Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Luxusproblem

Moderator

Standard Probleme mit 1&1 - was tun?

Hallo zusammen.

Folgende Ausgangslage:
    Vertrag bei 1&1 seit 2009 für Internet und Telefon über VOIP. 16k Leitung. Die lief auch mehr oder weniger stabil, Ausfälle gab es einige, aber so richtig gravierend war das alles nicht.

Ausfälle und Dämpfung der Leitung

Irgendwann 2010 hat hier in der Straße ein Internetcafe aufgemacht. Zuvor hatte ich die vollen 16k Leitungskapazität. Als erwähnte Eröffnung erfolgte, häuften sich die Verbindungsabbrüche. Angerufen, Leitung wurde gedrosselt. Auf ungefähr 11-12k. Dann lief es "stabil" - es gab trotzdem noch einige Ausfälle die mehrere Stunden gedauert haben. War aber nicht SO schlimm. Irgendwann wieder gemeldet, sie mögen doch die Drosselung runternehmen. Tja, leider wurde es nur schlimmer. Ich hing am Ende bei 8-9k, zahlte aber für 16k. Dh. Drosselung hochgetrieben, gleiche Probleme wie vorher. Hätte sehr gerne mal probiert ohne Drosselung, weil in dem Cafe nie! was los ist. Keine Chance, auch mehrmalige Anrufe brachten kein Ergebnis. Wurde zwar vermerkt, aber Leitung war immer noch gedrosselt und wurde im Laufe der Zeit (Stand vor 1 1/2 Wochen: 8k) immer weiter runtergesetzt. Kann es ja irgendwie nicht sein.

Die Telekom
    Vertreter der Telekom bietet uns 2010 einen Entertain Vertrag an, 16k mit Aussicht auf Glasfaser, was in der Stadt hier (59174 Kamen) aktuell ausgebaut wird. Die ersten Projekte in der Richtung laufen schon etwas länger, wenn auch in Neubaugebieten. Ich wohne übrigens mitten in der Innenstadt.

Vertragsunterlagen der Telekom kommen, mit widersprüchlichen Angaben zu dem was mit dem Vertreter abgesprochen war. Vertrag bei 1&1 hätte am 17.11.2011 enden sollen mit Umstieg auf T-Online. Vertrag der Telekom ist widersprüchlich zu dem was uns versprochen wurde. Telefonisch, per Brief und e-Mail abgesichert und den Vertrag nicht! akzeptiert bzw. halt rückgängig gemacht. Rücksprache mit 1&1 sowie T-Online das alles so weiterlaufen soll - über 1&1. Alles kein Problem, wird von beiden akzeptiert. Bestätigungs eMail von 1&1 kommt am 31.08.2011 das Telefonnummer etc. weiterbehalten werden können und es keine Probleme gibt.

Zwischendurch:

Vertragsunterlagen bzw. Zugangsdaten der Telekom dennoch bekommen. Weitere Anrufe und Anschreiben das der ganze Kram doch gecancelt wurde und es auch bestätigt wurde.

Fakt heute:
    Am 17.11.2011 hatte ich um genau 12:03 Uhr keinen Internetzugang nicht mehr. Das zieht sich übrigens bis heute. Anrufe bei 1&1 dementierten erst eventuelle Probleme / Fehler von deren mit dem Umgang von Wechsel/Kündigung zum weiterlaufen. Es wurde uns eine Störung mit mindestens 72h warten angekündigt. Nach dem Wochenende noch mal angerufen, immer noch keine Änderung. Noch mal angerufen, auf ein mal haben sie was beim Vertrag verrallt. Es gebe Probleme mit unserer Telefonnummer. So ganz steige ich selber nicht durch den Kram durch! Es wurde uns versichert, nach mehreren Weiterleitungen durch die Hotline, dass sich definitiv jemand meldet und das ganze in Ordnung bringt. Aktuell: Nichts.

Insofern:
    Ich und mein Freund sitzen hier seit über 1 Woche ohne Internet. Er, Lehrer, ist zwingend! auf das Internet angewiesen, da alle Ankündigungen, Vertretungspläne usw. darüber laufen. Telefon funktioniert ja auch nicht, dank VOIP.
    Ich arbeite von zu Hause aus(!) in einer Bildagentur, kann keinerlei Daten hoch-/runterladen, da die sich im größeren GB Bereich bewegen. Das sind schon mal pro Tag 2GB Fotos! Die bearbeitet werden müssen und wieder hochgeladen werden sollen.

