011, 15:06 #11Mitglied
*Mit Kopf gegen die Wand renn*
*mehrfach*
-
18. 12. 2011, 09:38 #12
-
27. 12. 2011, 08:34 #13Mitglied
(Vollzitat entfernt durch huberinfo)
Hallo!!!!
Habe alles befolgt, wie beschrieben. Die Karte läuft auch wieder. Ich kann jetzt allerdings nicht mehr auf die SD Karte zugreifen, denke das sie durch das flashen formatiert wurde. Ähnlich wie bei der Wii!!!!!
Habe einen uralten Ds benutzt und die Datei mit Endung "DSi"!!!!
Die Frage ist, gibt es ein spezielles Programm, das ich wieder Zugriff habe????
3DS FW: 2.2.0-4 E
Modul R4i 3DS von r4ids.cn (Spongebob)
Erledigt, sorry war mein Fehler.Geändert von huberinfo (27. 12. 2011 um 15:36 Uhr)
-
27. 01. 2012, 09:00 #14
Wie Profi auch schon schrieb, kommt die Fehlermeldung bei mir bei der DS-Two auch manchmal, wenn ich die Mikro-Sd rein und raus gemacht hab. Und manchmal auch einfach so, dann muss ich neu starten und Flashcard rein raus, dann geht es wieder
-
27. 01. 2012, 12:01 #15
Ich hatte das auch phasenweise mit der DS2, ich hatte den Eindruck, dass dieses Problem immer dann auftritt, wenn die DS2 laengere Zeit nicht genutzt wurde. Nun aber hatte ich das Problem schon laenger nicht mehr, es kann theoretisch auch sein, dass das mit einer aelteren Fireware-Version zusammenhing.
Ich bin jetzt auf Fireware 13, und hatte das nun nicht mehr. Aber ich nutze die DS2 auch nicht sehr oft.Geändert von Nathos (27. 01. 2012 um 12:08 Uhr)
-
27. 01. 2012, 12:46 #16
ich hatte es erst gestern wieder, als ich die microsd draussen hatte. danach ging auch nach mehrmaligem ein- und ausschalten nichts mehr. microsd raus und wieder rein, flashcard wieder rein und es ging wieder. bin auf der aktuellen fw.
schätze es hängt mit der microsd -> flashcard verbindung zusammen.
-
27. 01. 2012, 12:58 #17
Es gab mal einen Tipp für dieses Problem:
Die Speicherkarte nach dem "Einklippen" mit etwas Gewalt weiter nach unten drücken.
Das hatte ich selbst bei diesem Problem ausprobiert und danach nie wieder Probleme gehabt.
Es liegt an dem Clip-Mechanismus, der speziell bei neuen Karten manchmal erst "eingestellt" werden muss.
-
27. 01. 2012, 13:04 #18
Ach so. Ihr meint das waere nur eine Art Kontaktproblem mit der Micro SDHC Karte. Ich hatte es mir sehr kompliziert zurechtgelegt und gedacht, es hinge damit zusammen dass sich irgendwelche Infos aus dem Flashspeicher verflüchtigen. Oder so.

Jedenfalls ist dieses (seltene) DS2-Aufstart-Problem eines der Gründe, weshalb ich die DS2 als Erstmodul nicht nutzen mag. Das ist mir einfach zu unnütz strange, was da passiert.
Wenn ein 4-Euro-Modul auf Anhieb aufstarten kann, die DS2 aber nicht, dann brauche ich keine DS2. Zumindest nicht beim alltaeglichen Spielen.
Geändert von Nathos (27. 01. 2012 um 14:43 Uhr)
-
09. 02. 2012, 18:42 #19Mitglied
Aber zunächst eine Verständnisfrage:
1) Durch den Block wurde die Firmware der Karte verändert? Die Konsole hat also etwas direkt an der Karte (nicht die mSD Karte, sondern dem Modul) verändert?
2) Wenn man sich nun diese FlashDateien besorgt hat. Die Karte nun in eine andere Konsole legt. Wie genau geht dann der Flash Vorgang vor sich.
Kann man beim 3DS das Update der FW eigentlich schlicht und einfach dadurch verhindern, dass man es nicht ins WLAN lässt?
-
11. 02. 2012, 23:58 #20
1. Nein.
2. Drücke "A" und folge den Anweisungen.
3. Nein.
-

mehr lesen...

Mechwarrior Online: Closed Beta...
Heute, 12:36 in gulli:news