UMTS als Notlösung wäre zmd. für mich keine Lösung. Das Datenvolumen geht darüber einfach nicht in angemessener Geschwindigkeit! Ich kann nicht tagelang warten bis der ganze Krempel oben ist, dass muss zeitnah geschehen! Die Konkurrenz ist groß.

Soweit ich das sehe:
    Klarer Fehler des Telekommunikationsanbieters : Die Umstellung sollte am 17.11 erfolgen und es wurde schon Monate! vorher mit beiderseitigem Wissen (sowohl von T-Online als auch von 1&1) widersprochen und das ganze rückgängig gemacht. Und das auch Sicherheitshalber über mehrere Wege.
    Die Telefonhotline taugt mal gar nichts sondern leitet nur weiter oder versucht einen zu trösten~

Aktuell geplant:
    Da sich der Verein in dieser Woche noch mal melden wollte, bisher aber noch nichts geschehen wird vmtl. eine Fristsetzung rausgehen. 10 Werktage sind ja soweit mir bekannt okay, ansonsten fristlose Kündigung. Wieso soll ich für etwas zahlen (der Vertrag ist laut 1&1 Kundencenter nämlich aktiv) wenn ich nichts bekomme?

Habe ich Chancen so, wenn nichts passiert, aus dem Vertrag rauszukommen?
    Da es diese hübsche Poweruser Geschichte nicht mehr gibt, gäbe es noch andere Möglichkeiten da raus zu kommen?
    Kann man was gegen diese extreme Leitungsdämpfung tun? Okay, es heißt bis 16k, das ist mir bewußt. Die waren aber auch mal anliegend! Und liefen... und auf Anrufe bzgl. setzt die Drosselung runter wurde nicht reagiert!

Aktuell bin ich über ein offenes W-LAN des örtlichen Taxiunternehmens Online, die ihr Netzwerk glücklicherweise nicht gesichert haben. Die Lösung ist das aber auch nicht, die Leitung ist lahm und es kommt oft zu Verbindungsabrüchen.

bb,

Luxusproblem

Moderator

(Threadstarter)

Standard Re: Probleme mit 1&1 - was tun?

*grinst Monty an*

Zwischenzeitliches Update:

Einschreiben ging heute raus, dennoch noch mal angerufen. Was im Grunde bei rum kam: Fehler liegt ganz klar bei 1&1, die Portierungsunterlagen liegen bei der Telekom weil die einen dicken Fehler gemacht haben. Wartezeit beläuft sich auf 1-3 Wochen. Nett gell? ... Rechnung kam übrigens auch, erst mal Einspruch einlegen.

So. Soweit mir bekannt kommt man nicht so einfach aus diesen Verträgen raus. Fakt ist aber, ich brauche das Internet unbedingt stabil - und da hilft auch deren "wir schicken ihnen einen (hust, brauchen mind. 2) UMTS Stick für umsonst" nicht viel.

Gibt es irgendwelche, egal wie legal ;> Möglichkeiten um aus dem Kram rauszukommen? Ich habe keine Lust erst zu geschätzt Weihnachten wieder normales Internet zu haben! ...

bb.

Schnibbeldibix

Moderator

Neverending Story, Fhynn

Wie ich dir schon im IRC sagte wirst du da wohl eher nicht so einfach rauskommen (Fristsetzung, Nachbesserung, etc.). In eine laufende (Rück-)portierung kann man auch nicht eingreifen bzw. sie beschleunigen ohne etwas zu verschlimmbessern. Hier sind (mindestens) zwei verschiedene Unternehmen beteiligt die anhand von festgelegten Prozessen/regulatorischen Vorschriften einen recht hohen bürokratischen Aufwand erledigen müssen. Immerhin hat 1und1 es inzwischen geschafft das Problem zu lokalisieren und die nötigen Aufträge geschrieben und an die T weitergeleitet (die Stornobestätigung vom T hast du ja -so denke ich- zwischenzeitlich an 1und1 gefaxt?).

Komisch das die Jungs vom Social Media-Dingens von 1und1 sich hier noch nicht gerührt haben

Werbekritiker Avatar von StaTiC

die kommen noch. mir gings auch mal vor Jahren so. haben die Portierung vermasselt. drei Monate kein inet aber fröhlich das Geld abgebucht.

5.